Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Rotlicht als Werkstattheizung - geht das?

Maggy
Diamantmitglied
Mittlerweile ist durch die anhaltenden hohen Minusgrade die Temperatur in meiner Werkstatt um Null Grad. Der Raum ist winzig, war zuvor ein kleiner 2,4 qm Abstellraum und hatte nur eine Drahtgitterdeckenleuchte, keine Steckdose. Nachdem ich dem Eigentümer den Abstellraum für Putzsachen abschwatzen und anmieten konnte, hat er von der Deckenlampe weg ein Kabel legen lassen und daran eine Steckdose auf Putz. Der Raum hängt mit seiner einen Deckenleuchte an der Leitung im Treppenhaus. Strom zahle ich pauschal pro Monat ohne eigenen Zähler.
An dieser neu gelegten Steckdose hängen
Dekupiersäge, oder Bandsäge oder Minischleifer (also immer nur ein Gerät) und Ledleuchte und Staubsauger. Vergesse ich mal das Deckenlicht beim einschalten der Deku auszuschalten, haut es häufig schon die Hauptsicherung raus.
Da ich festgestellt habe, daß mein Rotlicht weniger Watt hat als unser Heizlüfter, dachte ich, ich probiere mal aus, damit meine Füsse oder Hände etwas zu wärmen.
Da aber der Raum so klein ist, ist auch der Abstand des Rotlichtes dann zum Holz im Regal nur 30-40 cm.
Habt Ihr Erfahrung ob Rotlicht was entflammen kann?
Danke für hilfreiche Antworten - Maggy
38 ANTWORTEN 38

George1959
Silbermitglied
Hi Maggy,

wenn es zu kalt ist macht die Arbeit wahrlich keinen Spaß.

Rotlicht wie du ihn beschreibst wird meistens im Zusammenhang mit Gesundung verwendet. Selbstverständlich könnte da etwas in Brand geraten da es ja auch Wärme erzeugt. Um sicher zu gehen könntest du einen Thermometer darunter legen um heraus zu finden wir warm es dort wird.

Hast du eventuell über eine kleine Gas- oder Petroleumheizung nachgedacht?

Maggy
Diamantmitglied
George, danke.
An Gas und Petroleum hatte ich schon früher gedacht, da ich das Kälteproblem ja jeden Winter habe, nur dieses Mal eben stärker.
Mir wurde gesagt, daß Gas -und Petroleumheizung in so einem kleinen Raum ohne Luftzufuhr und ohne Fenster nicht ginge?

kiralein2014
Platinmitglied
Hallo Maggy,
stimmt was du schreibstt früher gab es mal diese Heizstrahler für die Wandmontage hatten meine Elter damals im Badezimmer und das war auch nicht größer als deine Werkstatt, geheizt haben die immer ganz doll.

Nachtuebernahme
Goldmitglied
Gasheizung ohne ausreichende Belüftung würde ich bei kleinen Räumen nicht machen!
Eine Rotlichtlampe auf die Füße gerichtet hilft dir vermutlich schon bisschen, Händer und Ohren werden trotzdem irgendwann blau. Infrarotheizung hinter oder neben dich stellen macht denke ich Sinn, wenn du die Stromversorgung in den Griff bekommst:

Wenn die Sicherung teilweise schon fliegt, sobald Licht und Deku eingeschaltet werden (Welche Leistung hat deine Deku???), ist irgend etwas in der Stromversorgung nicht in Ordnung (oder da hängt noch was anderes mit dran)!
Knapp über 3kw Dauerleistung sollten kein Problem sein. Rechne ich mal Treppenhauslicht und Deckenlich großzügig zusammen gesamt 1000W (normal eher 500W) und deine Deku veranschlage ich mit gigantischen 200W (die Hegner Multicut hat lt. Datenblatt 100W) sollte immer noch mehr als genug Luft da sein.

Heizen mit Strom ist halt echt teuer!

Edit:
OOOODER du besorgst dir einen Wickeltisch-Heizstrahler und plazierst den über dir an die Wand!

ConanDerBarbar
Silbermitglied
Kannst Du nicht den Vermieter mal überreden die Steckdose höher abzusichern?
Das ist auf Lange Sicht die einzig sinnvolle Lösung deines Problems.
Bevor man sich bei 0 Grad den Tod holt, würde ich auch eher aufs Handwerken verzichten.
Auf einen anderen Raum der Wohnung ausweichen geht auch nicht?

kjs
Diamantmitglied
Alles was heiß wird kann etwas anbrennen aber bei Rotlicht sehe ich da weniger Gefahr als bei einem Heizstrahler. Was ich eher befürchten würde wäre dass Staub der sich auf der Birne absetzt langsam in Kohle verwandelt wird und stinkt.
So richtig warm wird es wahrscheinlich damit auch nicht denn die Dinger haben normalerweise ja nicht mehr als 250W.

Maggy
Diamantmitglied
ConanDerBaron
Danke, aber der Vermieter macht keine weiteren Zugeständnisse und zu sehr darf ich nicht drängen, da, nach dem ich den Raum organisiert hatte, auch andere Mieter plötzlich ihn wollten.
Meine lieben Mitbewohner regen sich schon über den "Lärm" auf, wenn ich in der Werkstatt arbeite. Was glaubst Du was die mit mir machen, wenn ich in der Wohnung im 3. Stock säge.

Hazett
Silbermitglied
Ohne jetzt zu wissen, wie weit denn der Abstellraum von Deiner Wohnung ist ? würde ich auch für die nicht so kräftige Deku eine Verlängerung nur bei Bedarf zu dem Minimal-Kämmerchen hinlegen... Du darfst nicht vergessen.. so Deine Schilderung... das Licht in der Kammer läuft über den Allgemein-
Stromzähler.... womöglich ist das Hauslicht nur mit 5 - 8 Amp. abgesichert ?
an dieser Kabeltrommel kannst Du das sparsame LED-Licht anbringen, die Deku... und einen kleinen Heizlüfter mit z.B. nur 500 Watt ( muttu googeln )
anschließen... gehe davon aus, das die verschiedenen Sicherungen, welche zu Deiner Wohnung gehören, gemäß Standard mit 16 Amp..
gesichert sind.... !
Keinesfalls das schwache System von der Deckenleuchte dazu verwenden ... notfalls mit den Elektro-Geräten auf Akku umsteigen ... und
diese in der Wohnung aufladen ! im Übrigen kann man auch Wärmespeicher aufladen, ob Du diese dann vor Ort hinbringen kannst ? :-((
Gruss.....

Maggy
Diamantmitglied
Hazett
Danke. Ich wohne im 3. Stock, die Werkstatt ist im Keller. Ich kann nicht durch das ganze Treppenhaus über 4 Stockwerke ein Kabel legen, das würde auch wieder Ärger bringen