Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Farbton OSB Platten

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hi Leute,

google findet dazu nichts.

Ich habe meine Bühne komplett mit OSB Platten verkleidet. Fußboden, Wände und Decke. Ich habe es nicht hinbekommen dies ohne Spalte zu verlegen, teilweise sind es 2-3mm.

Da ich momentan alles OSB sichtbar lasse und nichts drüber mache, muss ich mit einem Kitt die Spalten schließen.

Es gibt dazu verschiedene Kitts, jedoch frage ich mich welcher Farbton OSB Platten haben.
Ich habe von den Sägearbeiten auch Holzstaub gesammelt, welchen ich dem Kitt beimische.

Testweise werde ich auch Holzleim mit Holzstaub vermischt probieren.

LG
10 ANTWORTEN 10

ConanDerBarbar
Silbermitglied
Tschain:
...Testweise werde ich auch Holzleim mit Holzstaub vermischt probieren....


Du hast Deine Frage somit schon selbst beantwortet...

Maggy
Diamantmitglied
So ganz verstehe ich Deine Frage nach der Farbe von OSB nicht, da Du doch die Platten verarbeitet hast, weißt Du doch wie sie aussehen.
Oder einst du Holztöne wie Eiche, Fichte, etc, da würde ich auf Kiefer tippen, das dürfte am nähesten hin kommen.Hast Du noch einen Plattenrest von dem OSB? Dann würde ich da etwas grob abschleifen, den Schleifstaub auffangen und dann mit irgendeinem Kleber die Schlitze auffüllen, es muß ja nichts aushalten nur auffüllen.

Dog
Silbermitglied
Lass das mit dem Holzleim bleiben, das ist die Bastelvariante, es gibt dafür sogenannte Holzkittlösung (z.B. von Clou oder PNZ). Du kannst auch fertigen Holzkitt nehmen, nur musste da schauen welche Farbe am ehesten passt, außerdem brauchste dann einige Dosen.

kjs
Diamantmitglied
Hängt auch stark von der späteren Oberflächenbehandlung ab da Holzkitt da die Farbe manchmal etwas ändert. Ganz verschwinden lassen kann man das optisch nie denn bei OSB sind ja alle möglichen Holzfarben drin aber bei mir hat bisher Clou Fichte noch am besten gepasst. Selbst mit Bootslack der einen etwas gelblichen Ton erzeugt ist das noch brauchbar.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Danke für die Antworten soweit!

Ja, es geht um den Holzton. An den Ecken dachte ich auch an Zierleisten und Sockelleisten, da muss ich ja auch ein passenden Ton finden, wobei der ja etwas abweichen darf.
Beim gleichen Baumarkt hab ich auch zwei unterschiedlich aussehende OSB Platten bekommen. Daher ist das mit der Farbe natürlich nicht so einfach zu beantworten. Wobei ich meist, über Jahre, die gleiche Variation der OSB Platten gesehen hab, daher hat mich das mit dem anderen Muster und Farbe (Dunkler) gewundert (War okay, hab ich dann für die Decke benutzt, somit etwas Abwechslung drin)

Testweise habe ich in die Spalten auch einfach nur Holzstaub lose eingearbeitet, und es verdeckt die Spalten sehr gut (bis max 1mm Spalt). Falls ich vorhätte den Boden noch abzuschleifen und ein Lack aufzutragen, würde der Holzstaub evtl. drin hängen bleiben. Aber das habe ich momentan noch nicht vor.

Mit dem Holzleim bin ich mir auch nicht sicher, zumal ich keinen transparenten Leim da habe momentan.

Es geht um die fertigen Holzkitts, jedoch kann man da unterschiedliche Töne bestellen, daher auch meine Frage.

Okay, keine Links. Habe was von der Firma Borma Wachs gefunden. Faserverstärkter Holzkitt, Extra Strong im 1kg Eimer. Von der Farbe her würde wohl tatsächlich Kiefer - 05 am besten passen. Ich teste das aus, dann seh ichs. So viel kostet der Kübel dann auch nicht.

Noch ne Frage:
Ideen, Erfahrungen zu den Stoß-/ Kanten? Ursprünglich dachte ich an Eckleisten, aber leider hab ich teilweise zu viel Abstand, da würde die Leiste zu groß werden. Hab auch schon überlegt ob ich das einfach mit Kitt schließe, oder Evtl mit Acryl?
51606.attach

kjs
Diamantmitglied
Kleinere Fehlstellen an den Schnittkanten bessere ich manchmal mit Weißleim und Sägespänen/Sägemehl und Weißleim aus aber bei ganzen Platten ist das ziemlicher Aufwand. Wenn man da etwas auf die Umgebungsfarbe achtet bekommt man das ziemlich gut so hin daß es nicht auffällt. Mit nur einem Holzton (Fichte) ist es eben nur ~75% der Zeit OK denn wenn man eine Stelle mit dunkelbraunem Holz hat fällt es natürlich sofort ins Auge.

Hazett
Silbermitglied
bei dem Gewerkel sind 2 Dinge zu beachten !... 1stens.. den Holzspachtel immer etwas dunkler als das Plattenmaterial.... dunkler
fällt kaum auf.. heller sofort !.... 2tens... um das SAUBER in die Fugen oder Ritzen zu bekommen... sollten jeweils an beiden
Seiten der Fugen ( je 3-5mm Abstand ) mit dem gelben Malerband ( ca. 3-4cm breit ) abgeklebt werden... so kannst Du das ohne zu verschmieren
mit einem Spachtel oder Fingerspitze in die Fuge drücken !.... auf das Abkleben kannst verzichten, wenn nachträglich alles mit Farbe
gestrichen wird ! .... viele Werker nehmen auch Acryl in der Kartusche..( kein weis..) weil das Zeug überstreichbar ist....
Gruss....

kjs
Diamantmitglied
Bei den Spalten würde ich nur mit Leisten arbeiten denn Acryl tendiert in großen Mengen zu Rissen wenn es altert. Mit Spachtel wird es Dir ähnlich gehen. Und die Leisten nur an einer Platte befestigen dann kann das Ganze arbeiten.
Das sind ja schon fast keine Fugen mehr sondern Durchreichen.......

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
xD also mit den Fugen meine ich tatsächlich nur diese zwischen den Platten und nicht an den endenden Seiten wie auf dem Bild.

Für den Fußboden habe ich viel Zeit aufgewendet, mit Klopfen und Anpassen, jedoch habe ich es nicht so hinbekommen wie ich wollte. Habe beim Fußboden zwei Schichten je 12mm miteinander Verleimt. Aber die OSB Kanten sind nicht einwandfrei gerade, und die kleinste Unebenheit in der Unterkonstruktion verursacht Spalte. Mit mehr Zeit und Geduld wäre es besser geworden, aber jetzt ists so wie es ist.
Zukunftsmöglichkeiten sind dann noch Rigips drauf zu legen und zu verputzen.

Fußboden Spalt:
51611.attach