Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Decke mit Schattenfugen abhängen

xaster
Grünschnabel
Hallo, ich muss die abgehängte Decke im Badezimmer erneuern. Es sollen dazu wieder Dekor Holzpaneele verwendet werden. Die alten Paneel waren mit Schattenfugen montiert. Damals wurden die Bretter gemessen und einfach mit einer normalen Kreissäge gesägt. Leider wurde nicht jedes Brett so exakt gesägt und deshalb war deutlich jeder Millimeter Unterschied in der Länge sichtbar.

Nun soll das besser werden. Mir wurde gesagt, dass ich die Bretter einfach rundherum bis fast an die Wand lege und anschliesend mit einer Säge oder Fräse an der Wand entlang fahre, fertig. Hört sich einfach an. Aber welche Maschine eignet sich dafür? Wenn ich mir solch eine Maschine schon kaufe, möchte ich diese natürlich auch für andere Sachen weiter verwenden können. So richtig vorstellen kann ich mir das sowieso nicht wie das in den Ecken funktioniert. Ich hätte gerne eine Fugenbreite von ca. 1-1,5 cm.
20 ANTWORTEN 20

Schlacke
Alter Hase
Google mal nach "Schattenfugensäge".
Bei denen ist das Sägeblatt soweit wie möglich am äußersten Rand befestigt, so dass man mit der jeweiligen Seite eben nah an der Wand sägen kann.
15mm sollte zu schaffen sein, bei 10 mm wirds schwierig.
Und was die Ecken angeht, die ersten bzw. letzten 1-2 Bretter muß man vorher auf Maß bringen und erst dann montieren. Da kommt man mit der Schattenfugensäge auch nicht mehr hin.
Ich habe die PSF 22 von Bosch (wird nicht mehr hergestellt), diese kann mit entsprechendem Sägeblatt auch als Lamellofräse benutzt werden.

cyberman
Platinmitglied
Du wirst mit keiner Säge bis in die Ecken kommen, da ist dann immer Handarbeit angesagt. Mit einer Flachdübelfräse, einem Multitool oder einer Tauchsäge kannst du den größten Teil schneiden. Das Multitool ist das Langsamste aber damit kann man je nach Sägeaufsatz bis in die Ecken schneiden, ich würde eine Kombination aus Tauchsäge und Multitool, z.B Bosch PMF nehmen.

xaster
Grünschnabel
Ok, die PMF 190 habe ich. Gar nicht dran gedacht 🙂
Fehlt nur eine passende Säge. Da ich über Kopft arbeiten muss (ca. 12 Meter) sollte diese nicht all zu schwer sein. Wie muss ich mir das vorstellen? Ich brauche ja einen Anschlag um einen gleichmäßigen Abstand zu bekommen.

cyberman
Platinmitglied
Das mit dem PMF geht mir auch oft so, wenn du die Wand als Anschlag nimmst, so würde ich das machen, brauchst Du keinen weiteren Anschlag

cyberman
Platinmitglied
12m kannst Du auch ganz gut nur mit dem PMF machen, das spart Geld

xaster
Grünschnabel
Nur alleine mit der PMF.... da bin ich ja sicherlich Ewigkeiten dran und schief wird es bestimmt auch.emoticon.confused_smile.title

cyberman
Platinmitglied
Mach an den PMF ein kleines Stück Brett im gewünschten Abstand zwischen Wand und PMF und Du bekommst eine perfekte Schattenfuge

xaster
Grünschnabel
Welches Sägeblatt soll ich nehmen. Es handelt sich um Dekor Holzpaneele, also kein Echtholz. Ich werde es einfach mal mit einem Reststück probieren.

Sollte ich mich dazu entscheiden eine Säge zu kaufen, welche kannst du empfehlen?

kjs
Diamantmitglied
Bei folienbeschichteten Stücken wird es mit dem MFT wahrscheinlich am saubersten. Mit fast jeder anderen Säge wirst Du da einige Ausrisse bekommen.
Im MFT würde ich ein Blatt mit feiner Japanverzahnung verwenden.