Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Scharnier gesucht

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen,

Ich möchte mein Bad sanieren und finde für die geplante Duschtür nicht das passende Scharnier. Wer hat eine Idee wo ich so ein Schwenkscharnier finden kann das an Boden und Decke befestigt werden kann? Anbei ein Bild von dem was ich suche.

Lieben Dank vorab
Andi
9 ANTWORTEN 9

fuffy1963
Diamantmitglied
Schau doch mal bei Hettich nach. Die haben doch Scharniere für Glastüren.

Woody
Platinmitglied
Oder frag bei der Firma, deren Bild du verlinkt hast 😉

kaosqlco
Diamantmitglied
Woody:
Oder frag bei der Firma, deren Bild du verlinkt hast 😉


Ich hatte gestern abend schonmal gesucht, auch nach dem Foto. Das Foto wird auf mehr als 100 Seiten verwendet und nirgends steht ein Hersteller. Diese Art von Scharnier kannte ich auch noch nicht und habe noch nichts gleichartiges gefunden.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich habe bei Hettich und Kaltenbach geschaut, aber dort leider nirgends ein vergleichbares Scharnier gefunden.
Es gibt mit Sicherheit auch die Möglichkeit, dass man sich so etwas selber zusammenbaut - was braucht man schon für ein solches Scharnier?
...Eine Stange mit Bodenplatte, ein Rotationselement mit Montagefunktion für die Glastür, das an der Stange befestigt werden muss und irgendwo dazwischen noch eine Funktion (mit Feder?), die die Tür automatisch wieder zudrehen lässt. Ich fürchte allerdings, dass ich das nicht hinbekomme, daher wäre ich wirklich sehr dankbar, wenn noch jemand mit einer gescheiten Idee oder einem Tipp um die Ecke kommen würde 🙂

kjs
Diamantmitglied
Aus den USA kenne ich diese Art (gibt es sogar manchmal im Baumarkt) aber hier habe ich die auch noch nicht gesehen. Wahrscheinlich sind die Bilder von drüben eingeschleppt worden.
Liegt wahrscheinlich daran daß man ziemlich große Duschtüren braucht um noch in die Dusche rein zu kommen und hier sind die Dinger ja immer ziemlich enge Zellen. Unsere Duschen in den USA waren halb so groß wie unser jetziges Badezimmer......

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
kjs:
Aus den USA kenne ich diese Art (gibt es sogar manchmal im Baumarkt) aber hier habe ich die auch noch nicht gesehen. Wahrscheinlich sind die Bilder von drüben eingeschleppt worden.
Liegt wahrscheinlich daran daß man ziemlich große Duschtüren braucht um noch in die Dusche rein zu kommen und hier sind die Dinger ja immer ziemlich enge Zellen. Unsere Duschen in den USA waren halb so groß wie unser jetziges Badezimmer......


Ok, vielleicht muss ich dann nochmals gezielt auf US Seiten suchen. Es wäre auch nicht das Problem, wenn die Teile 4-6 Wochen Lieferzeit hätten.
Unsere Dusche soll gar nicht so groß werden. Die Tür hätte eine Breite von 1m. Warum ich unbedingt diese Funktion haben möchte hat zwei Gründe:
- reduziertes Design sieht mMn einfach am besten aus
- und außerdem bietet es gleichzeitig dem Zahn der Zeit am wenigsten Angriffsfläche. Keine Schienen, keine Scharniere oder Beschläge im unmittelbaren Nassbereich, die mit den Jahren eklig und unschön werden könnten.

kjs
Diamantmitglied
Bei einer 1m Türe hast Du mit dem Beschlag aber bestenfalls 75cm Einstiegbreite wenn nicht sogar noch weniger. Wir hatten in einer Dusche einen Beschlag der auch so "mitten in den Türe" war aber da war die Türe 6´ breit sodaß immer noch genug übrig war.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
75cm reichen vollkommen aus. Daneben ist zudem auch nur noch die Badewannenwand, gleichfalls wie auf dem Bild zu sehen 🙂

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich habe letztlich das hier gefunden ***Link entfernt - AGB beachten***
Leider müsste die Stange etwas länger sein.