Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ist diese Wand tragend?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Guten Morgen zusammen 🙂

Ich habe eine Frage und hoffe, ihr könnt mir vielleicht mit einigen Tipps zur Seite stehen:

Meine Freundin hat eine Wohnung gekauft, bei der wir nun vor der Frage stehen „Ist diese Wand tragend?“. Leider gibt es weder über das Bauamt noch über den Verkäufer einen Statikplan. Das einzige Dokument, das wir bisher auftrieben konnten, war ein Aufteilungsplan der Wohnungen in dem Gebäude.

Einen groben Grundriss des Zimmers hänge ich euch an. Es geht um die rot eingekreiste Wand, welche ca. 15cm stark ist.

Der blaue Kreis zeigt quasi eine Sicht von oben auf die Wand. Die Wand wird quasi auf den ersten paar cm der Länge noch etwas dicker. Die 15cm geben aber die dickere Stelle an.

Habt ihr vielleicht eine Idee, wo man bzgl. der Dokumente noch anfragen kann bzw. könnt ihr vielleicht sogar eine Meinung bzgl. der Statik dieser Wand abgeben?

Vielen Dank im Voraus.

51408.attach
47 ANTWORTEN 47

Eiguggema
Platinmitglied
Hallo,
das ist nicht so einfach zu sagen.
Bei Neubauten kann schon eine Wand von 11,5cm tragend sein.
Ist es ein Haus mit mehreren Stockwerken?
Befindet sich in jeder Wohnung diese Wand an der selben Stelle?
Wenn das zutrifft, wird es eine tragende Wand sein.

Pläne sollten beim Planungsbüro, Architekt oder auch beim Bauherrn verliegen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hi, vielen Dank für die schnelle Antwort 🙂

Ein Neubau ist es nicht, das Gebäude müsste aus der 80ern sein und besteht aus mehreren Stockwerken und Wohnungen.

Die Nachbarn zu fragen ist eine gute Idee, leider sind wir unter der Woche immer erst spät zuhause, so dass wir die Nacharn nicht mehr stören wollen. Vielleicht klappt das ja am Wochenende 🙂

Bei der Architektin haben wir angefragt und warten auf Rückmeldung. Den Bauherrn kennen wir leider nicht und bei Planungsbüro weiß ich gerade nicht genau, was du meinst.

Eiguggema
Platinmitglied
Ein Planungsbüro macht eigendlich das gleiche wie ein Architekt, ist aber meist günstiger.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ok, da in diesem Fall auf dem Aufteilungsplan die Architektin stand, gehe ich mal davon aus, dass es kein Planungsbüro gab 🙂

Also ist unsere einzige Hoffnung, dass diese noch einen Plan hat.

Was könnte man denn in dem Fall, das wir wirklich nirgends einen Plan bekommen tun?
Kann ein Statikplan nachträglich erstellt werden? Der Statiker benötigt doch sicherlich auch irgendwelche Unterlagen?

Wolfgang111
Goldmitglied
Grundsätzlich müßte eigentlich der Bauplan auch im Bauamt vorhanden sein. Die benötigen den doch um den Bau zulassen oder ablehnen zu können. Wobei ich jetzt echt nicht weiss was die nach der Antragsbearbeitung damit machen. Sollte aber in de Registratur vorhanden sein.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Vielleicht sollten wir doch nochmal "energischer" beim Bauamt nachfragen. 🙂

ConanDerBarbar
Silbermitglied
Fahr erstmal zum zuständigen Bauamt. Die haben Pläne davon und geben die gegen Gebühr auch raus. Dann klärt sich die Frage sicher von selbst.
Ist der Grundriss vollständig, oder ist das nur die Wohnung? Wäre komisch, wenn die Wohnung nur aus einem Zimmer besteht.
Die Wand wurde wahrscheinlich nur aus funktionalen Gründen errichtet, um rechts und links davon Schränke zu stellen. Daher vermute ich, dass sie nicht tragend ist.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich habe jetzt noch einmal beim Bauamt angefragt und bekam die Antwort, dass es keine Pläne gäbe und dazu die folgende Begründung:

Für entsprechende Gebäude wurde 05/1986 die Prüfeinschränkungsverordnung (PrüfeVO) in Niedersachsen eingeführt. Eine Prüfung und Vorlage des Standsicherheitsnachweises im Baugenehmigungsverfahren war demnach für dieses Gebäude nicht erforderlich.

Kann mir das jemand erklären? ​:)

Die Wohnung hat insgesamt drei Zimmer. Ich habe der Übersichtlichkeit wegen, nur den Grundriss des Wohnzimmers/der Küche gepostet 🙂

ConanDerBarbar
Silbermitglied
Dann muss wohl ein Statiker kommen und das begutachten. Kostet richtig Kohle!
Wozu eigentlich der Aufwand? Willst Du die Wand rausreißen?