Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wie anspachteln Trockenbauwand Mauerwerk

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ahoi,

muss im Anschlussberreich von Schräge (Trockenbauwand) zur geraden Wand (gemauert) einen sauberen Anschluss schaffen.


Doch wie ?
10 ANTWORTEN 10

Dog
Silbermitglied
Uniflott rein und abziehen...

ForKids
Silbermitglied
...und da gibt es noch längsgeknickte Fugenbänder aus Spezialpapier, sogenannte Fugendeckstreifen/Bewehrungsstreifen zur Fugenverspachtelung

mit
Silbermitglied
Oder einen faserarmierten Füllspachtel verwenden. Dann kannst du auf die Einlage eines Rissbandes verzichten. Für weniger Geübte ist das leichter, als den Bewehrungsstreifen einzulegen und darüber dann glatt abzuziehen.

allesmacher87
Grünschnabel
Uniflott ist eine gute Idee, der lässt sich super verarbeiten, Band ist zu empfehlen wenn nur minimale Bewegung auftritt.
Hast du mehr Bewegung dann würde ich ein Stück frei lassen und mit Acryl füllen das sieht auf Dauer besser aus als ein unkontrollierter Riss

Rainerle
Diamantmitglied
Oder Klebeband/Paketband an die Wand, dann mit Uniflott spachteln und dann Überstand des Bandes abschneiden (Cuttermesser). Dann klebt das Uniflott nur am Gipskarton und es gibt keine unschönen Risse. Den Spalt sieht man praktisch nicht. Wird tapeziert oder gestrichen, vorher ne schmale Hohlkehle in die Ecke mit Acryldichtmasse.

Benderman
Alter Hase
Als jemand der nur einmal im leben Uniflott verarbeitet hat, versteh ich bis heute nicht,
warum man das Laien empfiehlt (Ein Fachmann stellt die Frage halt nicht.)
Ich halte von dem Zeug nichts, ganz einfach weil es sich schlecht schleifen lässt.
Original Fermacell Spachtel, reist auch nicht und lässt sich besser schleifen.
Einfach ne persönliche Erfahrung.

Dog
Silbermitglied
Benderman:
Als jemand der nur einmal im leben Uniflott verarbeitet hat, versteh ich bis heute nicht,
warum man das Laien empfiehlt (Ein Fachmann stellt die Frage halt nicht.)
Ich halte von dem Zeug nichts, ganz einfach weil es sich schlecht schleifen lässt.
Original Fermacell Spachtel, reist auch nicht und lässt sich besser schleifen.
Einfach ne persönliche Erfahrung.



Wer gut spachtelt schleift weniger.emoticon.rolleyes.title

Btw: Was sich schlecht schleifen lässt fällt auch nich aus den Fugen wenn die Türe mal zu knallt. emoticon.wink_smile.title

StepeWirschmann
Bronzemitglied
Ggf. macht ein Dehnfugenprofil Sinn. (Löchriger_Streifen--Gummilippe--Löchriger_Streifen)
Habe ich seit einem Jahr im Treppenhaus und das Zeug ist ein Traum.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Löchriger_Streifen--Gummilippe--Löchriger_Streifen)

um gottes willen was meinst du nur 🤔