Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Balkon zum Zimmer umbauen ... nur wie?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo liebe1-2-do community ich würde gerne mein Balkon zubauen um mehr Wohnraum zu schaffen. Da die Einzige Verbindung ,unserer Küche, nach außen das Balkon ist, kann ich es nicht einmauern. Es muss etwas Transparentes her! Ich dachte zuerst an eine "einfache" Glaswand, dies scheint aber sehr schlechte dämm Fähigkeiten aufzuweisen, weshalb ich jetzt zu Acryglas Stegplatten tendiere. Was meint ihr dazu ? Funktioniert es damit eine Wand aufzubauen? Wie kann ich das Verwirklichen? Auf was sollte ich achten?

(Im Anhang ist eine SktechUp Zeichnung zu finden, wie ich es mir zurzeit vorstelle)

Mfg, NNeerr00
17 ANTWORTEN 17

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wusste nicht das man das nicht darf, sorry (mein erster post hier)

gm1981
Diamantmitglied
Schon welcher Grösse sprichst du?
Auf fremde Links geht ich nicht...

kjs
Diamantmitglied
Habe letzten Herbst unsere Terrasse mit Stegplatten zu gemacht aber das kommt im Sommer in den Schuppen. Nachteil: man sieht nur bedingt durch aber Licht geht schon noch durch wenn auch etwas abgeschwächt.
Mit den 18mm Platten ist Isolation da aber nicht das was eine Isolierverglasung bringen würde. Für unsere Zwecke reicht es denn da draußen wird anders geheizt und auch nur wenn wir draußen sind.

Wolfgang111
Goldmitglied
Wenn Du mehrfach verglasten Rahmen einbaust hast Du auch eine brauchbare und bessere Wärmeisolation als mit den Kunststoffscheiben. Und natürlich mehr Licht.

kjs
Diamantmitglied
Wolfgang111:
Wenn Du mehrfach verglasten Rahmen einbaust hast Du auch eine brauchbare und bessere Wärmeisolation als mit den Kunststoffscheiben. Und natürlich mehr Licht.


Habe ich bei mir nur nicht gemacht weil ich die Teile im Sommer weg haben will und mit Glas war mir das zu schwer und die Bruchgefahr zu hoch. Als "Zimmer" und wenn es rund ums Jahr bleiben soll würde ich immer Isolierglas nehmen (ist allerdings auch teurer).

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Die Maße sind nicht besonders groß... 1 mal 3*2 Meter für die front und 1 mal 1,4*2 Meter für eine Seite. Der Rest ist schon "vorhanden" (Beton). Für die Stegplatten würde ich welche nehmen, die einen großen Stegabstand haben (ca: 10cm). Somit wäre die Transparenz ganz ok, denke ich mal.

kjs
Diamantmitglied
Die Stege verzerren aber egal wie groß der Abstand ist. Man sieht zwar grob was dahinter vorgeht aber nicht besonders klar. Und bei den dicken Platten ist wahrscheinlich die Lichtdurchlässigkeit noch geringer denn die haben zusätzlich meist noch weitere "Streben" drin um die Isolation zu verbessern.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wie wäre es mit einer Wärmegedämmten glas- schiebetür oder falttür? Kann man sowas selbst basteln? Oder ist es doch eher schwer?

mit
Silbermitglied
Soll der ehemalige Balkon dauerhaft zum Wohnraum hin offen bleiben? Dann führt meiner Meinung nach nichts an ordentlichen Wärmeschutzglaselementen vorbei. Doppelstegplatten isolieren bei weitem nicht gut genug, um einen Wohnraum abzuschließen.