Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Keller sanieren (Gästezimmer soll entstehen)

AndiBee
Grünschnabel
Hallo,

leider habe ich sowas wie nen Vorstellungs-Thread nicht gefunden - daher hier kurz ein "Hallo" inkl. meines ersten Beitrags 🙂
Ich bin Andi aus Berlin und Besitzer eines Hauses mit dem Baujahr 1937, welches einen Vollkeller hat, wo ein Gästezimmer entstehen soll.

Wir hatten in Berlin letzten Herbst ja diesen Starkregen und mein Keller ist von unten (Kanalisation) vollgelaufen.
Das kann nun nicht mehr passieren, da von unten "zu" gemacht wurde

Daraufhin haben wir über Wochen Entfeuchter im Keller zu stehen gehabt und gleich mal einen Bekannten (hat ne Firma im Bereich Kellerisolation) gebeten mal die Feuchtigkeit der Wände zu prüfen. Sie sind feucht, aber nicht nass.

Da im Außenbereich eine Regenrinne über Jahre das Regenwasser einfach direkt an die Hausecke geleitet hat, ist da Feuchtigkein ins Mauerwerk eingedrungen.
Also haben wir ausgeschachtet und das Häuschen an 2 Seiten abgedichtet mit Bitum (von der Firma des Bekannten)

Nun soll im Keller ein Gäste- und Hobbyzimmer entstehen.

Ich habe eine Bosch Putzfräse und hole gerade den Putz von den Wänden, was mehr oder weniger gut geht, da die Steine so uneben sind, dass viel übrig bleibt.
Auf den Bildern kann man ganz gut erkennen, dass noch Feuchtigkeit im Mauerwerk ist.

Mein Messgerät sagt mir, dass 70% Luftfeuchtigkeit im Raum sind und mein Messergerät zeigt an einigen Stellen feuchtes Mauerwerk (kein nasses Mauerwerk)

Meine Vorstellung ist, dass die Hälfte der Wand verputzt wird und oben die Steine zu sehen sind, die dann entsprechend behandelt werden sollen, dass sie gut zur Geltung kommen.

Meine grundsätzliche Frage zunächst wäre, was IHR machen würdet ? Also welche Arbeitsschritte würdet ihr vornehmen.

- wie kriege ich die Steine komplett vom Putz befreit ? Stahlbürste für den Winkelschleifer
- wie kriege ich am besten die Fugen frei
- wie tief sollte man die Fugen befreien, um neu zu verfugen ?
- was gibts beim verfugen zu beachten ?
- Sanierputz ? Ja oder nein ... denke, macht Sinn

Es soll unter das Fenster noch ein Heizkörper - kann ja in keinem Fall schaden, ne ?

Ihr seht, ich bin noch ganz am Anfang und hab viele Fragen und nehme jeden Tipp gerne an.
Auf dem Boden sollen später Teppichfliesen verlegt werden, da man die dann relativ problemlos wechseln kann, wenn man möchte (Dreck etc.)

Welche Rückfragen habt ihr noch ? Ich bin bereit - kann losgehen 🙂

25 ANTWORTEN 25

Toby
Platinmitglied

Tscharlie
Bronzemitglied
Also so direkt neben dem Gasanschluss möcht ich nicht unbedingt als Gast einquartiert sein 🙂

kjs
Diamantmitglied
Tscharlie:
Also so direkt neben dem Gasanschluss möcht ich nicht unbedingt als Gast einquartiert sein 🙂



Warum? Da riechst Du es ehe es knallt....

Sollen diese doch nicht gerade hübschen Kästen und Rohre irgend wie versteckt werden oder bleiben die sichtbar? Als Gästezimmer würde mir so viel Technik in direkter Sicht nicht so ganz gefallen. Vielleicht einen Kasten mit großen Türen davor?

Im Bild sieht es irgend wie so aus als ob die Wand in der Ecke auch noch feucht wäre oder sind das Reste von vor der Sanierung?

Toby
Platinmitglied
So, nun zum renovieren:

Ich würde erstmal sehen dass die Wände richtig trocken werden.

zu den Fragen:

- wie kriege ich die Steine komplett vom Putz befreit ? Stahlbürste für den Winkelschleifer

gute Idee. Würde ich so machen.

- wie kriege ich am besten die Fugen frei

mit dem Meißel/Schraubendreher etc. tief auskratzen

- wie tief sollte man die Fugen befreien, um neu zu verfugen ?

>1cm tief damit das neue Fugenbett tief genug ist und der Mörtel auch hält

- was gibts beim verfugen zu beachten ?

Beim Fugen immer mit dem Schwamm nachwischen. Das macht die Fuge glatt und den Stein sauber.

- Sanierputz ? Ja oder nein ... denke, macht Sinn

Tscharlie
Bronzemitglied
Schaut so aus als ob die Technik noch abgetrennt wird, dann würde es gehen.

kjs
Diamantmitglied
Die Wände würde ich schon mal fertig vorbereiten und neu verfugen aber mit dem weiteren Ausbau würde ich bis zum Herbst warten und immer gut lüften denn sonst bekommst Du die Feuchtigkeit nur schwer in den Griff und irgend wann schimmelt es dann vielleicht.
Entfeuchter sind zwar hilfreich aber selbst damit dauert es einige Zeit bis die Feuchtigkeit von weiter außen aus dem Mauerwerk draußen ist. Wir hatten leider ein stark tropfendes Ventil im Keller das nicht aufgefallen ist und es hat den ganzen letzten Sommer gedauert bis alles wieder trocken war.

Rainerle
Diamantmitglied
Viel Spaß. Ich habe das im Gewölbekeller gemacht. Am besten war die Dreckfräse am Hochdruckreiniger. Mit Sumpfpumpe alles parallel abgesaugt. Scheidet bei Dir eher aus, da Dir sonst der ganze Keller volläuft.

Bewaffne Dich mit Gipserbeil und Maurerhammer für die Flächen. Ein Zimmermannshammer für die Fugen und einen Meisel in Fugenbreite.

Die Drahtbürste an Bohrmaschine lass besser. Die läuft zu rasch heiß. Du schleifst ja länger als 30 Minuten. Auch von Drahtbürste am Winkelschleifer rate ich ab. Wenn die Ziegel nicht super hart sind, schleifst Du Riefen rein. Besser sind Nylonbürsten. Und flächig mit einem Trockenbauschleifer mit Absaugung - damit Schleifpapier mit P 40 bis 100. Musst Du ausprobieren, was geht. Vermutlich alles je nach Stelle und Material.

Kauf Dir Zementschleierentferner und reibe alle Ziegel damit ab. Eine Wurzelbürste hilft dabei.

Ich empfehle eine super Staubschutzmaske mit Visier, einen Overall, Gummistiefel, Handschuhe und eine Strickmütze. Türe am Rahmen abkleben, das staubt echt enorm. Hast Du Ventilatoren? Einen zum Fenster reinblasen lassen und einen raus, dabei die Windrichtung beachten.

Letztlich würde ich den Putz überall von Hand abschlagen und dann bis Deckenhöhe neu verputzen. Der Aufwand tagelang Staub zu schlucken würde ich mir persönlich nicht mehr antun.

arathorn76
Silbermitglied
Zum Putz entfernen würde ich erstmal für die ersten 98% einen Maurerhammer nehmen. Danach Flex und Stahlbürste.
Das geht meiner Erfahrung nach schneller und macht weniger Staub.

Zum Thema Feuchtigkeit wurde schon vieles gesagt.
Was mich erstmal nachdenklich stimmt: 2 der 3 Außenwände wurden mit Bitumen abgedichtet. Was ist mit der dritten?
Was für Wasserquellen gibt es denn überhaupt in deinem Keller?

  • Defekte Regenrinne -> ok, repariert.
  • Rückstau aus Kanalisation -> ok, "zu gemacht".
  • Rohrbruch -> kann immer passieren, kann man kaum was gegen machen
  • Oberflächenwasser, das durch Türen oder Fenster reinkommt -> nur mit großem Aufwand abwendbar (falls das Wetter und die Landschaft bei euch dieses Risiko bringen)
  • Durch Wände eindringendes Wasser -> 2 Wände hmmm, ok, mit Bitumen dicht gemacht. 3. Wand? Gibt es eine Drainage?
  • Durch den Boden aufsteigendes Wasser -> ich weiß nicht, ob das bei euch ein Thema ist

Auf alle Fälle würde ich bei 70% Luftfeuchtigkeit drüber nachdenken, entweder einen Strohsack zur Championzucht in den Keller zu stellen oder (für den Ausbau sinnvoller) einen Trockner. Ich hab grad kein Produktbeispiel gefunden, aber Trockner auf Zeolith-Basis sollen bei gleicher Effektivität weniger Energie verbrauchen als die herkömmlichen Kompressortrockner. Anwendungsbeispiel in englischem Youtube-Film: https://www.youtube.com/watch?v=mR57FhytzFk

Für später:
Sanierungsputz macht Sinn.
Offenlassen auch.
Fugen: s. Toby
Tapezieren wäre vermutlich keine so gute Idee (ich gehe davon aus, dass die Feuchtigkeit weniger werden, aber immer relevant sein wird).
Teppichfliesen sind Geschmackssache. Deine Entscheidung, warum auch nicht. Falls Du sie verkleben möchtest würde ich als Unterlage PVC oder ähnliches legen und die Fliesen darauf mit doppelseitigem Klebeband fixieren (einfacher Austausch).
Aber dann hast Du natürlich deinen Boden versiegelt und wenn Du Pech hast kriegst Du Schimmel unterm PVC.
Falls Du Schränke aufstellst würde ich diese durch einen Hinterbau daran hindern, weniger als ca. 10cm Abstand zur Wand zu haben. Der Hinterbau natürlich so gestaltet, dass gute Hinterlüftung gegeben ist. Und dass man mit wenig Aufwand mit nem Staubsauger hinter den Schrank kommt. Das würde ich für jedes Möbelstück machen, das mehr als ca. 50*60cm² der Wand abdeckt.
Kommode? Obere Platte nach hinten verlängert
Nachtkästchen? kein Problem
Bett? eines ohne großes Kopfteil nehmen, lieber mit nem "Zaun" aus Stäben

AndiBee
Grünschnabel
Ui, vielen Dank schon mal .... also, dann will ICH mal ein paar Antworten geben

Die dritte Wand war nicht möglich, da dort die Auffahrt ist und die Auffahrt "rausreißen" und neu machen, dafür reicht a) das Budget nicht und b) ist der Aufwand es ggf nicht wert ... die Auffahrt wurde gerade erst neu gemacht (da hat man das versäumt) und ist so konzipiert, dass das Wasser ebenfalls in einen anderen Sickerschacht geleitet wird.

Ja, die Wand da bei der Technik ist noch ein wenig feucht (nicht nass) und die Feuchtigkeit muss ich da noch raus bekommen ...

und ja, die Technik soll natürlich verkleidet werden .. da werde ich Rigips verbauen mit Lamellentüren, dass eine Zirkulation stattfinden kann ... auch, dass die Möbel ein kleines Stück von der Wand stehen, wird beachtet (hab ich schon auf dem Schirm ...

Die Feuchitgkeit kommt zum Glück nicht von unten - da drückt nichts hoch ... der Untergrund ist, wie gesagt, super und wir haben kein Schichtwasser oder Grundwasser, was hoch kommt ...

ich habe auch bereits schon so eine Stahlbürtse UND so eine Bürste aus hatrtem Kunststoff (leider hat mein Winkelschleifer gerade den Geist aufgegeben) ...

die Fugen wirklich nur ca. 1 cm tief ? ich werde euch weiter auf dem Laufenden halten und Fotos posten .. und natrülich Fragen stellen ...

Der Tipp mit dem anderen Entfeuchter ist gut, das werde ich mir mal genauer angucken