Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Statik

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
51220.attach Guten Tag,
Bei uns wurde eine höchstwahrscheinlich nicht tragende Innenwand abgebaut (Altbau, keine Baupläne). Der Stahlträger wurde stattdessen eingebaut. Von einer Seite liegt der Träger auf einer SEHR kleinen Fläche (einige cm). Wir benötigen nun eine Ferndiagnose anhand Fotos, ob das Ganze im Normbereich liegt oder ein Statiker (dringend) kommen soll.

Über Rückmeldungen würden wir uns sehr freuen!
70 ANTWORTEN 70

Dog
Silbermitglied
Der sollte schleunigst anrücken, ich war zwar kein Ass in Geometrie aber wenn ich mir die Auflagefläche und den "Freiwinkel" darunter betrachte bekomm ich Bauchschmerzen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hat wahrscheinlich schon ewig gehalten, aber ich glaube auch nicht, das da irgendeine Norm auch nur Ansatzweise erfüllt wurde.... Ich wollte so etwas nicht in meinem Eigenheim haben....

Eiguggema
Platinmitglied
Höchstwahrscheinlich würde ich da aber schnellstens einen Fachmann zu rate ziehen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Der Träger wurde vor 3 Tagen durch eine Baufirma eingebaut..

Woody
Platinmitglied
Dann würde ich mir von dieser Firma mal die Gewerbeberichtigungen anschauen. Ich bin selbst Laie, aber DAS sieht mir ganz und gar nicht fachmännisch aus. Dogs Einwand ist mehr als berechtigt, das sagt mir meine Logik und der gesunde Menschenverstand. Irgendwann wird dir das runterbrechen.

kjs
Diamantmitglied
Ist der Träger wirklich so kurz oder haben die in das U-Profil den Backstein reingemauert. Das kann man auf dem Bild nicht richtig sehen und der Stein sitzt ja nicht im Gefüge der anderen sondern so daß er genau zwischen den Schenkeln des Trägers passen würde. Wenn er nämlich da noch um fast Steinlänge weiter geht würde es reichen. Ist er aber am Stein zu Ende ist er eindeutig zu kurz.

Nachtrag: Halt, Stopp..... Die Öffnung wird ja nach unten breiter und selbst wenn der Träger um die ganze Steinlänge weiter geht sitzt er nur über dem schrägen Teil das so gut wie keine Last ab kann. Da muß die Baufirma her und wenn sie sich quer stellt ein Sachverständiger.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Backstein ist in dem Profil..

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Gesamtansicht

kjs
Diamantmitglied
Eindeutig zu kurz. Wenn da irgend welche Last drauf kommt bröseln die überhängenden Steine runter und der Träger kommt nach. Die Last des Trägers muß auf der von oben nach unten durchgehenden Wand ruhen und nicht an Lufthaken.