Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kupferrohr entgraten

Sretch
Grünschnabel
Hallo zusammen,
Ich habe eine LED Leuchte gemacht und dazu in einem Kupferrohr in regelmässigen Abständen Löcher gebohrt. Nun habe ich das Problem, dass ich die Löcher von innen entgraten möchte, aber mit keinem Werkzeug rankomme. Das Rohr ist 1000mm lang, Durchmesser 20mm, die Löcher haben Durchmesser 8mm und sind im Abstand von jeweils 16mm zueinander. Hat jemand Rat?
Danke!
21 ANTWORTEN 21

chief
Diamantmitglied
Hast Du keinen Dremel oder etwas ähnliches?

kjs
Diamantmitglied
Bei 8mm Löchern wird das ziemlich schwierig. Wenn Du so was wie im Bild nimmst und es klein genug ist daß Du es durch das Loch bringst könnte es gehen aber mühsam wird es.....

51138.attach

HarleyD
Bronzemitglied
Genau mit einem Dremel oder ähnlichen müsste das doch gehen. Da bekommt doch kleine Schleifaufsätze.

kjs
Diamantmitglied
Aber da kommt er kaum unten/innen um die Ecke rum..............

Dog
Silbermitglied
kjs:
Aber da kommt er kaum unten/innen um die Ecke rum..............


Wenn er z.B. einen Kugelschleifstift nimmt schon, oder er kann sich mit einem Abrichtstein einen passenden Stift formen.

mit
Silbermitglied
Ich habe ein Bastelmesserset vom Discounter mit Wechselklingen. Dies beinhaltet auch lediglich 3mm hohe Klingen. Diese kann man in ein 8mm - Loch in sehr spitzem Winkel einführen und den Grat innen leicht abschneiden, da Cu sehr weich ist. Ich habs eben ausprobiert: funktioniert.

Turrican
Alter Hase
Du könntest 20mm Unterlegscheiben / Beilagscheiben nehmen, mehrere (15+) mit einer Schraube und Mutter zusammenschrauben und durch das Rohr schieben. Mit einem Stock oder was auch immer du da hast (Gewindestange?) nachschieben und so die Grate "abreißen".

Wenn du das nicht hast, kannst du auch mit einer Gewindestange "feilen" in dem Rohr.
Je länger ich darüber nachdenke, desto mehr krude Lösungen fallen mir ein...

Gruß
Turrican

Ottomar
Goldmitglied
Turrican:
Je länger ich darüner nachdenke, desto mehr krude Lösungen fallen mir ein...


Der Länge nach auftrennen ... später wieder zusammenlöten.

Mit Schwarzpulver füllen und WUMMM !



Stromer
Goldmitglied
Turrican:
Wenn du das nicht hast, kannst du auch mit einer Gewindestange "feilen" in dem Rohr.


So ähnlich würde ich es auch machen. Alternativ ein Rundholz ,Dübelstange oder Seil mit Schmirgel umwickeln und durch schieben/ziehen. -ähnlich eines Schornsteinfegers.

Die Bohrung innen , von außenseitig zu entgraten, ist ohne Spezialwerkzeug nicht so einfach. Mit einem Nagelkopf, der "eingesägt" wird wie ein kleiner Fräser >>>(Musterbild) wäre auch noch denkbar. Diesen in die Bohrmaschine spannen und wie einen Anlauffräser in der Bohrung kreisen lassen.

Noch eine Idee wäre mit einer biegsamen Welle und Schmirgelwalze, wenn es in den Durchmesser noch reinpaßt-

51140.attach51139.attach