Icon--down-black-48x48 IC-logout IC-up IC_check

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kupferrohr entgraten

Einklappen
X
Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Wenn Du eine Ständerbohrmaschine hast mache Dir aus zwei Dreiecksleisten und einer Platte eine Halterung. Dann sind die Löcher immer genau senkrecht und mittig.

Kommentar

• @ kjs dein Bild, das ist ein sogenannter Entgrater den gibt es in verschiedenen Durchmesser. Dieses Teil bekommst du in fast jedem Baumarkt ab 2,5 € aufwärts die Anschaffung lohnt sich und meistens sin Wechselklingen mit dabei.
      Mit dem Teil hast du deine Löcher in 5 Minuten entgratet.

Kommentar

Weiß ich zum Glück noch von der Ausbildung und davon habe ich verschiedene Größen aber nicht in Baumarktqualität.

Kommentar

• Für den Hausgebrauch reichen die Kann man auch Kunststoffe entgraten

Kommentar

• Es gibt speziell für das Entgraten von Bohrungen Handwerkzeug, diese habe ich dir per Bilder angehängt, mit etwas Geschick kannst du eine Bohrung innen auch mit einem Dreikanntschaber Entgraten, dieser darf nur nicht zu stark im Ø sein.
            Angehängte Dateien

Kommentar

• ... jetzt nochmal die Bilder von einem Dreikantschaber wie ich ihn meinte
              Angehängte Dateien

Kommentar

• Kurzer Zwischenbericht:

Grobes Entgraten mit einem M18 Gewinde (!) ging ganz gut. In Zwinge eingespannt und mit etwas Kraft durchgestossen. Danach mit Handentgrater die Löcher nachbearbeitet. Dann wieder mit Gewindestange und nochmal mit Handentgrater feinbearbeitet. Ergebnis einigermassen zufriedenstellend. Das Entgraten von Hand ist eine rechte Geduldsprobe. Und etwas Kraft braucht es auch.
                Danke für Eure Ideen und Tipps!

Kommentar

Lädt...
                X