Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Türscharniere gesucht

GUltimate
Grünschnabel
Hallo, ich habe eine Tür (Terrassentür) bei der die Scharniere defekt ist. Ich kann leider kein passendes Ersatzteil finden.

Hat vielleicht jemand eine Idee, wie ich das Problem lösen kann?
Anbei zwei Bilder:

1. Mit Markierungen

  • grün = am Rahmen befestigt
  • rot = an der Tür befestig
  • orange = Stift zur Verbindung Rahmen mit Tür

2. Ohne Markierung (Originalbild)

Wie zu sehen ist, ist das Teil am Rahmen defekt. Man kann dort den Stift sehen, dort ist es gebrochen.

Vielen Dank schon mal!
Grüße
5 ANTWORTEN 5

Dog
Silbermitglied
Ich würds mal beim nächsten Fensterbauer versuchen.

George1959
Silbermitglied
Ich hatte schonmal das gleiche Problem. Ein nahegelegenes Fensterbaubetrieb wußte genau was ich brauche und ich erhielt es sofort und für kleines Geld.

Scorpion0815
Alter Hase
Versuch es mal über den Beschlagsfachhandel. Da bekommst Du Ersatzteile.

Suchen nach ToniTec oder Beschagsfachhandel bei Google hilft schon mal weiter.
Zur Identifizierung sind eigentlich hinten auf den Lagern Nummern eingeprägt.

Alternativ auch ein Schließblech im Rahmen rausnehmen um hier den passenden Beschlag zu identifizeren.

Oder halt den Tischler Deines Vertrauens fragen ob der sowas zufällig imLager rumfliegen hat 😉

Roland1969
Alter Hase
Zuerst brauchst Du den Hersteller der Beschläge. Wenn Du Glück hast ist der wo eingeprägt. Aubi, Siegenia, GU (Grätsch Unitas), Roto sind die häufigsten. Oben am Flügel heisst Kippschere / Scherenband (sind doch Drehkippfenster?), am Rahmen Scherenlager. Über die Nummer, falls vorhanden, oder per Bild und Baujahr (findest Du eventuell im silbernen Abstandshalter der ISO Scheibe) kannst Du dann online suchen. Bei der Kippschere ist die Breite des Flügels da wo der Beschlag sitzt wichtig.
Könnte übrigens ein Roto aus den 90ern sein, bin nicht sicher.
Viel erfolg!
Roland

GUltimate
Grünschnabel
Herzlichen Dank an alle. Durch eure Hilfe bin ich nun schon fündig geworden. Man muss nur nach den richtigen Begriffen suchen.
Ich werde aber zur Sicherheit das Teil mal abmontieren und nach der Nummer schauen. Dann bin ich auf der sicheren Seite.

Vielen Dank für euren Input!
Falls alles geklappt hat werde ich natürlich Rückmeldung geben.