Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wie erkenne ich eine tragende wand?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,
ich möchte mein Wohnzimmer vergrößern, und mit dem Esszimmer verbinden. Da es allerdings keine Zeichungen oder sonstoges über dies Haus gibt, ist meine Frage, woran man eine tragende Wand erkennen kann? Es ist "nur" eine Elfer Wand- Eigentlich dürfte die doch nichts halten?
Oder sollte ich besser beim entfernen der zwischenwand Träger setzten?
25 ANTWORTEN 25

Rainerle
Diamantmitglied
Das kann man schwer sagen. Ist die Wand als Trockenbauwand - Ständerwerk, Gipskartonplatte ausgeführt? Oder ist es Porenbetonstein?

Mach mal eine Sockelleiste weg und Du siehst ganz unten am Fußboden das Material.

wenn es aus Steinen gemauert ist, solltest Du nen Architekten befragen.

Vielleicht auch noch die Decke. Ist das Beton? Könntest ja mal grob die Etage aufzeichnen und hier hochladen. Und schreib mal bisschen mehr - wie alt ist das Haus, Massivbauweise, Fertighaus, gar Holzfachwerk innen ...

kjs
Diamantmitglied
Auch eine 11er Wand kann unter Umständen tragend sein. Bei so etwas würde ich immer einen Baustatiker befragen ehe ich mit dem Abbruchhammer dran gehe. Das Risiko ist einfach zu hoch und wenn die Decke runter kommt hast Du ein echtes Problem.

RiccD
Alter Hase
Tragende Wände tragen zumeist Balken des Dachstuhls. Daher würde ich Wände, die mit dem First verlaufen, immer als tragende Wände ansehen. Bei einer Betondecke ist es aber möglich, dass auch jede andere Wand eine tragende Funktion hat, da kaum ersichtlich ist, wo die Decke aus durchgehende Elemente besteht und wo ein Stoß von zwei Deckenplatten auf einer Wand aufliegt.

hejo
Gute Seele
Ohne Statik würde ich keine "Steinwand" herausnehmen, ohne einen Statiker zu fragen. Bei einer 11,5er Wand ist zwar die Wahrscheinlichkeit groß, daß Du sie herausnehmen kannst, die Wand kann aber auch im ungünstigsten Fall eine "aussteifende Funktion" haben!

Kartoffelheld
Silbermitglied
Definitiv würde ich mich nicht auf Ferndiagnosen verlassen! Frag auf jeden Fall einen Statiker der sich wirklich damit auskennt!

arathorn76
Silbermitglied
Bei der Frage dachte ich zuerst an die Antwort: mach sie raus, und wenn Du plötzlich mehr Raumhöhe hast war es eine.
Den zweiten Punkt an den ich dachte hat hejo mir schon weggenommen.

also kann ich mich nur noch anschließen: hol nen Statiker. Und falls Du noch mehr Umbauten planst lass ihn gleich einen Plan über das gesamte Haus zeichnen. Kostet erstmal mehr, spart aber auf lange Zeit (und macht zukünftige Planungen einfacher)

Denn selbst wenn Du wie oben angedeutet "Träger setzt" müssen diese ja in die Statik des Gebäudes eingegliedert und richtig bemaßt sein.

Woody
Platinmitglied
Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, nicht dass es dir wie meiner Freundin ergeht: diese hatte 2 Wände, welche nach der Dicke der Mauer zu urteilen gewesen wären, keine tragenden Wände hätten sein sollen, diese einreißen lassen. Noch rechtzeitig wurde dann bemerkt, dass sich irgendwie die Decke (unbewohnter aber vollgerammelter Dachboden darüber) merklich sicht- und hörbar zu senken begann. Ein Einsturz konnte noch verhindert werden.

Janinez
Diamantmitglied
da hatte sie ja noch Glück ++++ ich bin auch unbedingt für einen Statiker, auf lange Sicht ist das billiger+++++++++++

klimi
Jungspund
Ohne Statiker würde ich dir empfehlen nichts zu tun lieber das Geld für einen Statiker umsonst ausgeben als wenn man später eine eimgestürzte Decke hat.