Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kellertreppe ausbesseren

ThomasMeier
Bronzemitglied
50168.attach50169.attach Ich habe in meinem Haus eine Sandstein-Kellertreppe die im lauf der Jahre (ca. 115) sehr ausgetreten ist.
Jetzt möchte Ich die Stufen begradigen, nur weiß Ich nicht genau wie.
Meine Idee war:
Vor jede Stufe ein Schalungsbrett in Stufenhöhe setzten und das ganze dann mit Estrichbeton auffüllen.
Da aber der Beton aussandet denke Ich das dieses langfristig nich die Ideallösung sein wir.
Meine Frage nun:
Gibt es eine Giesmasse die abriebfest ist und lange hält.

Später soll die Treppe mir rutschfester Betonfarbe gestrichen werden um sie leichter reinigen zu können.
So, nun ist das Schwarmwissen hier im Forum gefragt. Freue mich auf eure Anregungen und Vorschläge.

Zum besseren Verständniss noch schnell ein paar Fotos

50169.attach
20 ANTWORTEN 20

arathorn76
Silbermitglied
Gönn uns doch mal ein Bild, dann kann man besser Tipps geben.
Mein erster Gedanke war nämlich: geht gar nicht, ne schöne Sandsteintreppe unter Beton zu verstecken.
Mein zweiter Gedanke war: nimm statt Beton ein Gießharz, dann sieht man die Treppe wenigstens noch. Und mit besandeter Oberfläche ist es auch rutschfest.
Erst dann dachte ich: ist die Treppe eigentlich hübsch?
Passt vielleicht eine Holzverschalung besser?
Oder sollte man zum Abbau der alten Treppe und Austausch raten?

Und wenn Du Betonierst: Beton sandet vor allem dann, wenn er zu mager oder zu nass ist. Und es gibt auch Fließestriche für außen, die eine sehr glatte Oberfläche bilden...

ThomasMeier
Bronzemitglied
Danke schon mal für die Antwort.
Die Treppe ist recht unansehnlich geworden und wurde vor vielen Jahren schon einmal ausgebessert weil eine Stufe ausgebrochen war..
Wie oben schon geschrieben ist sie ca 115 Jahre alt. Da hilft nur auffüllen oder abreißen denke Ich.
Ich werde nochmal ein Foto zu meinem Start-Post zufügen um das zu veranschaulichen.

Maedelfueralles
Silbermitglied
Ich bin hier kein Fachmann aber ich denke ein Foto würde bei der Beratung schon helfen. Eine Frage stellt sich mir noch ist das eine Innentreppe oder eine Außentreppe?
Bei Beton hätte ich bedenken wegen der Schichtdicke und ob sich dieser genügend mit dem porösen Sandstein verbindet.

Trahuettner
Alter Hase
Vor Jahren hatte mein Opa auch mal dieses Problem u. wir haben versucht, die Sache auch mit einem Schalungsbrett u. sehr feinem Beton zu begradigen. Leider hat das nicht lange gehalten, vermutlich auch, weil die Ausgleichsmasse nicht gerade sehr dick gewesen war. Gerade bei ausgetretenen Stufen kann man ja nicht sehr viel an Höhe ausgleichen. Dann bin ich mir auch nicht so sicher, ob sich Beton u. Sandstein so gut verträgt, vielleicht gibt es da irgendeine Grundierung, die man vorher mit auftragen muss.

kjs
Diamantmitglied
Haftgrund sehe ich als ein muß an aber auch damit ist es fraglich ob die dünnen Schichten so richtig halten. Rausreißen und neue Betonstufen rein machen dürfte wahrscheinlich die sauberste und haltbarste Lösung sein.

arathorn76
Silbermitglied
Also gut, wenn ich die Bilder so sehe verstehe ich deinen Plan.
Ich würde:
mich nach Giesmassen verschiedener Hersteller umschauen, Datenblätter lesen, dann mit den Herstellern telefonieren. Ggf. hast Du einen guten Baustoffhandel in der Nähe, der nicht nur verkaufen, sondern auch mit Fachwissen beraten kann?
Und dann nach Verarbeitungshinweisen grundieren (wirst Du nicht drum rum kommen), einschalen und vergießen. Beachte auf alle Fälle die zulässigen Schichtdicken, denn bei zu dick reist es nur anders als bei zu dünnemoticon.wink_smile.title, aber kaputt wär beides emoticon.sad_smile.title​.
Oder doch abreißen, aber ich vermute mal, dass Abriss, Entsorgung und neue Treppe teuerer als Gießmasse und Grundierung wird. In beiden Fällen würde ich nicht mit weiteren 115 Jahren, aber zumindest mit 20-50 Jahren rechnen bis zum nächsten Mal.

Nachtrag: oder Du setzt so ne Renovierungstreppe drauf. Oder wie die auch immer korrekt heißen. Im Prinzip ne Holztreppe, die Du auf die Stufen (und vor die Stufen) legst. Damit würdest Du die Schalung dann als Nutzschicht haben und dir das Gießen oder Abreißen Sparen

ThomasMeier
Bronzemitglied
Also, abreißen kommt schon mal nicht in Frage. Das sind Sandsteinblöcke die sin in die Aussenwand eingemauert. Weiß nicht ob dann die Stbilität der Mauer leidet. An die Renovierungsstufen hatte Ich auch gedacht, das wird dann aber zu hoch. Der Treppenaufgang ist am unteren Ende sehr niedrig. Wir würden dann mit dem Kopf gegen die Decke rennen. Es bleibt eigentlich nur das ausgießen.
Werde mal dem Tip mit dem Fachhandel folgen und mich in den nächsten Tagen schlau machen. Halte euch auf dem laufenden oder mache ein Projekt draus.

Woody
Platinmitglied
Ich weiß nicht ob das überhaupt machbar wäre, aber ich würde eher abstemmen, neue nicht zu dicke Betonschicht drauf und darauf dann Holzstufen machen. Abstemmen deshalb, um eben nicht zu hoch zu werden.

Dog
Silbermitglied
Noch ne Idee:

Mal beim Metallbauer fragen was es kosten würde da Riffelblech drauf zu schrauben / kleben.