Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Türband einstellen - Sowas schon mal gesehen?!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen,
ich möchte das Türband auf dem Bild einstellen. Leider habe ich so eins noch nie eingestellt und weiß auch nicht mehr weiter.
Die Schlitzschraube lässt sich frei drehen und das Band selber nur 45°
Vielleicht kann mir ja jemand sagen, wie man sowas einstellt.. 50005.attach
11 ANTWORTEN 11

Woody
Platinmitglied
Ich hab in meinem Haus (Bj. um 1906) nur solche Türbänder. Der Schrauben selbst dient nur zur Fixierung dieses Zapfens.

Was willst du denn genau erreichen? Schleift die Türe am Boden? Dann hilft es, Unterlegscheiben auf diesen Zapfen draufzugeben und so die Türe zu heben.
Ist die Türe selbst schief im Rahmen, dann dreh die Angeln (Gegenstück zu diesem Zapfen am Türstock) ein/zwei Umdrehungen raus/rein.

Dog
Silbermitglied
An den Kloben stellt man garnix ein, vermutlich haste die erst jetzt richtig schön gelockert...
Wenns schleift Fitschenringe besorgen oder abhobeln ansonsten einstellen über die Bänder am Türblatt.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hey Woody,
ich will das Band etwas weiter raus haben weil bei geschlossener Tür das Blatt unten ordentlich Druck bekommt und beim öffnen praktisch aufspringt.
Leider lässt sich das band aber nicht einfach rausdrehen.

arathorn76
Silbermitglied
nicht das Band aus der Zarge rausdrehen, sondern die Angel aus dem Türblatt

Woody
Platinmitglied
Wie schon erwähnt, dieses Band am Türrahmen kannst du nicht einstellen, das ist fix.
Hast du eine Türdichtung angebracht, dass das Türblatt so auf Spannung ist?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wie bekomme ich die denn da komplett raus? Dann könnte ich ja einfach andere einbauen die ich einstellen kann.
Eine Dichtung gibt's auch nicht. Da liegt Holz auf Holz. Wenn das Blatt unten an der Zarge anliegt, ist sie oben immerhin noch 5mm weg.

Dog
Silbermitglied
Es gibt keine einstellbaren Kloben wie oft denn noch?

Stell bitte genau Fotos mit eingehängt Türe ein dann sieht man dein Problem besser.

Dog
Silbermitglied
Bzw... Ich glaube es würde auch nicht schaden mal die komplette alte Farbe zu entfernen, die ist ja schon Millimeter dick drauf.....

Woody
Platinmitglied
Du könntest eventuell mit einem Hammer den Dorn des unteren Scharniers etwas nach außen schlagen, sodass die Türe unten weiter weg von der Zarge kommt. Weitere Möglichkeit nach dem Farbentfernen noch soviel abhobeln wie nötig. Danach neu lackieren.

Das alte Scharnier ist mit der Schraube (oder mehreren) an der Zarge befestigt. Diese rausschrauben und dann am Dorn ziehen.
Fachbezeichnung: Fitschenband