Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Tür raus, Wand schließen?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

wir renovieren ein Kellerzimmer als Wohnraum. Das Zimmer hatte zwei Türen, eine wurde ausgebaut weil wir nur eine in dem Raum haben wollen. Die Wand muss nun geschlossen werden an der Stelle wo vorher die Tür war, zumauern ist allerdings keine Option da wir uns die Option offenhalten wollen eines Tages wieder eine Tür einzubauen. (Nicht besonders sinvoll, aber so ist die Situation, bitte keine Diskusion darüber)
Die Wand ist 26 cm dick und das zu schließende Stück ist 1 x 2 Meter.
Wichtig ist es uns möglichst guten Schallschutz zu haben weil nebenan Heizung und Waschmaschine stehen.

Beim Recherchieren bin ich nun hierauf gestoßen: www.baulinks.de/webplugin/2005/1383.php4
Macht es Sinn diesen Aufbau so zu übernehmen (nach Anpassung auf 26cm Wandstärke) und in das offene Wandstück einzusetzen? Und wie befestige ich die Platten am besten?

Bin für jeden Tipp dankbar!
13 ANTWORTEN 13

Woody
Platinmitglied
Ich würde in die Öffnung ein Bücherregal einbauen und dieses auch befüllen 😉 Man glaubt nicht, wie schallisolierend Papier sein kann.

kaosqlco
Diamantmitglied
Auch ohne mir Deinen Link angeschaut zu haben, hätte ich auch die Verwendung von Rigips empfohlen. Die Platten und Ständer gibt es im Baumarkt, alles ist auch für Laien gut zu verarbeiten und mit einer Dämmung zwischen den Platten erreicht man auch einen guten Schall- und Wärmeschutz. Mein einziges Problem war eigentlich immer, einen ordentlichen Übergang zwischen den Platten (bei Stößen) und zu angrenzenden Wänden hinzubekommen. - Da muß man spachteln und das war bei mir eher ein Problem der fehlenden Übung.

Im Forum wurde schon oft über Rigips und dessen Verarbeitung diskutiert. - Schau einfach mal die Threads durch.

Dog
Silbermitglied
Ich klick auch keine Werbelinks...

Rigips doppelt beplankt und dazwischen Steinwolle und gut is.....

Rainerle
Diamantmitglied
Ich habe schon drei Türen zugemauert. Nimm Ytongsteine, maure die ein, von beiden Seiten Dämmwolle drauf und dann Rigips bündig am aufschrauben. Rand abspachteln. Fertig. Perfekter Schallschutz, günstig.

Rigips alleine ist schon gut, aber die Ytongs schlucken auch noch gut Schall und Du hast die nötige Stabilität in der Wand. Und gerade diese kosten fast nichts.

kaosqlco
Diamantmitglied
@Rainerle Bring bitte Deiner Autokorrektur deutsch bei. ... Wenn ich nicht ungefähr wüßte, was Du schreiben wolltest, würde ich es nicht immer verstehen. emoticon.teeth_smile.title

Rainerle
Diamantmitglied
Sorry da hast Du recht! Am Handy, musste schnell gehen ... Habe Schreibfehler korrigiert.

Ergänzend: Das Aufschrauben des Rigis auf die Steine ist schädlich. Es entsteht Schallübertragung über die Schrauben in den anderen Raum. Als ich das damals gemacht hatte, wusste ich das noch nicht. Und gestern schrieb ich das einfach so nieder.

Dann doch die Variante „Nur Gipskartonplatten“. Das reicht prinzipiell aus. Doppellagig Rigips auf jeder Wandseitig, dazwischen komplett mit Mineralwolle aufhefüllt. Soll etwas aufgehängt werden - Regal, Hängeschrank, nimm als innere Lage eine dicke OSB-Platte und äußere Lage Rigips. Damit Du das befestigen kannst, schraub in die Zargenöffnung Metallprofile oder Kanthölzer im Ausschnitt ringsum an die Wand in passendem Abstand für OSB und Gipskartonplatte, so dass die später wandbündig sind. In der Mitte daran noch einen senkrechten Ständer, damit sich die neue Wandfläche nicht durchbiegen kann.

Jetzt könntest Du zwischen den Profilen/Kanthölzern auch mit Ytong hochmauern, es sollte aber kein Kontakt zwischen Profil und Ytong bestehen. Die Steine kannst Du einfach aufeinander stellen ohne Mörtel. Die Zwischenräume Ytong/Wand füllst Du mit Mineralwolle. Jetzt hast Du perfekten Schallschutz.

Rainerle
Diamantmitglied
Ach ja, der Link: Gute Informationen. Die schlagen insgesamt 10 cm Rigips vor. Warum nicht. Masse schluckt Schall in Verbindung mit der Mineralwolle. Wichtig ist einfach, dass keine Verbindung der zwei Wandseiten erfolgt.

mit
Silbermitglied
Bin auch der Meinung, daß 2 Lagen Rigips auf Metallprofilen oder Kanthölzern am Rand und an einem Ständer mittig senkrecht auf beiden Seiten genügen. Dazwischen mit Steinwolle auffüllen, je fester gestopft desto besser. Steinwolle schluckt Schall besser als Glaswolle.Wir haben das im ganzen Haus so gehalten ( Fertighaus ) und haben keine Probleme mit Geräuschen aus anderen Zimmern. ( Es sei denn, meine Töchter hören Musik...). Wichtig ist, daß es keine feste Verbindung zwischen den Gipsplatten der beiden Wandseiten gibt, sonst wirken die Platten wie ein Flachlautsprecher.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Danke schonmal für alle Antworten!
Ich hab hier jetzt mal drei Optionen skizziert: https://i.imgur.com/SmcYhZv.png
Die Holzleisten würde ich mit Dübeln an die Steinwand montieren, und dann die Rigips platten an den Holzleisten befestigen.
Nur wie ich die Mineralwolle am besten verteile bin ich mir nicht sicher. Besser Luft dazwischen wie im unteren Beispiel? Oder Besser komplett ausgestopft wie im mittleren Beispiel? Oder wie im oberen Beispiel die Mineralwolle mit Luftabstand und ohne dass die Holzleisten blockieren?
Oder doch ganz anders?

Was denkt ihr, was hier Schalltechnisch am besten dämmt?