Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wichtig für die Experten Lattung Dachschräge ausrichten

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ahoihoi, 🙋

so komm ich gleich mal zu meinem kleinen* Problem und zwar muss ich die unterkonstruktion / lattung aussrichten doch wie mach ich das .?

Hab auf der rechten Seite noch 1 alte Latte, jetzt sollen die neuen natürlich auf der gleichen Höhe der alten sein,
befestigt werden die Latten mit Justierschrauben.

​​​​​​Zum Messen hab ich eine Wasserwaage, Laser 360 Grat , einen Entfernungsmesser mit eingebauter Wasserwaage.

Geht das den mit den Geräten überhaupt sinnvoll?

Das ist sehr wichtig damit die Gipsplatten keine Wellen bekommen.

​​​

MFG
alex
[h=4] [h=4]
7 ANTWORTEN 7

OnkelWanja
Jungspund
Du könntest einfach eine Schnur spannen.

OnkelWanja
Jungspund
... oder ein Richtscheit (oder heisst es Richtscheid? )benutzen.

saberlod
Platinmitglied
Bei einer Dachschräge geht das immer noch am besten mit einer Schnur. Damit bist du auf der sicheren Seite. Am besten du spannst gleich mehrere und richtest sie im Wasser aus. Somit sollte nichts mehr schief gehen. Da du deine Latten mit Stellschrauben einstellst ist es somit sehr leicht, das du dir keine Wellen einbaust.
Viel Spaß beim Schur spannen 🙂

Rainerle
Diamantmitglied
Ergänzend: Am einfachste ist es, wenn Du am Ende des Raumes eine möglichst gerade Dachlatte mit einem Richtscheit exakt senkrecht montierst. Dann nimmst Du nen Balken weiter weg. Also z.B 3m. Da montierst Du eine zweite Latte ebenfalls exakt senkrecht.

Nun nimmst Du zwei Federzwingen z.B. Von Wolfcraft und klemmst diese auf exakt gleicher Höhe an machst ne Schnur an beide stramm hin. Nun kannst Du die Zwingen nach und nach versetzen ohne die Schinr neu an Nägeln o.ä. jedes mal neu anzubringen. Dann geht das Ausrichten der Zwischenlatten ganz easy.

Darauf die Konterlattung und schon bist Du da fertig. Jetzt versetzt Du die Konstruktion um etwa die Hälfte und baust einfach so weiter.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ein Richtscheit ist doch nur ne lange Wasserwaag😌
das mir der Schnur kapier ich nicht so recht, 🤔🙈
Kann jemand da ne Zeichnung zu mach .?

MFG
alex

OnkelWanja
Jungspund
Na dann mach Du doch bitte ersteinmal ne Zeichnung von Deiner konkreten Situation. Da können wir dann die Schnüre einzeichnen.

Rainerle
Diamantmitglied
Die zwei Latten wirst Du doch senkrecht und gerafe ausrichten können. Federzwinge kannst Du googeln - Wolfcraft hat diese und das wiederum in jedem Baumarkt.

Dann spannst Du die Schnur waagerecht vom Deckenbalken aus runtergemessen. Diese gibt Dir vor wie Du die nächsten Latte an dieser Höhe festschrauben musst. Die Schnur rückst Du dann weiter nach unten oder oben bis alle Zwischenlatten eben befestigt sind.