Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Heizkörper demontieren und erst Tage später neuen montieren?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Moin,

aktuell renovieren wir unser Haus aus dem Jahre 1974. In diesem Zuge sollen auch die Heizungsnischen zu gemauert werden und die alten Heizkörper erneuert werden. Eine Fachfirma war bereits da und wird uns auch die Zuleitungsrohre verändern und die neuen Heizkörper montieren. Um allerdings ein wenig Geld zu sparen, überlegen wir die alten Heizkörper selbst zu demontieren & entsorgen.

Der zeitliche Ablauf sieht also ungefähr so aus:

Tag 1) Demontage der Heizkörper durch uns
Tag 2) Fachfirma kommt zum Umlegen der Heizungsrohre für die neuen Heizkörper
Tag 3) Wir mauern die Heizugnsnischen zu, verspachtel, streichen....
Tag X) Die Fachfirma kommt und montiert die neuen Heizkörper

Zwischen Tag 3 und X vergeht also ein gewisses Zeitfenster, in dem der Spachtel / die Farbe trocknet bzw. die Fachfirma ein Anschlußtermin frei hatte.

Frage daher: Kann man so ohne weiteres die Heizkörper demontieren und erst Tage später neue montieren? Natürlich können wir nicht all die Tage komplett ohne Heizung auskommen, daher grübeln wir gerade wie das möglich ist die Heizkörper zu demontieren und dann die Rohre Tage lang ohne montierten Heizkörper zu belassen.

Für jede hilfreiche Antwort danke ich vorab. 🙂
10 ANTWORTEN 10

Bine
Diamantmitglied
Bei den demontierten Heizkörpern werden doch normal von einer Fachfirma Blendstopfen an den Leitungen angebracht ( Anschlüsse der Heizung, so können die anderen Heizungen weiterhin heizen soweit ich weiß emoticon.omg_smile.title mg_smile:
Kann natürlich auch sein das die Leitungen vorher entleert werden müssen , weiß ja nicht was für Heizungen ihr jetzt drin habt

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Bine,

ja, eine Fachfirma würde das sicherlich irgendwie geregelt bekommen. Aber es wäre ja die Überlegung, dass wir selbst die Heizkörper demontieren. Von der reinen Schwierigkeit der Demontage, traue ich uns das eigentlich zu..bleibt eben nur die Problematik mit den dann offenen Rohren.

hejo
Gute Seele
Hallo Markie84!
Ja Du hast Recht, eine Fachfirma kann das, nicht nur irgendwie! Die haben das ja auch gelernt.

Aaaaaaber, wenn Deine Heizungsanlage im Keller oder im Erdgeschoß steht, und Du an jedem Heizkörper zwei Ventile (ein Regelventil im Vorlauf und ein Absperrventil im Rücklauf hast, kannst Du Dir natürlich auch selbst helfen.
1. Heizung abstellen, Wasser über den Füllschlauch an der Heizung ablaufen lassen, nachdem alle Thermostatventile in "offen Stellung" sind. Allerdings nur soviel Wasser ablassen, daß Du mit dem Wasserstand auf Niveau des tiefstgelegenen Rücklaufventiles bist, oder leicht mehr.
2. Thermostatventile am Vorlauf abschrauben
3. Ventile im Rücklauf zudrehen (große Kappe, 17 er Schlüssel abschrauben, Schraubendreher, im inneren Ventil schließen.
4.Am Unterteil des Thermo-Ventils schaut nun ein kleiner Bolzen, ca. 2 mm raus. Den kannst Du reindrücken. In dieser Stellung muß der fixiert werden.
Hierfür gibt es beim Instalateur spezielle Kappen. Oder Du schneidest kleine Brettchen, bohrst im Zentrum ein 3 mm Loch und fixierst diese Brettchen mit Panzertape oder mit mindestens 2 Kabelbindern die Brettchen.
5.Heikörper vom System trennen und abtransportieren.
6.Wieder Wasser nach Bedarf auffüllen. Dabei sollte im Obergeschoß eine Person das Obergeschoß auf Leckagen kontrollieren.

Und wie immer bei solchen Arbeiten: Meine Ratschläge sind ohne Gewähr!



........................... und bei den alten Nischen: Möglichst viel Isolation reinpacken und dünnes Mauerwerk einziehen!

Kony
Alter Hase
Hallo,

habe letztes Jahr die Küche komplett ern. (Wasser/Abwasser, Elektrik und Fußbodenbelag).
Den Heizkörper hatte ich dabei eine Woche demontiert.
Bei mir war es so, Thermostat auf zu gedreht und mit Hilfe eines Frischhaltebeutels vor Staub und Verschmutzungen geschützt. Den unteren Anschluss (Rücklauf) mittels eines Inbus Schlüssels zugedreht (Handfest, die Schraube war bei mir unter einer abschraubbaren Abdeckkappe), danach das Wasser vom Heizkörpers abgelassen und diesen demontiert.
Bei der Installation geht es in umgekehrter Reihenfolge, wobei der Heizkörper noch entlüftet werden muss.
Beim befüllen des Heizkörpers immer darauf achten, das genug Wasser in der Heizanlage gefüllt wird, in der Regel wird das mittels Schlauch an den Heizkreises gemacht (der Druck sollte danach am Manometer immer im Grünen Bereich sein).

Gruß
Kony

Matthix
Gute Seele
Hallo Markie, demontieren kannst du sie natürlich allein Wasser ablassen und los aber da du die nischen zumauern möchtest muss bevor du anfängst die Fachfirma kommen und die Rohre aus der Nische herrauslegen. Dort werden sie provisorisch verschlossen weil ja die endgültige Lage des Heizkörpers noch nicht festliegt. Wenn du dann fertig bist kann die Firma den Rest anschließen. Die anderen Tipps werden dir nicht helfen da ja sehr wahrscheinlich die Anschlüße des Heizkörpers zugemauert werden ( im neuen Mauerwerk verschwinden ).

Woody
Platinmitglied
Warum willst du überhaupt die Nischen zumachen? Ich wäre froh, wenn meine Eltern das bei meinem Haus damals nicht gemacht hätten. Lediglich nur mehr eine Nische habe ich, die anderen wurden verschlossen und die neuen Heizkörper davorgesetzt. Man verliert enorm viel Platz im Raum dadurch. Wärmetechnisch macht es (für mich) keinen Unterschied, ob der Heizkörper nun in der Nische sitzt oder davor. Überlegt euch das doch noch einmal 😉

hejo
Gute Seele
Ganz einfach Woody: Damit die erwärmte Luft besser zrikuliert. Ferner ist durch die Heizkörpernische die Hintermauerwerkwand extremt dünn, da die alten Gußrippenheizkörper teilweise eine Tiefe von 20 und mehr Zentimeter hatten. Diese dämmgeschwächte Wand zu isolieren und die Zirkulation verbessern ist heute Stand der Technik.
Bei meinem Nachbarn, der im letzten Jahr sein Haus komplett energetisch erneuert hat,mußten diese Nischen als Auflage sogar geschlossen werden, damit es seine staatliche Förderung bekam!

Rainerle
Diamantmitglied
Da Du Gussheizkörper schreibst, wirst Du da nichts selbst machen können, da liegen große Rohre drin vermutlich 3/4-Zoll oder größer.

Lass den Heizungsbauer kommen, ünerlegt, ob Ihr alles neu verrohrt oder wie er anschließt. Da wo due Rohre in den Raum kommen muss er eh gleich Anschlüsse setzen, die VOR der neuen Aufmauerung sind. Wenn Du selbst wegmachst, sind die Anschlüsse später vermutlich in der Wand. Er setzt dann die Anschlüsse gleich an die richtige Stelle und solche für die neuen Heizkörper.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wenn die Fachfirma, die Heizungsleitungen verlängert, muss sie das Ventil abnehmen. Wenn ich es richtig verstanden habe, kannst du erst die Nischen zumauern, wenn die Rohre verlängert wurden. Dazu musst du die Heizung entleeren, sonst hast du eine schöne Überschwemmung. Wenn die Rohre verlängert sind und die Ventile wieder drauf sind, kannst du die Heizung wieder befüllen und deine Heizkörper montieren.