Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Trockenbauwand Keller

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

ich habe vor ein Kellerabteil, welches nur durch einen Lattenzaun abgeteilt ist mit einer Trockenbauwand auf Basis von OSB-Platten gedämmt abzuschließen mit Hilfe von Mineralwolle. Das gesamte Werk sollte als Holzkonstruktion ausgeführt und bei Bedarf wieder einfach zu demontieren sein. Es sollten sowohl Wärme- wie auch Schalldämmung erzielt werden. Das Kellerabteil hat eine Außenwand gemauert aus Vollziegeln. Der Kellerraum und die Wände sind trocken. Dass ich den Verbund aus Dämmung und Platten nicht komplett abschließen sollte ohne Möglichkeiten der Luftzirkulation zu schaffen ist mir bewusst. Sollte ich dennoch Maßnahmen ergreifen um Kondenzwasserbildungen zu vermeiden? Dunstbremse Richtung Außenwand und Boden zb oder reicht es eine ausreichende Atmungsfähigkeit des Systems herzustellen?
6 ANTWORTEN 6

chief
Diamantmitglied
Hallo Raider!
Direkt beantworten kann ich Deine Frage nicht. Normalerweise erhält man in diesem Forum eigentlich recht schnell eine Antwort. Aber durch die gestrige Software Umstellung ist Dein Anliegen vielleicht untergegangen. Ich bin sicher, in den nächsten Tagen kommen da ein paar Hinweise.

Dog
Silbermitglied
Schall überträgt sich, also solltest du dir zuerst Gedanken darüber machen wie du das ganze entkoppeln kannst.

Rainerle
Diamantmitglied
Muss es denn vollflächig und die ganzen Wände sein? Ich bin ziemlich überfragt ... Sind Wände nicht von Außen sehr gut abgedichtet, bekommst Du mit oder ohne Dampfbremse Probleme. Feuchte einsperren ist immer schlecht. Mach es wenn möglich so luftig wie möglich. OSB nur an Innenwände. Mit Hinterlüftung.

Schallschutz braucht es auch nicht an Außenwänden. Oder geht es Dir um die Schallübertragung ins Haus? Ein echtes Problem. Ich bin kein Spezialist, aber so würde ich es angehen. Also ohne Gewähr, dass dasschimmelfrei bleibt:

Es gibt für den Trockenbau Entkopplungsbänder selbstklebend. Würde mir eine Kantholzkonstruktion machen, die nur zwischen Boden und Decke verspannt ist, und nicht an Wände verschraubt ist. Und Abstand zur Wand 1 cm. Den Zwischenraum komplett mit Mineralwolle auffüllen. Darauf OSB. Achte darauf, dass Du alle 50 cm eine Querlatte hast, damit das OSB nicht schwingen kann (Resonanzkörper). An die erste Wand die zweite anschrauben usw. so hast Du nen Kasten.

Und daran dann die Decke frei tragend. Auch ohne Schraube zur Decke. In der Raummitte brauchst Du Schrauben in die Decke. Da würde ich Haken verwenden und die Unterkonstruktion mit Kabelbindern ihne Kontakt Haken/Decke aufhängen. Jede Schraube durchs Holz überträgt direkt den Schall. Auch hier mit Mineralwolle füllen.

Den Boden würde ich zuletzt machen. Trittschalldämmung unter und auf Kanthölzer und dann Belag auflegen. Am besten schwimmend.

Besonderes Augenmerk würde ich auf die Türe legen.
ideal wäre eine isolierte schwere Stahltüre. Das ist die undichteste Stelle des Raumes.

Ach ja, Dampfbremse sollte dann schon kompett herum sein. Die Feuchte soll in den gemauerten Wänden bleiben. Und hinter das OSB nochmal eine so dass Vom OSB zur Mineralfaser ebenfalls dicht ist.

Rainerle
Diamantmitglied
Ich finde es schon befremdlich, dass keine Antwort vom Fragestellenden mehr kommt ...

Turrican
Alter Hase
Ich hab sowas auch im Keller, allerdings mit Rigips. Den hat vor 15 Jahren mal ein "Experte" draufgeknallt (auf Verlattung) und Mineralwoll drunter geklemmt. Und leider alles Luftdicht verschlossen. Nachdem die Feuchtigkeit dann sogar den Rigips zerbröselt hatte, habe ich alles abgerissen, die Wand trocknen lassen und OHNE Dämmung wieder aufgebaut. Oben und unten eine Fuge Luftschlitz und alles ist toll. Allein durch das "Luftpolster" zwischen Aussenwand und Trockenbauwand ist das so gut gedämmt, das der Keller nie wirklich kalt wird. Und im Sommer übrigens auch nicht warm. Vielleicht reicht das bei dir auch, auf Dämmwolle zu verzichten hat bei uns im Keller eher Vorteile gebracht.

steinadler
Alter Hase
Es geht doch um eine Trennwand (beidseitig beplankt) und nicht um die Verkleidung einer Außenwand, oder habe ich was falsch verstanden?