Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fassadenputz verbindet sich nicht mit Wasser

Tscharlie
Bronzemitglied
Hallo Zusammen,

ich wollte an unserer Fassade eine kleine Stelle ausbessern. Dazu habe ich eine kleine Menge des Orginalputzes (ca. 1 Jahr alt, trocken im Heizöltankraum gelagert) in einen Gipsbecher gegeben und etwas Wasser hinzugegeben.

Das Wasserverbindet sich jedoch nicht mit dem Putz sondern bildet eine eigene Pfütze (Wie eine Blase) die sich auch nicht mit der Spachtel einrühren lässt. Es bleibt immer eine eigene Blase. Auch wenn ich zuerst Wasser in den Becher gebe und dann den Putz einstreue schwimmt das Wasser dann oberhalb des Pulvers.

Hat so etwas schon einmal jemand gehabt und kennt die Gründe dafür?

Gruß
Tscharlie
4 ANTWORTEN 4

arathorn76
Silbermitglied
Aus erster Hand kenne ich es nicht, aber es liest sich so, als hätte dein Putz trotz Heizölraum-Lagerung Feuchtigkeit gezogen.
Ich vermute, dass war ein Rest aus einem angebrochenen Sack Putz?
Du kannst noch folgendes probieren: kratz mal die oberen 5-10cm Putzpulver beiseite und versuche etwas von dem, was weiter unten im Sack war, anzurühren. Wenn Du Glück hast klappt das (für die kleine Stelle)...

Ich lagere meinen Gips (den schnellen für die UP-Dosen) mittlerweile in Waschpulver-Kunststoffboxen (aus´m DM für ca. 3€, passen ca. 3,5kg Gips rein), da mir die offenen Papiertütchen auch ab und an mal hart wurden - teilweise auch körnig hart, wie weißer Sand. Seither keine Probleme mehr - aber bisher war auch kein Gips länger als 1/2 Jahr da drin...

Hazett
Silbermitglied
so wie Du das beschreibst... ist der Fassadenputz noch rieselfähig... deshalb vermute ich mal, das dafür zum Anrühren ein Zusatz beigefügt werden muss weil der Putz eingefärbt ist ! da wirst Dich wohl bei der Fa. , welche die Arbeiten gemacht hat, erkunden müssen, oder ob im Baumarkt das richtige Mittelchen vorhanden ist ? ( kleine Menge mitnehmen zum Zeigen, ist nicht verkehrt ! )
Gruss...

Tscharlie
Bronzemitglied
Vielen Dank für die Antworten,

es handelt sich in der Tat um einen eingefärbten Putz (Gima Colorline). Das mit der Entnahme aus der Mitte des Sacks habe ich schon versucht, leider ohne Erfolg. Auf dem Sack ist auch kein Hinweis auf ein benötigtes Zusatzmittel.

RiccD
Alter Hase
Der Putz muss richtig gut gerührt werden. Nimm mal etwas mehr, ein größeres Gefäß und spanne einen Quirl in den Akkuschrauber, dann sollte es gehen.