Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

PVC Klebereste von Estrich entfernen

Thorsten2501
Alter Hase
o

Hallo zusammen,
ICh bin gerade an einem Wohnungsrenovierungsprojekt. Ich habe jetzt eine Lage Laminat, dann Teppich und dann PVC entfernt. Jetzt bleibt nur noch der Kleber. Wir haben so eine kleine Handklinge. Hab jetzt 2qm geschafft, den Daumen voller Blasen und Frust... Versuch mit Multitool ging auch nicht gut aus, der Kleber wird warm und verklebt den Schaber. Jetzt habe ich PKD Schleifköpfe für den Winkelschleifer gefunden. Taugt das was? Hab nen blauen Winkelschleifer von Bosch mit 125mm. Würde da der Schleifkopf reichen oder sollte ich die Absaughaube mit Bürstenkranz mit dazu nehmen.

Oder habt ihr noch an dere Ideen? Boden wir im Anschluss gefliest, bzw. Laminat verlegt. So eine große Leihmaschine scheidet leider aus, bin alleine auf der Baustelle und das Ding hat über 60kg, ich muss damit in den ersten Stock, leider keine Chance.

Vielen Dank schonmal für eure Tips und eure Zeit
10 ANTWORTEN 10

Funkenmann
Platinmitglied
Ich würde es mal mit einer Stoßscharre probieren .

ulfwuestefeld
Alter Hase
Wie sieht es mit Lösungsmitteln aus?
Orangenöl & Spachtel könnte klappen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Würde es mit einer dieser Diamanttopfscheiben probieren: https://www.ebay.de/sch/i.html?_odkw=bosch+pwr&_osacat=0&_from=R40&_trksid=p2045573.m570.l1313.TR0.T...
Schau halt welche am besten zu deiner Flex passt.
Bei mir wurde der PVC Kleber auf 95qm entfernt. Hat eine Firma gemacht, leider war ich da nicht Vorort. Aber die hatten einen großen Bodenschleifer, was für Schleifmittel die verwendet haben weiß ich leider nicht.

Thorsten2501
Alter Hase
ich hab jetzt auch nochmal ein bisschen geschaut, also ich glaube das mit der Diamandscheibe ist nicht die beste Idee. Der Kleber wird dann wohl heiß und wird schmierig. hab jetzt eine andere Maschine gefunden, einen Teppichentferner, nennt sich auch "Stripper". Sucht mal bei google danach 😞
Kann jetzt eine bei uns im Baumarkt mieten, damit werde ich es wohl mal versuchen

Dog
Silbermitglied
Den Stripper kannste dir sparen, der is nur dazu da um Teppich oder PVC samt Schaumrücken abzulösen. Muss der Kleber vom Estrich kommste um abschleifen nicht herum.
Und lass es mir irgendwelchen Frucht oder sonstigen Ölen rum zu probieren, das Zeug bekommste ja nie mehr ausm Estrich raus.
Schleifmaschine zu schwer?Ganz einfach: An die Straße stellen, gemütlich eine rauchen, warten bis der nächste halbwegs kräftige Teenager vorbei kommt und dem en 5er anbieten für mal eben tragen helfen.

Thorsten2501
Alter Hase
was wäre denn mit einer Topfbürste für die Flex? Das sollte doch klappen, oder?

Dog
Silbermitglied
Du bist dir aber schon im klaren darüber das du, vom entstehenden Staub und Dreck abgesehen, ewig auf den Knien rum rutschen musst mit deiner Flex?

Thorsten2501
Alter Hase
so riesig ist die Wohnung nicht, die Knie sind noch fit soweit...Staub und Dreck ist natürlich ****, dann doch lieber die Topscheibe mit Absaugung

Ottomar
Goldmitglied
Ich habe erst kürzlich im gesamten Obergeschoss den alten Korkbelag mit einem geliehenen Stripper entfernt. Die Kleberreste schliff ich dann mit einer ebenfalls geliehenen Tellerschleifmaschine ab. Durchmesser der Scheibe geschätzte 40 cm.
Ergebnis: optimal.

Ich kann mich da nur Dog anschließen. Such Dir einen kräftigen Helfer und hief die Maschine in die Wohnung. Das sind fünf Minuten Kraftsport gegenüber stundenlanger Schinderei.