Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Schimmel am bzw. im Fenster beseitigen?

Teamplay
Grünschnabel
Hallo,

gestern habe ich Schimmel in einem Fenster im Dachgeschoss entdeckt.
Kann man solchen Schimmel noch beseitigen oder muss das ganze Fenster ausgetauscht werden? Fotos hier anbei.

Danke im Voraus.

Gruß
Leo
37 ANTWORTEN 37

Ingo_Seidel
Alter Hase
Da dringt offensichtlich Wasser von außen ein!
Ist die Abdichtung der Scheibe schlecht?
Ich würde mal vorsichtig die Glashalteleiste raushebeln und schauen wie's um den Rahmen steht.

Teamplay
Grünschnabel
Danke für die schnelle Antwort!

Ingo_Seidel:
Ist die Abdichtung der Scheibe schlecht?

1. Wie kann ich das feststellen?

Ingo_Seidel:
Ich würde mal vorsichtig die Glashalteleiste raushebeln und schauen wie's um den Rahmen steht.

2. Meinst Du diese Teile im Foto?
3. Mit welchem Werkzeug geht das?
49458.attach

Wolfgang111
Goldmitglied
Ich glaube nicht das da Wasser von außen reinkommt. So wie das aussieht ist der Schimmel nur auf dem Rahmen. Einfach abwischen und anschließend die nächsten Wochen beobachten. Erst wenn der dann wieder kommt würde ich vorsichtig mit einem flachen Eisen versuchen die Leiste auszuhebeln. War da zufälligerweise Wasser auf der Fensterbank oder Wasser in den Scheiben drin?

Der1ASchaffer
Grünschnabel
Du kannst es auch mit Schimmelentferner mit etwas Chlor (stinkt dann für eine Woche, wie im Schwimmbad) besprühen und abwischen.

Vielleicht tropft das angesammelte Kondenswasser die Scheibe runter und sammelt sich in der Rille am Rahmen.

Dagegen hilft die Luftfeuchtigkeit zu reduzieren oder das Fenster isolieren bzw. Warm zu halten, so dass die Scheibe nicht kalt wird, oder jeden Tage das Kondenswasser wegzuwischen...

Teamplay
Grünschnabel
Wolfgang111:
Einfach abwischen und anschließend die nächsten Wochen beobachten.

Vielen Dank!
Ich probiere es morgen.

Wolfgang111:
Erst wenn der dann wieder kommt würde ich vorsichtig mit einem flachen Eisen versuchen die Leiste auszuhebeln.?

1. Ist sie zugeklebt?
2. Ginge es mit einem Schraubenzieher oder Messer?

Wolfgang111:
War da zufälligerweise Wasser auf der Fensterbank oder Wasser in den Scheiben drin?

Das hatte ich dort nie gesehen...

Teamplay
Grünschnabel
Der1ASchaffer:
Du kannst es auch mit Schimmelentferner mit etwas Chlor (stinkt dann für eine Woche, wie im Schwimmbad) besprühen und abwischen.

Vielen Dank!

Der1ASchaffer:
Vielleicht tropft das angesammelte Kondenswasser die Scheibe runter und sammelt sich in der Rille am Rahmen.

Wow!
Ja, das kann gut sein...

Der1ASchaffer:
...das Fenster isolieren bzw. Warm zu halten.

Wie geht das???

Der1ASchaffer:
...oder jeden Tage das Kondenswasser wegzuwischen...

Danke, das ist ein guter Tipp! Muss ich schauen...

Ingo_Seidel
Alter Hase
Schau Dir Mal die Wasserflecken an der Tapete an, kann das vom Kondenswasser kommen?
Luftfeuchtigkeit messen, evtl. besser Lüften!
Schau Dir die Silikonfugen aussen am Fenster an.

Der1ASchaffer
Grünschnabel
Teamplay:

Ich probiere es morgen.

1. Ist sie zugeklebt?
2. Ginge es mit einem Schraubenzieher oder Messer?

Bitte mach das nicht!

  • Du riskierst eine Macke durch den Schraubenzieher oder das Messer. Es sei denn du hast ein Gläsermesser und Erfahrung.
  • Dir fliegen irgendwelche Plastikteile entgegen, die eine erneute Fixierung der Glasleiste nicht mehr möglich machen!
    (schaue dir doch mal wie so etwas eingesetzt wird, dann überlegst du dir, ob du wirklich den Patienten wegen einer Grippe operieren möchtest: https://www.youtube.com/watch?v=lJt6jZXlvK0)
Besprühe es mit Schimmelentferner (gibt es bei amazhon oder sonst wo online, im Tapeten Fachgeschäft, im Drogerieladen,...). Wisch es ab, dann sieht alles wieder sauber aus. Später kannst du dir immer noch überlegen, ob du das Risiko eingehen möchtest mit der Glasleiste. Wenn du erstmal an der Leiste rum gestochert hast und der Rahmen ist beschädigt, dann stehst du erst mal da und denkst dir: "Na wenn das die Lösung war, hätte ich gerne mein Problem mit den Schimmelflecken wieder!

Der1ASchaffer
Grünschnabel
Teamplay:

Wie geht das???


Mit einer Heizung in der Nähe; eine neue doppelte Scheibe mit Hohlraum; Styropor auf der anderen Seite (dein Fenster taugt dann nicht mehr viel), Isolierfolie für Fensterglas.

Es ist irgendwie alles mit Kosten verbunden. Warte erstmal ab, wie es sich weiter entwickelt (ob sich Kondenswasser bildet). Eine provisorische Testlösung wäre eine durchsichtige Folie über den Rahmen und Fensterglas festzukleben, sodass sich das Wasser in der kalten Jahreszeit nicht mehr dort ansammelt.

Oder, wie hier schon erwähnt wurde, die Luftfeuchtigkeit mit einem Hygrometer kontrollieren und regelmäßig lüften, so dass die feuchte Luft raus geht und nicht mehr an der kalten Scheibe kondensiert.