Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Umnutzung Garage, Bodenaufbau

herbert78
Grünschnabel
Hallo zusammen

Bei der grösseren Sanierung unseres Einfamilienhauses wird unter anderem die integrierte Garage zugemauert und anschliessend als Werkstatt / Hobbyraum genutzt. Der Boden ist betoniert, zu Mitte (Wasserablauf) ca. 6 cm Gefälle, wahrscheinlich praktisch keine Dämmung vorhanden.

Da der Raum zukünftig auch beheizt wird, möchte ich nun einen Bodenaufbau, der gerade, eben und zumindest etwas gedämmt ist. Dafür habe ich aktuell folgenden Aufbau vorgesehen:
- Dampfsperre
- Fermacell Trockenschüttung (Ausgleich und Dämmung), Stärke 2-8 cm
- OSB / ESB, Stärke 22mm (direkt als "Nutzschicht", kein weiterer Belag)

Ist dieser Aufbau so sinnvoll oder gibt es damit Probleme? Was wären möglich Alternativen mit möglichst wenig Aufbauhöhe (Max 4-10cm)?
4 ANTWORTEN 4

Woody
Platinmitglied
Zu deiner Aufbaufrage kann ich nicht unmittelbar was beitragen, aber wenn du schon einen neuen Boden machst: ich finde Bodensteckdosen unheimlich praktisch. Vielleicht kannst mit dieser Idee was anfangen?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich habe auch gerade etwas ähnliches gemacht. Das war der Raum hinter der Garage (also die Verlängerung ), Betonplatten vermutlich ohne dämmung.
Ich habe dort fussbodenheizung verlegt, da ich die Befürchtung hatte, dass es dort mangels dämmung sehr fusskalt werden könnte. Fussbodenaufbau wie folgt: gebundene ausgleichsschüttung (mehabit), darauf styroporplatten, in denen die heizschlangen verlegt werden, dampfsperre, trockenestrich, Fliesen

Toby
Platinmitglied
Wie hoch ist denn deine jetzige Raumhöhe?
Das wäre ja nicht uninteressant um einen Aufbau zu empfehlen. Wenn du nachher bei 1,90 m bist, ist dir nicht wirklich gedient.

herbert78
Grünschnabel
Besten Dank für die Rückmeldungen.

Die Aufbauhöhe ist leider der kritische Punkt, da in die Aussenwand (ehemaliges Tor) nun eine Tür eingebaut werden soll. Mit einem Aufbau von aussen 4cm (beim Abfluss 10cm) bleibt für die Tür gerade noch 195, bzw. 190 Durchgangsmass.

Dadurch bin ich auf die schlanke Variante wie beschrieben gekommen. Mit der Fermacell-Trockenschüttung wäre dann Ausgleich und etwas Dämmung abgedeckt. Auch durch den Verzicht auf Laminat / Fliesen wird nochmals etwas Höhe eingespart. Deshalb die Verwendung von OSB.