Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Raumspartreppen [User-Talk]

Orka108
Goldmitglied
Wenn man unbedingt eine Treppe benötigt aber nicht den Platz für ein richtiges Treppenhaus oder zumindest eine Treppe im Flur hat bieten sich die sogenannten Raumspartreppen förmlich an.
Diese gibt es in verschiedenen Bauformen, beispielsweise als Wendeltreppe oder als eine Art steile Leiter mit Geländer oder auch ohne. Auch die Stufenform variiert nach Modell und Hersteller.
So gibt es Raumspartreppen mit gleichmäßig breiten und tiefen Stufen und die sogenannten Samba-Treppen bei denen nur eine Seite der Stufe die volle Tiefe hat. Hier muß man vorallem abwärts darauf achten mit dem richtigen Fuß zu beginnen. Dafür sind sie aber von der Bauart her sehr variabel an den vorhandenen Platz anzupassen.
Erzählt doch mal, habt Ihr so eine Raumspartreppe oder habt ihr Platz genug?
25 ANTWORTEN 25

Orka108
Goldmitglied
Ich beginne mal. Bei mir ergab sich beim Dachausbau die Notwendigkeit einer Raumspartreppe. Aus Platzgründen wurde es eine Samba-Treppe mit unterschiedlichen Stufenformen. Sie ließ sich sehr gut durch die Vierteldrehung der einzelnen Elemente an den vorhandenen Platz anpassen. Man muß halt nur darauf achten mit dem richtigen Fuß oben loszugehen, sonst landet man schneller eine Etage tiefer als einem lieb ist. Man gewöhnt sich aber sehr schnell an diese Besonderheit.
Die Bilder stammen von der letzten Renovierung, zeigenaber gut die Form der Stufen und der Treppe.
49330.attach
49331.attach

NSide
Silbermitglied
Die Raumspartreppen sind natürlich ein platzsparende Lösung. Doch wenn ich beim Kunden mit vollgepackten Werkzeugkoffer da hochklettern muss, komme ich mir vor in Aktrobat im Zirkus.

Janinez
Diamantmitglied
ich musst da bei Bekannten mal hoch - ist schon ein komisches, unsicheres Gefühl+++++++

Woody
Platinmitglied
Wenn es nicht anders geht, bleibt einem wohl nichts über als so eine Henderlleiter (so sagt man bei uns in Ö dazu) einzubauen. Ich mag das gar nicht, raufgehen geht ja noch aber runter? Und man wird ja auch nicht jünger........irgendwann kann man aus körperlichen Gründen nicht mehr in den oberen Stock. Mein Fall ist es nicht und ich hab GsD auch ein ordentlich breites Stiegenhaus.

Hazett
Silbermitglied
solch eine HÜHNERLEITER ist sicherlich nicht billig... und verschiedene Sachen dabei sind Unfallträchtig.... die nicht unbegründete Abneigung.. oder Angst da hinauf zu steigen kam schon deutlich zur Sprache...! optisch schauen zumindest die Stiegen und Wendel gut aus,.....beim Geländer muß man wohl von einem Notbehelf reden !
wenn bei mir so was unbedingt gemacht werden müsste, käme da eine Fall-Türe mit ausziehbarer Leiter eine, natürlich dem Verwendungs-Zweck in der Größe angepasst !
Um da auch älteren Mitmenschen den Aufstieg zu ermöglichen ( aus welchem Grund auch immer ! ) wäre ein senkrechter 1 Personen Fahrstuhl im Bausatz, das optimale Gerät.....
natürlich vom Fachmann aufgebaut !
Gruss....

Marja
Alter Hase
Ich kann solche Treppen nicht leiden. Bei Freunden ist eines meiner Kinder so eine Treppe hinuntergefallen und hat sich den Arm gebrochen. Da hat auch das vorher warnen "aufpassen" nichts geholfen.

Wolfgang111
Goldmitglied
Marja, bitte nicht böse sein aber dafür kann die Treppe nichts. Das kann auch bei jeder normalen Treppe passieren. Meiner nämlich auch auf einer normalen Kellertreppe.

Baustellenkuki
Gute Seele
Diese "Sambatreppen" hasse ich zutiefst. Einmal benutzen müssen, ausgerutscht und auf die ****** gefallen. Ausser einer aufgeschlagenen Nase war nur noch die Brille kaputt für 700 Euro. Die Stufen waren hochglanz lackiert, ohne irgendwelche Rutschsicherung. Warum darf ein solcher Mist in dieser Form überhaupt noch verkauft werden? Für alles und jedes gibt es ein Gesetz das die Sicherheit regelt, Wie ist das hier?

Ottomar
Goldmitglied
Meine Erfahrung mit Nachbars Sambatreppe ist höchst zwiespältig. Optisch und bei geringem Platzangebot finde ich diese Form toll.

Aber als ich oben war, mein Nachbar hat auf ein Geländer verzichtet, wollte ich gar nicht mehr hinunter und seinen Dachausbau noch sehr lange bewundern.
Wie von Kuki geschildert, eine Treppe hochglanzlackiert und ohne Rutschsicherung.