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Trockenbauwand mit OSB

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei eine Trennwand durch das Wohnzimmer zu ziehen. Selbige wird mit 22mm OSB Platten verkleidet. So richtig Ahnung habe ich nicht, aber bisher sieht es ganz gut aus. Ich bin mir jetzt gerade nicht sicher, ob es einen Unterschied macht, ob ich die OSB Platten Horizontal oder Vertikal anbringe. Rein intuitiv würde ich sie Vertikal (also hochkant) anbringen. Allerings muss ich wesentlich weniger zuschneiden, wenn ich sie Horizontal anbringe. Die Unterkonstruktion besteht aus 8x8 cm Holzbalken.
Gibt es dazu eine Meinung?
Besten Dank schon mal,
Harri
10 ANTWORTEN 10

Woody
Platinmitglied
Das ist nach meinen Erfahrungen her völlig egal ob horizontal oder vertikal. Man muss sich dazu nur im Vorfeld die Unterlattung im richtigen Abstand montieren.

Hab bei all meinen zig-m² Wänden sowohl als auch verlegt - dass ich halt den geringsten Verschnitt hatte.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Woody:
Das ist nach meinen Erfahrungen her völlig egal ob horizontal oder vertikal. Man muss sich dazu nur im Vorfeld die Unterlattung im richtigen Abstand montieren.

Hab bei all meinen zig-m² Wänden sowohl als auch verlegt - dass ich halt den geringsten Verschnitt hatte.


Hi Woody,

vielen Dank für deine Antwort! Die gefällt mir :). Ich hatte auch keinen Grund gefunden warum es nicht auch horizontal gehen sollte. Aber bevor ich das jetzt alles zusammenschraube, dachte ich, ich frag sicherheitshalber nochmal.

Wegen den Abständen der Unterkonstruktion: Da habe ich mir natürlich Gedanken gemacht und alles vorher ausgemessen und markiert (für Vertikale Montage). Leider war ich natürlich zu **** und hab die Hälfte der Streben auf der falschen Seite vom Strich eingebaut. Insofern muss ich da eh einige nochmal versetzen.

Wenn du da Erfahrung mit OSB an der Wand hast, vielleicht noch zwei Zusatzfragen:
1) Hast du Nut und Feder verleimt? Ich befürchte die Wand dan nie wieder abzubekommen.

2) Was hast du mit den Oberflächen gemacht? Ich würde die im Endeffekt gerne "weiß" haben und ich habe auch schon einen Plan. Aber wenn du da Erfahrung haben solltest, dann bin ich für Tips sehr dankbar.

Beste Grüße,
Harri

kjs
Diamantmitglied
Nach meiner Erfahrung ist es auch völlig egal ob horizontal oder vertikal. Für den Innenbereich erscheint mir aber 22mm schon sehr auf der Seite "Bunkerbau". Da hätte ich sicher nicht mehr als 18mm und vielleicht sogar nur 15mm verwendet.
Verleimen mit Laminat und Fugenleim würde ich auch und wenn Du das abbauen willst zerstörst Du ja eh die Platten da spielt es keine Rolle.

Willst Du da eine glatte weiße Oberfläche oder soll/darf die Struktur des OSB noch sichtbar sein? Wenn Letzteres kannst Du das Zeug mit normaler Dispersionsfarbe streichen aber es brauch sicher mehr als einen Anstrich. Und vorher schleifen (und grundieren) damit eventuelles Trennmittel nicht mehr auf den Platten ist.

Und darauf achten daß immer die bedrückte (weniger glatte) Seite innen ist. Wenn Du die mal außen mal innen hast dann hast Du Übergänge weil die Nuten und Federn nicht genau zentrisch sind und auch auf der Druckseite ein "Spalt gefräst" ist.

Woody
Platinmitglied
Hallo Harri,

nein ich hab nicht verleimt, da ich mir die Option offen halten wollte, später ohne Probleme abbauen zu können und die Platten weiter zu verwenden. Behandelt hab ich meine Wände alle nicht, da es sich ausschließlich um Werkstatträume handelt.

Streichen kannst du natürlich, solltest aber vorher abschleifen. Wir haben hier einen absoluten OSB-Spezialisten, auch was streichen und lackieren angeht: kjs. Ich bin mir sicher, er wird sich hier auch noch zu Wort melden.

edit: ist schon passiert 🙂

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Stimmt. 22mm ist eigentlich schon etwas viel. Hat aber einen Grud (evtl. allerdings keinen guten). Und zwar braucht man (habe ich mir sagen lassen) für Standardtürzargen eine Wanddicke von mindestens 12cm. Und bei 8cm Unterkonstruktion komme ich mit den 22mm OSB Platten dann auf > 12cm. Ob das jetzt so schlau war, weiß ich nicht. Aber schaden tuts ja auch nicht.

Die Oberfläche soll möglichst glatt werden. Wenn die OSB Struktur etwas durchkommt ist es aber auch kein Beinbruch. Mein Plan war jetzt: Spachteln, Schleifen, 1-2 mal mit Sperrgrund behandeln und danach entweder mit Dispersionsfarbe, oder aber mit Rollputz drüber. Ich hab das, wie gesagt, noch nie gemacht. Mal gucken wie es wird.

Und vielen Dank an euch beide für die Hilfe!

arathorn76
Silbermitglied
Also vor dem spachteln solltest Du - wie kjs schon geschrieben hat - auch schon mal schleifen. Stichwort Trennmittel.
Solltest Du dünnere OSB-Platten billiger bekommen (ausreichend um eine Mehrarbeit zu rechtfertigen) könntest Du ja auch z.B. eine zusätzliche Platte in Streifen schneiden und damit die Balken auf einer Seite dicker machen.
8+3*1,5 ist auch >12, aber die Platten wiegen dann nur 15/22 so viel. Irgend jemand muss die ja auch tragen...

Woody
Platinmitglied
Gerne. Aber bei dem Wandaufbau frage ich mich, warum du nicht gleich Rigipsplatten nimmst? Die kannst auch auf Holz verschrauben, die Behandlung selbst ist einfacher als bei OSB. Klar sind sie auch etwas teurer, aber du ersparst dir auch viel Arbeit. Spachteln und schleifen müsstest du nur die Stoßkanten. Es gibt sie auch in 25mm Stärke.

Ob das bei OSB so schön glatt wird - ich weiß es nicht, dazu fehlt mir die Erfahrung. Ich hab zwar OSB schon mal gestrichen, auch nur mit normaler Dispersion und anschließend Bootslack klar drübergepinselt. Die Struktur der OSB kommt sehr gut zur Geltung. Wenn man es denn mag. Und ich mag OSB auch im Wohnbereich. Hab eine komplette Vorzimmereinrichtung aus OSB+Buchenplatten (Tischlerarbeit).

kjs
Diamantmitglied
Woody, zwischen den OSB Platten für Möbelbau und den Verlegeplatten mit Nut und Feder ist schon ein ziemlicher Unterschied. Letztere haben auch oft ziemlich tiefe Fehlstellen und Stellen mit ganz kleinen Holzstückchen.

Wenn Du die Verlegeplatten glatt bringen willst dann fange besser mit 27mm an denn die 5mm hast Du schnell zur Einebnung abgeschliffen. Eher ein Witz, ganz so schlimm ist es nicht aber so um die 2mm sind schnell weg. Spachteln geht aber da stehst Du eine Zeit dran........

Noch was: die Platten vor der Montage auf Böcken vorschleifen (Bandschleifer oder Exzenterschleifer). Deine Arme und Kreuz werden es Dir danken!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Danke nochmal für die Hinweise und Vorschläge. Material ist aber bereits gekauft und auch schon reingeschleppt 🙂

Rigips wollte ich nicht nehmen, weil ich die ... ähm ... doof finde. Ich habe die Werkstatt mit OSB Platten (roh) verkleidet, und muss sagen, dass ich das schon echt praktisch finde. Da kann man dann auch mal ne Schraube reinjagen und die hät dann auch. In der Werkstatt hab ich per French Cleat die Oberschränke mit Werkzeug direkt auf den Platten befestigt. Hält bombenfest. Ausserdem ist das auch ein kleines Übungsprojekt für mich was den Umgang mit Holz (und so) angeht. Ich mach das noch nicht lange.

@Woody: Wenn du das im Wohnbereich gemacht hast, hast du rein zufällig ein Foto davon? Also nicht vom Wohnzimmer, sondern wie die Oberfläche dann aussieht? Im Prinzip finde ich OSB schon ganz chic. Ich traue mich aber nicht das so zu machen, da ich mir noch nicht so richtig vorstellen kann wie das dann aussieht,