Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Regal Zwischen Decke und Boden und zwischen Wänden "einklemmen"

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

da ich umgezogen bin, müssen Waschmaschine und Trockner mangels Platz übereinander gestellt werden. An sich kein Problem, wenn nicht die Stellfüße des Trockners über den Rand der Waschmaschine hinausgehen würden. Deshalb habe ich um die Waschmaschine herum (kein Kontakt) ein Schwerlastregal aus Winkelprofilen ähnlich diesem Selbstbauprofil aufgestellt.

Wenn ich den Trockner in Betrieb nehme fängt das Regal aber leider an zu schwingen. Hat jemand von euch eine Idee, wie ich das Regal mit Hilfe von zusätzlichen Streben zwischen Boden und Decke und zwischen zwei Wänden "einklemmen" kann?

Ich kann nicht bohren, da durch die Wände des Haustechnikraumes zu viele Kabel laufen und an der anderen Wand die Leitungen der Heizungsanlage (Aufputzmontage) verlaufen.

Vielen Dank für eure Vorschläge.
Gruß
Simon
17 ANTWORTEN 17

Baustellenkuki
Gute Seele
Einklemmen zwischen den Wänden und Boden zur Decke bringt garantiert nichts. Die Schwingungen würden sich auf das gesamte Mauerwerk übertragen und wären auch im letzten Winkel im Haus hörbar. Du kannst nur die Schwingungen reduzieren. Dazu mehr Wäsche einfüllen. Siehe auch die Betriebsanleitung des Herstellers an.

Baustellenkuki
Gute Seele
Damit ich es nicht vergesse;

Willkommen in unserer Heimwerker-Community, es wird Dir sicher Spass machen. Einer weiss es immer.

kjs
Diamantmitglied
Ehe Du mit dem Verstreben anfängst verpasse dem Regal mal auf der Rückseite 2 Diagonalstreben (ein X). Die Dinger sind zwar einigermaßen stabil aber mit den Diagonalstützen stehen sie wesentlich robuster.

Zum Einklemmen könntest Du oben auf die Stützen eine Platte mit Loch setzen. Schraube die länger ist als der Abstand Stütze/Decke durch das Loch, Mutter und Scheibe drauf. Dann die Mutter mit Schlüssel festhalten und die Schraube eindrehen bis sie gegen die Decke klemmt.

Turrican
Alter Hase
Du kannst ja mal nach "Teleskopstange schwerlast" suchen - da solltest du genügend finden im Netz. Eventuell auch mit Entkopplung, es gibt ja so Entkopplungsmatten - die lassen sich ja auch klemmen. Damit könntest du das dann verklemmen.

Willkommen im Forum!
Einen Verkaufslink im seinem allerersten Post setzen ist hier allerdings nicht soooo gerne gesehen.

Gruß
Turrican

Ottomar
Goldmitglied
Das klingt vielleicht nicht besonders schlau, aber warum stellst Du nicht einfach die

Waschmaschine auf den Trockner?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ottomar:
warum stellst Du nicht einfach die
Waschmaschine auf den Trockner?


weil die Stellfüße des Trockners über die Fläche auf der Waschmaschine hinausragen...

Rainerle
Diamantmitglied
Racheengel1980: Genau deswegen nicht den Trockner auf die Waschmaschine sondern andersherum. Ist doch eigentlich logisch. Oder?

Abgesehen davon glaube ich das ganze nicht wirklich. Richtig gemessen? Es gibt DIN-Einbaumaße, die sicher schon 40 Jahre gelten. 59,5 cm für Trockner und Waschmaschinen. Da stehen definitiv nie Füße über. Einen Trockner mit z.B. 65 cm Breite wird man in Haushalten nicht finden können. Stell den Trockner auf die Waschmaschine und bau das Regal wieder ab.

Ja, herzlich willkommen im Forum, sofern Du wirklich Interesse daran hast. (Wenn es lediglich um Werbeplatzierungen geht solltest Du geschickter vorgehen. Lies einfach alles durch, da kannst Du enorm was lernen. Wenn nicht, entschuldige, wir sind aktuell sehr gereizt, weil wir sehr häufig Ernsthaft Gedanken machen, dabei geht es dann nur um Spam. )

Janinez
Diamantmitglied
naja, er hat sich gerade erst angemeldet und verlinkt gleich - ein Schelm, wer Böses dabei denkt...................

Hazett
Silbermitglied
was müssen wir Dir denn auf's Brot schmieren..? damit uns Deine Rache nicht trifft ? :-))
... DOCH.. Spass... beiseite... um Maßdifferenzen bei solchen Geräten auszugleichen...
macht man da eine Zwischenplatte auf die Kopfseite der unteren Maschine !
am Besten eine 16 er bis 20er Tischlerplatte... welche mit einem UNTEN sowie OBEN überstehenden Holzrahmen eingefasst ist... da kann man auch eine Korkschicht zwecks Schalldämmung drunter machen.... ( so was gibt es bei div. Herstellern auch als Zubehör ! ) und wenn Du schon was Werkelst... die untere Maschine ..( meist sollte die schwere Waschmaschine unten stehen ! ) auch mittels Sockel etwas höher stehen lassen.... ist gut fürs Kreuz und der volle Wäschekorb passt locker unter der offenen Tür !
Gruss.....