Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wiederverwendbare Kartusche für Gips/Mörtel?????

Baustellenkuki
Gute Seele
Beim Befestigen eines senkrechten Balken bin ich auf einen Ziegel mit grossem Hohlraum gekommen. Mein 10er Dübel hat da nicht mehr gehalten, er hat sich mit der Schraube mitgedreht. Um den Hohlraum im Ziegel aufzufüllen habe ich das Bohrloch so weit vergrössert, dass ich Mörtel einfüllen konnte. Da im weiteren Ausbau noch mehr solche Problemlöcher auftauchen können, zu meiner Frage. Gibt es irgendwelche nachfüllbaren Kartuschen für die Silikonpistole? Hat jemand eine Idee zum Selbermachen? Mit Plastiktüte und abgeschnittener Ecke geht definitiv nicht, der Mörtel müsste viel zu dünnflüssig werden. Vielen Dank für Eure Antworten
32 ANTWORTEN 32

Dog
Silbermitglied
Injektionsmörtel, is aber Einweg. Alternativ kannst du dir ne Mörtelpumpe kaufen aber ob das rentiert?

Hazett
Silbermitglied
würde das Loch nur... weit hinten / innen mit PU-Schaum einspritzen... und da wo der Dübel tragfähig sein soll... mit Montage-Kleber arbeiten... spez. für solche Löcher, wo zugleich der Dübel mit eingesetzt wird, im Baumarkt nachfragen ! ... aber mind. 48 Std. ruhen lassen !
Wenn da große Last dran hängen soll... Metall-Spreizdübel mit Gew. Bolzen nehmen.. Gew. zuvor einfetten ( und Dübel spreizen ), sonst sitzt das nach 48 Std. bombenfest !
Gruss....

Dirk81
Bronzemitglied
Die richtigen Dübel sind da glaub ich einfacher 😉

Wenn du normale Ziegel hast hast du auch Futter an dem sich ein Dübel festkrallen und Spreizen kann. Ich persönlich bin schon lange von billigen Dübeln weg zum guten alten Fischer Dübel gewechselt, genau wie bei den Schrauben von dem Billigen China Zeug zu z.B. Spax oder Würth.
Beim Dübel würde ich zum UX bzw Duopower greifen wenn Hohlraum erwartet wird.

Dirk81
Bronzemitglied
BZW was möchtest du daran befestigen, was soll es aushalten? gibt natürlich auch noch Schwer-last Verankerungen mit Injektionsmörtel oder dergleichen, wobei generell in Hohlziegeln wenig Zug erreichbar ist (irgendwann bricht ja auch der Ziegel)

Rainerle
Diamantmitglied
Ich bezweifle dass das überhaupt funktioniert. Mein Vater hat mal getestet. Ich meine mit Gips und Haftputz. Beides verfestigt sich extrem schnell unter Druck. So schnell konnte man nicht pressen, wie das in der Kartusche hart wurde. Kannst ja mal auch ausprobieren. Da würde aber auch ne Arztspritze genügen.

arathorn76
Silbermitglied
Wegen Nachfüllkartusche:
Ich kenne keine. Aber ich kenne Dichtmassen, die in Folienbeuteln daherkommen, die dann in die Kartuschenpresse kommen. In diese Richtung könntest Du probieren.

Oder Du kaufst Dir ne billigst-Acryl-Dose und entsorgst das Acryl. Dann den Boden rausdrücken (evtl. Haltenasen an der Dose abfeilen), reinigen, neu befüllen, Boden einsetzen fertig. (Also, falls es funktioniert, andernfalls gibt´s ne Sauerei)

ascii4711
Alter Hase
Dog:
Injektionsmörtel, is aber Einweg.


Nur der Statikmischer ist Einweg. Die Kartusche hält angebrochen ca. 6 Monate. Einfach paar Statikmischer zur Kartusche hinzukaufen. Gibt im bekannten Auktionshaus günstige Angebote, paar Kartuschen mit vielen Mischern.

arathorn76
Silbermitglied
Rainerle:
[...]Gips und Haftputz. Beides verfestigt sich extrem schnell unter Druck. [...]

Interessant. Falls ich mal Gipszylinder brauche...

War der Haftputz auf Gips- oder Zementbasis? Bei Zementbasis könnte ich mir nämlich vorstellen, dass es funktioniert, sonst müsste der Zement beim Rütteln und Verdichten ja auch schneller aushärten, was er meines Wissens nicht (signifikant) tut.

Andererseits kann ich mir vorstellen, dass so ein beschriebenes Loch mit ner Außeneckenkelle und ner Fugenkelle auch recht schnell mit Mörtel aufgefüllt ist, wenn ich so drüber nachdenke.

Oder wer gibt mir Geld für die "Mörtelfuge aus der Dose - für das extra schnell verfugte Sichtmauerwerk". Ich hatte da grad so ne Geschäftsidee...

Dog
Silbermitglied
Die Kartusche bleibt trotzdem Einweg da nicht wiederbefüllbar. :wink: