Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gips/Putz und Silikon/Acryl? Hält das?

Mike93
Jungspund
Hallo,

Ich habe vor Trockenbauwände zu verputzen. Nun hat der Handwerker vom Bad vorgeschlagen, die Fugen mit Silikon oder Acryl zu zumachen und dann drüber zu putzen.

Meine Frage an euch: Hält das denn überhaupt dann richtig? Also der Putz auf Silikon/Acryl?

Danke und Grüße
13 ANTWORTEN 13

RiccD
Alter Hase
Acryl eventuell, Silikon nein. Aber hast Du nicht vor, die Platten zu verspachteln? Was anderes käme für mich nicht in Frage, damit die Stöße später auch nicht arbeiten. Musst Dir ja nicht viel Mühe geben und auch nicht schleifen, da eh verputzt wird. Davon abgesehen, ist Spachteln die günstigste Variante.

Dog
Silbermitglied
Wenn du von den Plattenfugen sprichst stimme ich Ricc zu.
Die Wandanschlüsse kannste problemlos mit Acryl machen. Silikon nimmt man nur wenn hinterher nie wieder was dran oder drauf kommt also nur bei Fliesen.

Rainerle
Diamantmitglied
Wie willst Du denn verputzen? Rollputz? Bei 2 cm Putz dürfte es egal sein.

Acryl hat den Nachteil, dass das Wochen später auch noch schwindet. Risse kannst Du kaum vermeiden. Ich kenne nichts an Acryl mit dem es auf Dauer perfekt wird. Wenn die Wand arbeitet, gibt es immer Risse. Im Tapezierbedarf gibt es hauchdünne selbstklebende Glasfaserbänder. Diese in die Ecken kleben nachdem verspachtelt wurde. Die Kanten mit feinem Schleifpapier 320/400? leicht anschrägen und dann Rollputz oder Putz aufbringen. Trägt nicht auf und reisst erst bei größeren Rissen. Wichtig ist, dass die Gipskartonplatte im Eck nicht schwingen kann - ausreichend nah an der Ecke gut verschrauben.

Mike93
Jungspund
Hallo,

vielen Dank für eure Hilfe. Dachte ich es mir doch, dass das nicht so gut ist. Ich habe nun einfach verspachtelt. Also die Stoßkanten. Nun will die Chefin aber lieber Tapete anstatt Putz. Weniger Arbeit für mich, auch gut.

Grüße
Mike

Toby
Platinmitglied
Mike93:
Nun will die Chefin aber lieber Tapete anstatt Putz. Weniger Arbeit für mich, auch gut.

Grüße
Mike



emoticon.confused.title

Eher mehr Arbeit. Schleifen spachteln, Schleifen spachteln, ...... Dann Tapezieren. Da wärst du mit Putz schneller gewesen.

Mike93
Jungspund
Aber ich kann doch die Tapete direkt auf den Gipskarton machen, oder nicht? Weiß streichen, dann Tapete drauf. War jetzt mein Gedanke...Geht das nicht?

Toby
Platinmitglied
Mike93:
Aber ich kann doch die Tapete direkt auf den Gipskarton machen, oder nicht? Weiß streichen, dann Tapete drauf. War jetzt mein Gedanke...Geht das nicht?



Na die Stöße solltest schon spachteln.
Und wer spachtelt der muss auch schleifen.

Mike93
Jungspund
Das ist mir klar, das tue ich auch. emoticon.regular_smile.title

Rainerle
Diamantmitglied
Besorg trotzdem so ein Rissband. Kostet nicht viel, aber ohne reisst Tapete sehr rasch.