Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Schimmel oder Rauch?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen, wir sind vor ca. 3 Jahren in ein Mehrfamilienhaus aus den 80er gezogen. Das Haus wurde vom Vermieter auf 3 Parteien aufgeteilt. Dazu wurde im Erdgeschoss der damalige Eingangsbereich zu einem Wohnbereich umgebaut. Dafür wurde die Decke mit Holz verkleidet und ein uralter Kamin stillgelegt (warum er teils im Außenbereich war weiß ich nicht).
Jedenfalls ist meiner Meinung nach die Decke mit einer braunen Farbe gestrichen worden, welche nicht für den Innenbereich gedacht ist, da ich im Keller mal eine braune Farbe für den Außenbereich fand. Des Weiteren ist der Raum an die Speisekammer angebunden, jedoch nur durch eine Trockenbauwand abgetrennt und in der Ecke oben zur Speisekammer hin offen. Die Speisekammer hat eine Öffnung nach draußen und der Nachbar rauchte ständig, ist aber schon seit einem Jahr ausgezogen.

Im Wohnbereich riecht es rauchig oder muffig, auch nach langem Lüften geht der Geruch nicht komplett weg. Ich bin mir nicht sicher ob es Rauch ist, der sich einfach in der Holzdecke festgesetzt hat (wenn man mit der Nase hingeht riecht man nichts) oder nicht doch Schimmel. Allerdings war damals beim Streichen und Tapezieren kein Schimmel erkennbar. Ist vllt. etwas unter der Holzverkleidung oder tritt Schimmel aus damals falsch getrocknetem Estrich? Oder kann es der falsche Holzlack/-farbe sein?
2 ANTWORTEN 2

Hazett
Silbermitglied
ohne jetzt mal ein paar hilfreiche Fotos zu sehen... vermute ich mal... der Außenkamin
musste, vom Kaminkehrer angeordnet.. still gelegt werden, weil die Alten, meist selbstgebauten,... schnell versotten !... und der Mief zieht auch ins Mauerwerk eine !
Ob und wie Du Dir da eine Geruchsbelästigung abstellen kannst, ist so nicht zu beantworten !
Lade doch mal den Kaminkehrer eine... wenn er gerade die umstehenden Häuser ( Kamine )
inspiziert... möglicherweise kennt derselbe den Vorgang, weil die Ursachen ..Ruß usw. noch im Kamin festsitzen ?
Ansonsten hilft nur ALLE Flächen mit General und "warmen" Wasser.. oder anderen Reinigern... sorgfältig zu putzen, aber richtig, nicht nur drüber wedeln !
Gruss...

ulfwuestefeld
Alter Hase
wir haben das Problem momentan auch, wissen allerdings wo es her kommt.
Wir mussten vor kurzem unseren (an einem offiziellen Kaminzug angeschlossenen) Kamin wegen einem Wasserschaden im Versorgungsschacht abbauen. Seitdem ist der Kaminanschluss offen und - je nach Witterung - riecht es mal stärker und mal weniger stark nach Rauch.

Ich vermute, dass euer Kaminzug entweder nur mit einer Platte zugeschraubt oder einfach nur übertapeziert wurde und man es deswegen riecht.