Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Pumpensumpf abdichten? (Luftfeuchtigkeit)

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo allerseits,

Wir haben im Keller einen kleinen Raum mit Pumpensumpf. Nachdem der Sumpf nur mit einer Holzplatte abgedeckt ist, ist dieser Raum immer extrem Feucht.
Man sieht das gut am Spuelmaschinensalz wenn ma es versucht da zu lagern 🙂

Mir ist jetzt eine Bauschaum Flasche gerostet und aufgegangen. Das gibt eine ziemliche Sauerei.

Deshalb die Frage: Kann man so einen Sumpf irgendwie abdichten, oder was sind da die Moeglichkeiten?
Ich hatte im Kopf das es da dann eine Lueftung braucht..

Danke fuer eure Hilfe,
Christoph
8 ANTWORTEN 8

Rainerle
Diamantmitglied
Hallo Christoph, die Feuchte entsteht in der Regel durch kondensierende Luftfeuchte: es ist kalt dort und der kälteste Punkt im Raum. Wenn Du abdichtest, hat die Pumpe keine Kühlung. Baust Du deshalb einen Lüfter ein, bekommst Du wieder Kondensat.

Was hilft ist, was unsere Großeltern taten. Keller im Winter bei niedriger Luftfeuchte und Kälte lüften und im Sommer bei hoher Luftfeuchte geschlossen halten. Ein relativ feuchter Keller ist ideal zum lagern von Kartoffeln, Äpfeln, Karotten ... Spülmaschinensalz, Bauschaum, Zementsäcke ... musst Du wohl woanders lagern. Mancher wünscht sich so nen Keller, für andere ist es der Graus. Machen kannste eigentlich nichts. Außer einen elektrischen Luftentfeuchter das ganze Jahr laufen lassen. Den Abfluss direkt an Deine Sumpfpumpe anschließen.

hejo
Gute Seele
Bei Deiner Pumpe handelt es sich doch wahrscheinlich um eine Tauchpumpe. Diese wird doch durch das umgebende Wasser gekühlt und hat somit keine Lüftungseinlässe.
Meine Tauchpumpe liegt seit Jahren in so einem Pumpensumpf. Darüber liegt eine dicke Styropor-Scheibe, größer als der darunterliegend Deckel.
Damit dürfte auch bei Dir dieses Problem erledigt sein, bei mir ist es zumindest so, kein Kondenswasser auf dem Deckel.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Das ist eine Tauchpumpe, genau - die Pumpe selber braucht keine Kuehlung.
Leider kann ich den Raum nicht lueften, es sind keine Fenster vorhanden 🙂

Ich werd mal bei einem Installateur nachfragen ob man da besser abdichten kann..

Rainerle
Diamantmitglied
Und im Schacht ist aber doch noch die Hebeanlage oder? Die Pumpe muss unter Umständen mächtig arbeiten - Waschmaschine, Toilette, Dusche und das womöglich alles zusammen.

Ich bin mir nicht sicher, aber diese Bauweise ist doch vollkommen normal und ich hab so was nich nie mit abgedichtetem Deckel gesehen. Und wenn das "Norm" wäre, gäbe es da sicher Fertiglösungen mit nem Scharnier, hoch belastbar und in hübsch, vielleicht sogar überfliesbar. Vielleicht gibt es sogar so etwas ...

Rainerle
Diamantmitglied
Interessant. Das gibt es! Einfach mal googeln: Pumpensumpf Abdeckung.

Und hier ne gute Info:
http://www.hausjournal.net/pumpensumpf-abdichten

Zu beachten wäre, wenn die Isolierung vom Estrich sichtbar wäre, diese besonders abzudichten nicht vergessen.

Schon wieder was gelernt ... Prima!

hejo
Gute Seele
Hallo chbla!

Habe nun alles noch mal durchgelesen.

Frage: woher kommt die Feuchtigkeit? Du schreibst von einem Raum ohne Fenster, somit keine Belüftungsmöglichkeit. Jeder Raum, der nicht ornungsgemäß gelüftet wird, neigt zu erhöhter Feuchtigkeit (gerade im Keller).
Hast Du schon mal darüber nachgedacht, für eine Luft-Zirkulation zu sorgen? Eventuell den Spalt unter der Tür zu vergrößern und zu einem Nebenraum mit Fenster eine 10 cm Kernlochbohrung nahe der Decke zu machen und so für eine vernünftige Querlüftung zu sorgen?
Ich denke mal, daß Dein Problem die Lüftung ist und nicht der Pumpensumpf.

EBBoldt
Bronzemitglied
Ist ja beruhigend wenn jemand anders das gleiche Problem hat.
Habe mir ein Regler und zwei Sonden besorgt, die die absolute Luftfeuchtigkeit messsen.
Eine Sonde mißt im Kelle die andere draußen.
Sobald jetzt die Aussenluft trockener ist als im Keller, wird ein Ventilator den Keller belüften.
Der Test beginnt Ende der Woche. Dann wird nach erfolgter Kernlochbohrung ein Belüftungsventilator montiert.
Kernsatz: Belüftung und nicht Endlüftung. So wird gewährleistet, dass keine feuchte Luft aus dem Pumpensumpf und der Drainage gesogen wird.
Ich zitiere @hejo: ....dein Problem ist die Lüftung und nicht der Pumpensumpf.

EBBoldt
Bronzemitglied
Jetzt zu Deiner Frage.
Das Abdichten ist eine sehr gute Idee. Die Lüftung brauchst Du auf jeden Fall. Entweder es gibt eine natürliche Luftzufuhr aus dem Untergrund oder Du setzt ein Belüftungsrohr mit Rückschlagklappe ein.