Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Runder 15 cm (Durchmesser) Holzbalken mit 3 cm V-förmiger Holzkerbe! Wie ausbessern?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo
In unserer Garage, läuft ein 15 cm dicker im Durchmesser, runder Holzbalken.
Dieser ist so 5 Meter lang, und trägt die Sparren, des Flachdaches.
Auswechseln kommt nicht in Frage.
Früher mal, war dort wo die Kerbe ist, wohl mal ein Ständerwerk. Ist heute aber nicht mehr Notwendig und würde auch nur stören. Oder die haben "alte" Balken genommen, und die Kerbe war schon früher drin. Es ist ein alter Schuppen, den wir aber als Garage nutzen.

Meine Frage! Wie besser ich diese Kerbe aus? Wie fülle ich diese auf?
Diese Kerbe sieht komisch aus, aber sie vermindert auch die Tragfähigkeit des Holzes!

Wie fixt man dies, ohne den Balken auszutauschen? Wie lässt man die Kerbe verschwinden?
Mache sonst auch noch ein Foto, aber habe leider gerade keines zu Hand, daher die Schematische Darstellung.
5 ANTWORTEN 5

Ingo_Seidel
Alter Hase
Wenn Du die Kerbe aus optischen Gründen verschwinden lassen willst: säge Dir eine passende Leiste zurecht und leime sie fest, danach noch die Überstände abhobeln, evtl anstreichen.
Zum Kleben würde ich PU-Leim verwenden, der füllt Spalten auf - bis zum Abbilden die Leiste mit ein paar Schrauben fixieren.
Für die Statik bringt das aber vmtl. recht wenig, die Notwendigkeit musst Du selber prüfen.
Bin kein Zimmermann, aber biegt sich der Balken durch?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Die Idee von Ingo finde ich sehr gut emoticon.smilie_like.title . Einfach eine Holzleiste mit PU Leim einkleben (zum trocknen mit Zwingen befestigen) und den Überstand entweder mit der Stichsäge absägen, oder mit dem Hobel in Form bringen.

Rainerle
Diamantmitglied
Also wenn der Balken nicht beschädigt ist, z.B. Durch Fäulnis, Feuchte, Schädlinge ... ist es nur ein Schönheitsfehler. Lass es wie es ist. Was Jahrzehnte hält, wird auch weiter halten.

Woody
Platinmitglied
Vielleicht passen Viertelstäbe (einfach googeln 😉 ) aus dem Baumarkt rein?

Hazett
Silbermitglied
ein Balken in ca.5 mtr Länge brauchst dafür, genau ausmessen und gut 8- 12 cm in die Seitenwände einragen lassen ( 1x Loch etwas Tiefer einlassen, zwecks eine Schieben )
Dieser Balken darf ruhig ein 12-16er Quadrat haben, gut mit Holzschutz behandeln, vor allem die Auflagepunkte, welche nach Fertigstellung eingemörtelt werden ! bei Verzug schauen, das der Bogen mittig nach oben drückt... mit Hilfsbalken zunächst abstützen ! Ob lange Spax- Schrauben oder PU-Leim die bessere Lösung ist, richtet sich nach dem IST-Zustand des Rundbalkens !
Schrauben immer im gleichen Winkel vorbohren, wie die V-Nute im Balken ist, also
2 Schraubenreihen, welche im rechten Winkel zueinander verlaufen ! ( die lange Kante =
Spitze taucht komplett in die V-Nute eine auf die 5 mtr Länge + Zugabe im Mauerwerk...
u.Umständen muss der Winkel passend zur V-Nute mittels Hand-Hobel angepasst werden
Gruss....