Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Erfahrungen mit Velux Hitzeschutzmarkisen

Der_Oger
Ehemaliges Mitglied
Hallo Liebe Mitheimwerker

Ich habe eine Frage zu den Hitzeschutzmarkisen von Velux!
Es gibt für die Velux Dachfenster diese Markisen zum Nachrüsten!
Meine Frage wäre zum Eine hat wer von euch solche Markisen bereits besitzt?
Frage 1. Kann man wenn die Markisen zum Beispiel mit Vogelkot versaut sind diese Waschen und wenn ja wie ?
Frage 2.Wie gut halten die Markisen bei Wind/Sturm/Gewitter wenn man sie eventuell nich schnell genug hereinholen kann?
Frage 3. Schleif bei jemanden von euch beim Öffnen Schließen des Fenster die Markise am Blech oberhalb des Fensters?
Bei mir sind GGU Fenster verbaut falls jemand diese Info braucht ?
12 ANTWORTEN 12

Kartoffelheld
Silbermitglied
Frage 1: Keine Ahnung, das hatte ich noch nicht, aber ich denke, dass du die einfach abspritzen kannst.
Frage 2: Du kannst du Teile auch bei Wind und Regen dran lassen, das hat bei uns nie gestört. Schlimmer ist wenn du das Fenster offen hast. 😉
Frage 3: Geschliffen hat nie etwas bei mir.

Eiguggema
Platinmitglied
Hallo,
ich habe im Badezimmer ein Velux Fenster.
Im Oktober 2002 war Einzug, im Frühjahr 2003 wurde da ein Hitzeschutzrollo instaliert.
Bis jetzt hat es jeden Vogelkot, Wind, Sturm und Gewitter überlebt.
Reinigen geht ja nicht, brauchst du ja auch nicht, das macht der Regen, ist ja passgenau im Rahmen eingelassen.
Ich habe ein GPU Fenster.

Der_Oger
Ehemaliges Mitglied
@eiguggema
Hitzeschutzrolos sind doch von Innen verbaut und die Markisen von Außen !
Welche hast du ?
Wenn du die Draußen hast ! Sind die Permanent ausgezogen ?
Ich hätte eigentlich gedacht dass die Bei Regen rein gehören ?

Danke schonmal,für die Info Gruß Der Oger

Eiguggema
Platinmitglied
Hitzeschutzrollos werden immer vor das Glas montiert, die Hitze soll ja nicht das Glas erwärmen. Nicht verwechseln mit Verdunklungsrollos.
Und ja, das ist immer ausgezogen solange es nötig ist.
47631.attach

Der_Oger
Ehemaliges Mitglied
Ja diese Markise meine ich !
Ich fragte halt weil ich viele Vögel hier habe und deshalb der Vogelkot !
Und verschmutzt mag ich die nicht so gerne einrollen!

P.s. velux nennt den Hitzeschutz der Außen angebracht ist Markise
Und alles was innen verbaut ist nennen Sie Rollo oder Plissee

Woody
Platinmitglied
Nachdem ich nun das Bild von eiguggema gesehen habe, ja sowas habe ich auch beim Dachflächenfenster. Irgendwie bilde ich mir aber keine wesentliche Verbesserung des Raumklimas durch dieses Rollos ein - heiß wird es trotzdem. Nur ist das Zimmer halt dunkler.

Ich hab's fast ganzjährig ausgezogen, weil das Einrollen bei meinem Fenster doch ziemlich mühsam ist (brauch ne Leiter um da überhaupt dran zu kommen). Gesäubert wird es durch Regen. Massive Verschmutzung konnte ich bislang noch keine feststellen. Erfahrungswert mittlerweile über 10 Jahre.

Der_Oger
Ehemaliges Mitglied
Danke schon mal für eure Hilfe !

Ich werde auf jeden Fall Berichten wenn ich Sie anbringen werde !

Janinez
Diamantmitglied
finde ich gut++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Kartoffelheld
Silbermitglied
Ich bin der Meinung der Unterschied der Temperatur war bei uns durchaus bemerkbar. Wir hatte nur für die Südseite welche gekauft und fand da war durchaus eine Verbesserung vorhanden!