Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Zwischenraum verkleiden

Decosi
Alter Hase
Hallo



ich bräuchte mal euren Rat.

Da wir eine neue Haustüre bekommen haben entstand zwischen Wand und Türrahmen ein Spalt.

Diesen möchte ich nun verkleiden am liebsten mit Regips. Leider habe ich mir den Kopf schon zerbrochen und keine meiner Ideen hat mir gefallen.

Die Ideen gingen von ausschäumen und verputzen bis mit Putz zuschmeißen wobei ich dies gerne vermeiden würde oder eine Unterkonstruktion bauen und darauf den Regips.


Ich hoffe man sieht es auf dem Foto gut. Der Bauschaum dort ist nur um die Distanzscheiben an Ort und Stelle zu halten.

Vielleicht habt ihr noch eine Idee.

P.s. die Überschrift ist natürlich falsch. Schlechte Autokorrektur.
10 ANTWORTEN 10

Rainerle
Diamantmitglied
Also ich sehe nur drei Möglichkeiten:
Mit Bauschaum auffüllen und dann verputzen oder mit Bauschaum auffüllen, Rigips aufsetzen und verspachteln. Oder die Variante Putz rein, Streckmetall zur Stabilisierung rein, sauber verputzen oder Rigips aufsetzen.

Der Hohlraum sollte zwecks Wärmeisolierung/Schimmelbildung komplett aufgefüllt werden. Nur mit Rigips verschließen wäre nicht gut.

George1959
Silbermitglied
In solche Fälle habe ich immer alle Leerräume mit Bauschaum ausgefüllt. Anschließend plangeschnitten und dann verkleidet. Für die Verkleidung kommen unterschiedliche Materialien je nach Geschmack in Frage.

ruesay
Goldmitglied
Auffüllen mit Bauschaum und plan abschneiden (Rahmen vorher gut abkleben) und dann mit einer selbstklebenden Schiene aus Kunststoff abdecken (gibt es beim örtlichen Fensterhersteller oder im Baumarkt. Ansonsten mal nach "Weru Abdeckleiste Fenster" googlen). Die verbleibende Fuge zur Wand hin mit Acryl verschließen.

Du hast bei dem vorgeschlagenen "Verfüllen, spachteln, Rigips" plus Mauerwerk und Fenster nachher fünf verschiedenartige Werkstoffe, die gegeneinander arbeiten. Da ist "Reissen" vorprogrammiert.

Rainerle
Diamantmitglied
Rudi hast Du gesehen, dass oben rund 20 cm fehlen? Das würde ich in meinem Haus mit Ytong zumauern.

Das wäre übrigens noch eine Alternative. Virgewässerte Ytongstreifen mit Hagalit Haftputz einputzen und dann plan abziehen. Dann nach 2 bis 3 Tagen Haftgrund drauf und die kompletten Wände mit Fermacell Feinspachtel abziehen und nach Trocknung wieder Haftgrund. Die Wände sehen extem gerissen und brüchig aus. Da das wohl Treppenhaus ist, würde ich Glasfaser draufmachen. Tapeten oder Putz machen es bei diesem Putz auf der Wand nicht lange.

Rainerle
Diamantmitglied
Gerade nochmal angeschaut sind das Risse oder ist das Tapetenmuster?

ruesay
Goldmitglied
Rainerle:
Rudi hast Du gesehen, dass oben rund 20 cm fehlen? Das würde ich in meinem Haus mit Ytong zumauern.


Nein, da habe ich vorhin leider nicht drauf geachtet. Mein Vorschlag bezog sich auf links neben dem Türgriff... :redface:

Dein Restbeitrag beschreibt ein sehr gute Lösung!

P.S.: Nein, das sind keine Risse, sondern "alte" Wandmalerei, mit einer Struktur-Farbwalze gerollt. Das kann (und macht) heutzutage niemand mehr.

cyberman
Platinmitglied
Rainerle:
Gerade nochmal angeschaut sind das Risse oder ist das Tapetenmuster?


So gleichmäßig wie das ist ist das sicher eine Tapete

ruesay
Goldmitglied
cyberman:
So gleichmäßig wie das ist ist das sicher eine Tapete


Wenn das Tapete ist, hat der Themenersteller lecker gepfuscht. Die neuen Steckdosen sind dann vor dem Zappeteten-entfernen gesetzt und gespachtelt worden. Das darf man dann nach dem Entfernen gerne nochmal spachteln... :wink:

Hazett
Silbermitglied
das ist sicherlich keine Tapete... aber alles zus. recht einfach vorbereitet... !
Wie stabil die Füllung und Türe im dem großen Loch steht, ist Aufgrund der fehlenden
Basis auf dem Foto nicht zu erkennen... ist der Rahmen unten eingelassen ? oder entsteht
dort eine Stolperkante ?.. liegt die Zarge an dem Wandausschnitt an ?... weil hinter dem sichtbaren Blechteil ( Lasche ) ein Wandsegment erkennbar ist !
Wenn die Türzarge mittels Eisen-Beschläge gut fixiert ist... kannst Du da mit Bauschaum
und darauf Rigips drangehen !.. Empfehlung.... lass das vom Spezi mit Leichtbausteinen ( zurecht geschnitten ) richtig einmauern ( Ziegelbreite ) ... mit Putz usw. !
Gruss....