Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Projekt Hauswirtschaftsraum - Schiebetüren vor Vorratsregalen

tm99
Grünschnabel
Hallo miteinander. Wir wollen unser ehemaliges Kinderzimmer zu einem HWS-Vorratsraum umgestalten. Wir würden Regale an die Wände machen und davor Schiebetüren, die an der Decke (Gipskarton) und am Boden in Schienen laufen. Wir haben eine Breite von 2,9m, Tiefe zum Fenstersims bzw Lichtschalter 71cm. Wo kann ich die Türeelemente mit Schienen günstig kaufen, bzw wie würdet ihr vorgehen?
12 ANTWORTEN 12

StepeWirschmann
Bronzemitglied
Das gleiche Thema hatte ich auch vor nem Jahr und hier diskutiert.
Final ist es dann ein PAX geworden. Der ist sehr hoch und hatte bei mir gut von den Maßen her gepasst.
Alternative: Könntest auch einen gebraucht kaufen und nur die Beschläge nehmen.

bene209
Grünschnabel
Hallo!
Ich hatte überlegt, auf ähnliche Weise meine Heizungsanlage "einzukleiden", bin aber ehrlich gesagt noch nicht dazu gekommen. Aus dem Grund hatte ich aber auch gesucht, gelesen, ...
Ich fand die folgende Lösung ganz spannend und werde diese Konstruktion auf jeden Fall noch ausprobieren. Vermutlich wird unser Schuhregal damit endlich aus dem direkten Blick "verschwinden". Vielleicht hilft es dir.

http://www.selbst.de/bauen-renovieren-artikel/kellerausbau/einbaumoebel-wandschrank-im-keller-152723...

Viel Erfolg,
Micha

tm99
Grünschnabel
@StepeWirschmann : Den PAX hast Du dann als Schrank genommen? Oder zerlegt oder gibts die Türen da auch so zu kaufen? Habe ich schon gesehen aber halt in Maßen die für mich nicht so gut sind (oder kann ich 3x1 Meter nehmen und die halt entsprechend überlappen lassen? Dann wäre es ja fast ideal).

@bene209 : auch Danke für Deinen Tipp, sieht für den Keller ganz gut aus, jedoch ist der Hauswirtschaftsraum bei uns im EG direkt neben der Küche mit Glastür (deswegen die Schiebetür) da würde ich weiße Platten oder PlexiGlas bzw generell einen leichten Alurahmen bevorzugen 🙂

StepeWirschmann
Bronzemitglied
Ich hatte nen neuen PAX gekauft, weil es gebraucht nicht die Maße gegeben hat wie gewünscht.
Du könntest z.B. 4x 0,75m Korpus nehmen (=3m) und dann die zwei Schränke nebeneinander stellen. Und wenn es 2,90m sein muss, dann halt einen Korpus kürzen (=3 Bretter und eine Rückwand -10cm) Das ist kein Kunststück.

chief
Diamantmitglied
Ich weiß ja nicht von wo Du kommst, aber wir haben in unserem Laden zur Zeit einen Schwebetürenschrank als Auslaufmodell auf unter 200,00 reduziert. Zweitürig, mit einer Breite von 270 cm und einer Höhe von 210 cm.
Für das Geld kann man es nicht selber machen.

Munze1
Silbermitglied
Ich hätte sogar 2 Pax Türen übrig, sind aber nur für den 2 m hohen Schrank und 2 m Breite, komplett mit Schienen.
Abzugeben gegen Abholung.
47481.attach

chief
Diamantmitglied
Es wird immer billiger für Dich..... emoticon.teeth_smile.title

Hazett
Silbermitglied
beim Camping hatten wir solche Lamellen-Türen genommen... schau mal im Baumarkt...
die gibt es in verschiedenen Höhen und Breiten... Höhe, bei den preiswerten Lamellen aus Kunststoff, nur mit feinem Eisensägeblatt z.B. kürzen ! bei gleicher Machart kannst da mehrere aneinander stoßen ( einfädeln ) lassen... !
brauchst normal.. nur oben eine gute Leiste ( mit extra Winkeln ) zwecks Distanz und Montage an das Regal !... nicht an der Rigips-Decke rumschrauben, wird Murks !
Schiebetüren gehen auch nur OBEN eingehängt... div. Beschläge / Schienen.. dazu mit Laufrollen hat auch der Baumarkt !
Gruss....

tm99
Grünschnabel
Sorry bin erst jetzt wieder dazu gekommen Eure Antworten zu lesen 🙂 komme aus BaWü... do kas gar id billig gnuag sei emoticon.teeth_smile.title Ich würde halt gerne die ganze Höhe und Breite ausnutzen, aber muß mal mit den neuen Pax rechnen, wollte eigentlich schon die Fläche ausnutzen... Wäre so in meinen Augen auch einfach am besten zugängig das Ganze.