Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Regensensor mit Alarmfunktion für Dachfenster?

membersound
Gute Seele
Hi zusammen,

wir haben öfters das Problem, dass wir unterm Dach (Spitzboden) die Fenster zum lüften öffnen und nicht mehr dran denken, wenn es anfängt zu regnen. Dann regnet es immer super rein.

Gibt es Regensensoren, die ich innen direkt am Eingang der Fenster befestigen kann, um bei Regen einen Alarm auszulösen?

Ich habe nur zB solche Funk-Regensensoren gefunden:
https://www.conrad.de/de/funk-regensensor-sr-623018.html

Aber es ist ja nur ein Schalter. Da stellt sich die Frage: wie kann ich damit denn eine weitere Komponenten schalten? Am besten ja einen akustischen Alarmgeber.

Oder kennt jemand fertige Komponenten?

Danke
46 ANTWORTEN 46

Jester
Goldmitglied
Vielleicht wäre der hier was in der Anleitung dazu wird der Kontakt für einen externen Tongeber beschrieben. Wird mit 24V betreiben, ist also recht ungefährlich das selber zu "basteln"

membersound
Gute Seele
Interessant. Dh der Alarmgeber bräuchte damit dann keine "richtige" Stromversorgung, sondern wird direkt über den Sensor getriggert, wenn ich das richtig sehe?
Wäre auf jeden Fall eine Möglichkeit. Danke!

kaosqlco
Diamantmitglied
Schau Dir mal diesen Sensor an. Damit kannst Du alle möglichen Empfänger der Homematic-Serie ansteuern, z.B. Schalter oder einen Funk-Gong / Sirene.
Ganz komfortabel würde es, wenn Du zusätzlich noch abfragst, ob das Fenster auch offen ist, z.B. mit einem Fensterkontakt. Dann brauchst Du aber noch eine Zentrale, da hier zusätzliche Logik (Wenn-Dann-Abfrage) notwendig würde.

Jester
Goldmitglied
membersound:
Interessant. Dh der Alarmgeber bräuchte damit dann keine "richtige" Stromversorgung, sondern wird direkt über den Sensor getriggert, wenn ich das richtig sehe?
Wäre auf jeden Fall eine Möglichkeit. Danke!


So, wie ich das Datenblatt überflogen habe, sollte es so sein.

membersound
Gute Seele
Auch cool. Wobei ich mir jetzt nicht auch noch ne CCU2 holen wollte.
Wobei 85db der Funk Sirene schon hart sind, da ich sie ja dann im Wohnraum platzieren würde. Ist ja dann wie ein Feuermelder...

Fensterkontakt bräuchte ich wohl noch wenn ich ihn außen montiere. Aber würde den Sensor direkt innen am Fensterrahmen montieren. Dort regnet es dann ja direkt drauf.

kaosqlco
Diamantmitglied
Den HM-Regensensor selbst habe ich nicht am Start. Alle anderen von mir benutzten HM-Komponenten sind aber sehr zuverlässig. - Eine Sirene im Wohnraum, die plötzlich losheult, wenn es regnet, möchte ich auch nicht haben. Den Funk-Gong (damit ruft mich Frauchen zum Essen, wenn ich in der Werkstatt bin) nutze ich aber. Das Signal ist relativ dezent und allemal besser, als wenn einem jemand beim Arbeiten an Maschinen auf die Schulter tippt.

Woody
Platinmitglied
Ich hab's simpel gelöst: A4-Zettel mit Blockbuchstaben FENSTER OFFEN schön sichtbar an die Zimmertür gepickt. So vergesse ich nicht abends das Fenster wieder zu schließen. Untertags merk ich es eh, wenn's regnet. emoticon.rolleyes.title

StepeWirschmann
Bronzemitglied
Aber würde den Sensor direkt innen am Fensterrahmen montieren. Dort regnet es dann ja direkt drauf.

Vielleicht tut's dafür ein 5,- Wassermelder (z.B. von Pollin),
gepaart mit einer Mäander-Platine (z.B. Streifenrasterplatine wie zwei Kämme gelötet)
- Da könntest Du das Thema für insgesamt 6,50 EUR testen.

Nekesama
Silbermitglied
Wenn Du Bock hast etwas zu basteln und Elektronisch bewandert bist kannst Du ja mal hier schauen. Einfach runter scrollen bis zum Bereicher "Lauer Abend Sensor". Da wird der Eigenbau eines solchen Sensors beschrieben. Einen Schaltplan gibt es auch dazu.