Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Benötigte Tipps zur Befestigung des Thermostaten an der Wand

Nonobody
Grünschnabel
Ein Hallo in die Runde,
wie ich in der Überschrift schon schreibe, brauche ich einen Tipp zur Befestigung.
Es handelt sich hier um den Thermostat für die Fußbodenheizung, den ich so nicht an der Wand fixiert bekomme.
Das Problem ist, das der Vorbesitzer den Wandausschnitt bzw. das Loch dahinter so groß gemacht hat, das ich nicht einfach ein Loch Bohren kann und den Thermostat dort festschrauben kann.
1. Idee die ich hatte, war Spreizer (ähnlich wie an Steckdosen) zu verwenden. - Diese Dinger die sich nach außen spreizen, wenn man Sie schraubt.
Damit hätte ich dann (quasi) den Thermostat rückwändig in dem Wandloch festklemmen können ... aber die gibt es gar nicht separat zu kaufen.
2. Idee war dann ich fixiere das mit Kleber, aber der erste Kleber wollte nicht so schnell kleben (und ich hatte keine Lust den Thermostat mehrere Stunden gegen die Wand zu drücken) und der zweite Kleber hat mir dann die Tapete abgerissen, da der Thermostat sich wieder von der Wand gelöst hat.
Hat jemand einen anderen Tipp für mich ?
Ich kann jawohl unmöglich der Einzige Mensch mit diesem Problem sein !?

46499.attach
11 ANTWORTEN 11

Ingo_Seidel
Alter Hase
Ist in dem Loch keine Dose?
Eine Wanddose hat Schraublöcher, an denen sich übliche Armaturen befestigen lassen.
Also notfalls Dose nachrüsten...

kaosqlco
Diamantmitglied
Bei uns im Neubau wurden die Thermostaten auf UP-Dosen (55er) aufgesetzt.
Welchen Durchmesser hat denn Dein Loch in der Wand? Ggf. kannst Du hier eine UP-Dose eingipsen und den Thermostaten dann aufsetzen.

Hirker
Alter Hase
Unterbau aus Kunststoff oder Holz machen oder passende Dose umrüsten?

Hazett
Silbermitglied
ich würde das Teil auf ein Stück Sperrholz montieren ( weis Lackiert z.B. ).... weil die kühle Wand dem Regler einen niedrigeren Wert vorgibt als die Raumtemperatur tatsächlich ist !
Gruss.....

Nonobody
Grünschnabel
Also, ja da ist eine Dose hinter, aber die hat nur Gewinde links und rechts. - Mein Thermostat hat aber nur sehr bescheidene Stellen zum verschrauben (siehe Foto).
Entweder unten links - da ist aber keine Möglichkeit in der Dose ... oder oben ... gleiches Problem.
46504.attach

kaosqlco
Diamantmitglied
Dann könntest Du versuchen, die Dose aus der Wand zu nehmen, wenn das ohne Kollateralschäden geht, und könntest statt dessen ein Stück Holz eingipsen, an das der T angeschraubt wird.
Oder Du bastelst Dir ein in die Dose passendes Holz, klebst es mit Universalkleber fest und schaubst den T. Ydort an.

arathorn76
Silbermitglied
Sehe ich das richtig, dass die Luftschlitze auf der Oberseite des Thermostatgehäuses auch Gegenstücke auf der Unterseite haben?
Für mich sieht das so aus, als wäre das ein Kasten, der definitiv auf die Wand gehört und nicht in die Wand.
Wenn das Stimmt haben Hazett und kaos ja schon richtig geschrieben: Holz hinter (ob nun Holz an Wand über Loch oder Holz in Dose fixiert ist reines Umsetzungsdetail) und Thermostat drauf.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Falls es vom Gewicht passt nimm eine große Abdeckung für Unterputzdosen (Iso Deckel) und Klebe da den THermostat drauf. Müssest eben ein Loch reinmachen für die Kabel und ggf das Loch in der Wand etwas verkleinern mit Blitzzement (Kannst dir ja ne leere Klopapierrolle oder vom Küchentuch die Leere Rolle reinstecken das der Blitzzement nicht runter tropft.

Rainerle
Diamantmitglied
Loch mit Gips füllen und nach Trocknung dort verdübeln.
Abdecking für Unterputzdosen - ich vermute die kleinere für Schalter. Direkt Blechschrauben nach vorbohren eindrehen und das ganze dann Aufstecken.