Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Trennwand vor doppelwandigen Kunststoff-Heizöltanks

tm99
Grünschnabel
Hallo 🙂

hätte mal wieder eine Frage, ich habe nach Renovierung auch meine Heizöltanks getauscht, diese sind jetzt doppelwandig und aus Kunststoff sodaß wir im Tankraum Platz gewonnen haben, da die neuen Tanks aufrecht stehen. Den Bereich davor würde ich jetzt gerne als Werkstatt nutzen. Zu den Tanks hin würde ich eventuell gerne eine Wand stellen (natürlich so dass man noch an die Tanks rankommt, wenns sein muß. Wie würdet ihr das anstellen? Trockenbau also Ständerbauweise oder reine Holzwand? Mir wäre es halt recht wenn man an der Wand noch was anbringen kann und eine klare saubere Trennung zu den Tanks da wäre.
32 ANTWORTEN 32

Ruedi1952
Alter Hase
Ich würde einen Holzrahmen machen z.b. OSB Platte davor mit einem Türausschnitt und gut ist.
Im Falle eines Falles hast du die schnell abgeschraubt und kommst prima an die Tanks ran.

tm99
Grünschnabel
Okay, ja das klingt gut. Jetzt wird da morgen gefliest bis zu den Tanks, soll ich dann den Bereich der Wand aussparen oder auf die Fliesen aufbauen?

Woody
Platinmitglied
ich hab keine Ahnung, aber müssen da nicht feuerpolizeiliche Auflagen eingehalten werden? Brandschutztür, feuerhemmendes Mauermaterial etc?

Ruedi1952
Alter Hase
Das kommt darauf an das steht aber in den Auflagen der Heizungszulassung drinnen.
Wir haben einen Holzvergaser und dürfen bis 49 kW das Brennholz direkt im Raum lagern.
Ab 50 kW nicht mehr und es sind T30 Brandschutztüren vorgeschrieben.
Wenn der Heizöllagerraum nicht direkt an den Heizungsraum grenzt ist es bei doppelwandigen Tanks egal.
Je nach Bundesland dürfen Heizräume bis 49 kW als Technikraum hergestellt werden dann gibt es keine Brandschutzauflagen.

Funny08
Goldmitglied
Das beste ist ein kurzer Anruf beim Schornsteinfeger - der kann dir da genau sagen was er erlaubt und was nicht 😉

tm99
Grünschnabel
Also mein Kenntnisstand ist so, da die Tanks doppelwandig sind und aus Kunststoff darf ich nun zumindest den Raum auch noch anderweitig nutzen bzw begehen. Die Mauer durfte weg und der Anstrich ist nicht mehr nötig. Zur Info, es ist ein separater Tankraum, da ist keine Heizung, die ist im Raum nebenan.

tm99
Grünschnabel
Allerdings fangen wir jetzt an mit Fliesen legen... Kurze Frage eventuelle Wand auf Fliesen oder den Bereich aussparen?

Janinez
Diamantmitglied
Auch wenn es kein Heizraum ist, Du wirst in der Werkstatt auch mal Funken produzieren. Eine Anfrage beim Kaminkehrer ist sinnvoller, als nachher alles wieder rausreissen............

Funny08
Goldmitglied
Wie gesagt - der Schornie muss das eh Absegnen - glaube bis 2000 Liter ist kein besonderer Schutz nötig - aber sicher bin ich mir da nun auch nicht