Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Welche Heizungsrohre verlegen?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
In dem Projekt "leuchtendes Schmuckstück" hatte ich erwähnt, daß ich das Löten von Kupferrohren für meine Heizung üben wollte. Da das gab es Einwände - 1. nimm Pressfittinge - aber ich habe keine passende Maschine zum Verpressen und die Dinger sind teuer. 2. Ottomar meinte gleich Kupfer würde man heute nicht mehr nehmen.

Jetzt bin ich ratlos - was kann ich den sonst nehmen? Es sollte in Eigenleistung machbar sein und keine Maschinen verfordern, die viel Geld kosten. Zusätzlich sollte das Rohrmaterial bezahlbar sein - ich brauche Länge - mein Haus (alte Schule) ist groß.

Freue mich auf Eure Tipps - Danke vom Wolf im voraus!
26 ANTWORTEN 26

Treveres
Alter Hase
Wird heutzutage nicht eher mit Kunststoff gearbeitet? Ich glaube, die haben u.a. Vorteile was Korrosion usw angeht. Als bei uns in der Küche der Wasseranschluss (auch warm) versetzt wurde, wurde allerdings passend zu der bereits vorhandenen Installation Kupfer genommen. Das waren dann auch Pressfittings

Hazett
Silbermitglied
möchte Dich nur mal darauf aufmerksam machen.... Heizungsrohre zu verlegen ist SACHE für den Fachmann.... wenn Du also keinen Kumpel aus der Sanitärgilde hast, dann lass die Finger davon.... !.... da muss man ein biß'l mehr können, als nur CU-Rohre zu verlöten,
oder Fittings zu Verpressen !... Isoliert werden sollte da auch einiges = altes Gebäude !
Gruss......

Toby
Platinmitglied
Bei Kunststoffrohr gibt es Steckfittinge. Da brauchst du keine extra Werkzeuge.
Wie so oft schwört der eine drauf, der nächste verflucht es.

google einfach mal nach Wasserleitung Kunststoff, da bekommst genügend how to do

Ruedi1952
Alter Hase
Bei unserer neuen Heizung wurden nur noch Stahlrohre mit Pressfittings verwendet.
Die Presse war eine mechanische Handpresse die kannst du dir auch ausleihen.
Ich selber hätte Kupferrohre genommen und weichgelötet liegt aber daran das kann ich.
Die HB sagten Löten ist out das will keiner mehr bezahlen die Stunden.
Nur die Heizung abdrücken und ehe man die Rohre isoliert schauen wenn die Heizung läuft ob unter Hitze auch alle Verbindungen trocken sind.

Treveres
Alter Hase
Hazett:
möchte Dich nur mal darauf aufmerksam machen.... Heizungsrohre zu verlegen ist SACHE für den Fachmann.... wenn Du also keinen Kumpel aus der Sanitärgilde hast, dann lass die Finger davon.... !.... da muss man ein biß'l mehr können, als nur CU-Rohre zu verlöten,
oder Fittings zu Verpressen !... Isoliert werden sollte da auch einiges = altes Gebäude !
Gruss......


Da stimme ich Dir zu! Wir haben das damals auch von einer Fachkraft machen lassen. Auf Schimmel, nasse Füße oder schlimmeres hatten wir nämlich keine Lust 😉

Hermen
Bronzemitglied
Kupfer wird auch heute noch genommen (gibt es auch zum verpressen).

Ruedi1952:
Bei unserer neuen Heizung wurden nur noch Stahlrohre mit Pressfittings verwendet.


Gerade verzinkte Stahlrohre werden eigentlich nicht mehr genommen (zumindest nicht im Haus, höchstens im Nutztierbereich oder im Garten).
Hier kann ich tatsächlich nur davon abraten.
Daher nehme ich an du meinst Edelstahlrohre (verzinkter Stahl wird ja auch nicht verpresst).

Reine Kunststoffrohre im Innenbereich??
Ich denke da immer an Microplastik. Irgendwann wird man sicherlich rausfinden dass das schädlich ist (wie jetzt beim Styropor).
Bleileitungen waren auch mal "In" 🙂
Aber für Heizung sicherlich ok.

Wir haben Edelstahl genommen, meiner Meinung nach (wenn auch teuer) das Beste (es soll ja auch lange halten).

Bei Mischinstallationen darf man in Flussrichtung nur von "unedel" auf "edel" gehen (z.B. bei Stahl / Kupfer), sonst gibt es Probleme.

Wir haben dswegen die gesamten Stahlleitungen rausgerissen (war gottseidank nur etwa 6m Hauptleitung), da wir wegen dem Umbinden der Hauptwasserleitung die Fliessrichtung geändert haben.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Danke für Eure Infos. Ist halt wie immer - 6 Antworten, 7 Meinungen. Ich denke ich werde bei Kupfer bleiben, aber verpressen statt löten. Hintergrund ich habe schon eine funktionierende Heizung im Haus. Nur in einem Stock sind alle Heizkörper und Leitungen kaputt gefroren, da die Schule bis zum Verkauf 2 Jahre leer stand, da ist mal die Heizung ausgefallen. Insofern muß ich nur die alten Leitungen wegnehmen und 1:1 nachbauen - das sollte ich schaffen. Habe bei Hornbach angerufen - die orange Verleihfirma nimmt 88,- € pro Tag für eine Akku-Presszange - ganz schön happig.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wenn du die Presse öfter brauchst, dann kauf dir eine gebrauchte auf Ebay. Die kannst du danach wieder für das gleiche Geld verkaufen. Ich habe mir dort auch eine gekauft, werde sie vermutlich aber doch behalten ... an einem alten Haus ist ja immer was zu tun

Ottomar
Goldmitglied
Wolf,

mach´das lieber nicht. Korrosion droht, denn die Bögen und T-Stücke werden aus dem gleichen Material gezogen wie die Rohre. Das heißt, dass das Material dann deutlich dünner ist. Setzt sich an einer winzigen Stelle etwas an, beginnt der Lochfraß.

Du kannst durchaus an die Kupferzuleitung Kunststoffrohre anschließen.

Einen Hinweis von Ruedi möchte ich unterstreichen: Bevor Du alle Durchbrüche schließt, presse erst einmal das ganze System ab. Sind alle Verbindungen auch im heißen Zustand dicht?