Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Dünner Putz auf Kalksandstein?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Moin zusammen,
ich bin gerade dabei, einen Anbau an meiner Garage zu einem Büro umzubauen.
Die Wände bestehen aus 2 Reihen Kalksandstein, der innen nur angestrichen wurde. Da das nicht so ansehnlich ist, würde ich die Wände jetzt gern glätten. Ich möchte aber eigentlich keinen dicken Putz auftragen, sondern nur die Wände so verspachteln, dass sie glatt sind. Kennt jemand Dünnputz/Spachtel für diesen Zweck, der am besten nicht auf Gipsbasis ist? Dieses Gipszeug ist immer so anfällig auf Schimmel, und da das ganze nicht gedämmt ist, möchte ich das eigentlich gern vermeiden.

GRuß aus Hamburg

Marc
12 ANTWORTEN 12

Dog
Silbermitglied
Kalkspachtel................ ......................................................

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Auf jeden Fall muss die Farbe runter sonst hält da kein Putz drauf. Du kannst dann eigentlich jeden Putz auftragen der dir gefällt, nur solltest du eine Lage Gewebe in den Putz einarbeiten das verhintert das dir der Putz reist.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Kalkspachtel klingt interessant.
Aber scheinbar ist der in unseren Breiten nicht so wirklich verbreitet, ich konnte bei keinem Baumarkt etwas finden.

Dog
Silbermitglied
Bauhaus hat ganz sicher welchen. Alternativ kann man auch beim Baustoffhändler schauen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hakalith gibt es mit und ohne Gips... (Haka=hochhydraulischer Kalk)

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich habe mir für meinen Teich ein Häuschen für den Filter aus Ytong gebaut und mit Kalkzementputz von Hornbach verputzt. Den Untergrund stellte ich mit Baukleber und Armiermatte her. Das hällt.

tanloco
Grünschnabel
Feiner Kalksandsteinsand, Sumpfkalk und Weißzement.
Mischungsverhältnis:
5:3:0,5
Anstrich Wasserglas oder Farbe auf Silikonharzbasis.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich habe jetzt tatsächlich einen einzigen Laden in Hamburg gefunden, der Kalkspachtel hat ... kostet allerdings auch 36 € der 10kg Sack. Ich werde das mal testen.

Hazett
Silbermitglied
wenn Du den Anstrich ( gleich welcher ART ? ) mit rotierender Drahtbürste und Augen / Atemschutzmaske runter hast.... muss zunächst eine Grundierung .. welche für den Kalkputz und Kalk-Steine geeignet ist.. aufgetragen werden...! ( Trocknen lassen ! )
Dann ein Gewebe mit dem Kalkputz einarbeiten... das wäre nicht mal so teuer !
Teuer wird's, wenn Du da auf der Kalk-Basis nen Rollputz nimmst... zuvor Löcher usw. verspachteln.... dann bist recht schnell fertig, nur wie lange das hält ?
einfach mal googeln... da findest eine große Auswahl, und .. da kein Gefahrengut, wird's auch prompt geliefert ( von Amazon-Baumarktartikel z.B. ) .... !
Gruss.....