Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Dachbodenausbau - Dämmung

Bjoern3003
Grünschnabel
Einen schönen guten Abend,
ich stecke gerade in einigen Vorbereitungen für unseren im Winter angedachten Dachbodenausbau. Bisher ist hier noch nichts gedämmt und wird als reines Lager missbraucht. Es ist aber soweit Trocken.

Dach Dach ist mit Naturschiefer eingedeckt. Dort drunter befindet sich eine Folie (sieht für mich wie eine diffusionsoffene Unterspannbahn aus).

Nun stellt sich mir die Frage, wie man mit der Dämmung vorgeht. Wenn ich hier eine Zwischensparrendämmung vornehmen möchte, reicht es dann aus, einfach Dämmwolle zwischen die Sparren zu klemmen und dann als Abschluss die Dampfbremsfolie zwischen Dämmung und Trockenbauwand anbringen, oder muss zwischen Dämmung und der aktuellen Holzlattung noch eine Zwischenfolie rein?

Anbei noch 2 Bilder der aktuellen IST Situation.
5 ANTWORTEN 5

Dog
Silbermitglied
Klemmfilz zwischen die Sparren, Dampfbremsfolie (natürlich dicht verkleben), Lattung, Rigips......

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Dog:
Klemmfilz zwischen die Sparren, Dampfbremsfolie (natürlich dicht verkleben), Lattung, Rigips......


Damit ist alles gesagt!

Wenn die ganze Dämmaktion nicht so sehr aufbauen soll, kannst du anstatt Latten auch Hutprofile nehmen.

Bjoern3003
Grünschnabel
Ich werde die Sparren eh aufdoppeln müssen, da die bei uns nur 11cm Stark sind. Da kommt es denn auf ne 2cm Querlattung auch nicht mehr an.

Wie geht man beim unverputzen Mauerwerk vor? Dann ich da einfach spack eine Ständerwand vorstellen, den Hohlraum mit Dämmwolle füllen und ebenfalls Dampfbremsfolie drauf? Im Anschluss auch hier wieder mit Rigips verkleiden. Oder geht man da anders vor?

Diese Arbeit würde ich übrigens dem Dach vorziehen, da wir ggfl. noch die 2 Altbaufensterlucken tauschen lassen würden. Oder kann man sich das sparen?

Ruedi1952
Alter Hase
Wenn du den Dachboden nicht ausbauen willst ist eine Dachfußboden Dämmung preiswerter.
Auf die Dämmung eine OSB Platte rauf und er ist Begeh und belastbar.
Die Fenster austauschen ist nur bei Ausbau zur Wohnung notwendig.

Bjoern3003
Grünschnabel
Diese Möglichkeit kommt nicht in Frage, da der Dachboden zumindest weiterhin begehbar bleiben soll.

Ob da vielleicht in Zukunft Wohnraum entsteht, kann ich zum aktuellen Zeitpunkt nicht genau sagen.