Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Die Kleidung machts? ... Arbeitskleidung beim Handwerken [Usertalk]

l00kus
Bronzemitglied
Oftmals sieht man Gruppen von Handwerkern mit ähnlicher (vllt. sogar identischer) Arbeitskleidung. Egal ob Maler, Trockenbauer oder Elektriker, die Herrschaften sind oft durch die Arbeitskleidung als Gruppe erkennbar.

Doch woran liegt das? Bei einem Maler könnte man annehmen, dass eine weiße Arbeitskleidung nützlich ist, denn sieht man entsprechende Farbflecken nicht so stark.

43903.attach

Die eigentliche Idee hinter einer einheitlichen Arbeitskleidung lautet: „Corporate Fashion“. Meistens ist dies als Werbemaßnahme für das Unternehmen auszulegen, aber auch das Zusammengehörigkeitsgefühl und ein gutes Teambuilding können gefördert werden.

Denkt man z.B. an Piloten und Flugbegleiter/innen, so ist eine einheitliche Arbeitskleidung vermutlich in jedem Flug pflicht. Ist dies auch schon "ein Standard" im handwerklichen Bereich?

Uns interessiert eure Meinung zu diesem Thema ...


  • achtet ihr auch auf (spezielle) Arbeitskleidung beim Werken in eurer Freizeit?
  • wie wichtig ist euch eine einheitliche Arbeitskleidung im Handwerk?
  • steht ihr einer stark verdreckten Arbeitskleidung eher kritisch gegenüber, wenn es um bezahlte Aufträge geht?
  • ist eine einheitliche Arbeitkleidung in einem Unternehmen zwingend notwendig oder zählen andere Werte?
65 ANTWORTEN 65

Janinez
Diamantmitglied
also im Garten und Zuhause ziehe ich einfach irgendwelche alten Klamotten zum Arbeiten an.......

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
l00kus:


  • achtet ihr auch auf (spezielle) Arbeitskleidung beim Werken in eurer Freizeit?


In meiner Freizeit achte ich nicht speziell darauf welche Arbeitskleidung ich nutze, Hauptsache sicher, funktionell und nicht gerade in einem grellen Farbton.

l00kus:


  • wie wichtig ist euch eine einheitliche Arbeitskleidung im Handwerk?


Ich finde es unwichtig, dass eine gewisse Gruppe an Handwerkern eine spezielle Farbe trägt.

l00kus:


  • steht ihr einer stark verdreckten Arbeitskleidung eher kritisch gegenüber, wenn es um bezahlte Aufträge geht?


Ja - ein gewisses Maß an Sauberkeit erwartet man meiner Meinung nach einfach. Überall wo gehobelt wird fallen zwar Späne aber dies sollte sich im Rahmen bewegen, bei einem Handwerker der von oben bis unten verschmutzt ist und die Kleidung evtl. großflächig zerrissen hätte ich Sorge, dass er die Arbeiten nicht so sorgfältig ausführt oder seinen Arbeitsplatz in völliger Unordnung verlässt.

l00kus:


  • ist eine einheitliche Arbeitkleidung in einem Unternehmen zwingend notwendig oder zählen andere Werte?


Es zählt zwar die Leistung aber ich finde es durchaus sinnvoll, dass man die Mitarbeiter eines Unternehmens auch an der einheitlichen Arbeitskleidung erkennt.

derMoeller
Silbermitglied
Ich trage privat wie auch beruflich Arbeitskleidung.
Bei der Arbeit ist dies orange Warnkleidung mit Reflexionsstreifen und Schuhe mit S3Standard. Ist vorgeschrieben per Gesetz und wird einheitlich vom Land Niedersachsen gestellt. Wie du schon angesprochen hast, dient dies zum einen dem einheitlichen Auftreten im Außendienst. Alle sind klar zu erkennen, Privatpersonen tragen sehr selten solche Warnkleidung. Außerdem sieht es gleich viel offizieller aus und ich brauche meinen Dienstausweis nicht so häufig vorzeigen 🙂

Zuhause trage ich auch ausschließlich Arbeitskleidung. Hier sind allerdings die markanten Farbe Beige und Braun. Da sieht man dann nicht jede Staubkorn drauf, sehr praktisch. Weiterer Vorteil für mich. Mit den Klamotten kannst du so in Baumarkt fahren, da fällt der Dreck nicht auf. Mein Vater trägt immer alte Jeans, mit Löchern, Farbklecksen und andere Macken. Der zieht sich jedes Mal um bevor er in Baumarkt fährt.

Die Arbeitskleidung von heute ist ja auch wirklich sehr gut in ihrer Qualität und fast immer Kombinierbar...Alleine die Kniepolster... früher hab ich mir solche Dinger um die Knie geschnallt. Das quetschte dann immer das Fleisch(Sehne) ab - sehr unangenehm. Bei den Arbeitsklamotten werden die Polster einfach eingeschoben, sie verrutschen nicht und alles ist wunderbar.

Wenn ich auf irgendwelchen Baustellen bin, sehe ich anhand der Kleidung wer welchen Gewerk angehört. Das ist sehr praktisch weil ich grundsätzlich nur mit den Maurern bzw den Tiefbauern zu tun habe. Da brauche ich dann nie so lange nach dem Polier suchen. Hilft sehr!!!

RiccD
Alter Hase
Ich trage in meiner Freizeit und in der Werkstatt immer Arbeitshosen. Die sind einfach bequem, praktisch, robust und sehen (je nach Hersteller) auch gut aus.

Trahuettner
Alter Hase
Ich ziehe beim Arbeiten zuhause an, was gerade so in Griffnähe ist, aber meist schon etwas abgetragene Sachen.
Bei Handwerker finde ich es gut, wenn eine Firma einheitliche Arbeitskleidung hat. Wie schon erwähnt, gerade bei Baustellen sieht man gleich, wer zu welcher Firma gehört.
Bei "verdreckter" Arbeitskleidung denke ich, kommt es wirklich darauf an, welches Handwerk derjenige verrichtet. Ein Bäcker sieht bestimmt nicht so sauber aus, wie ein Heizungsmonteur, das ist nun mal so. Man kann dann auch nicht von "Dreck" sprechen, das sind eigentlich oft nur Arbeitsrückstände. Dann kommt es auch darauf an, ob derjenige Handwerker bei Kunden unterwegs ist -da sollte er schon einigermaßen sauber daherkommen- oder sich nur in seiner Werkstatt, Backstube etc. aufhält.

3radfahrer
Diamantmitglied
Früher hatte ich einfach alte Klamotten an. Jetzt trage ich Sicherheitsschuhe und Arbeitshose. Die sind recht praktisch, da sie genügend Taschen und Schlaufen haben. Im Sommer altes T-Shirt oder Hemd und für die kältere Jahreszeit habe ich Jacken.

Toby
Platinmitglied
derMoeller:

Die Arbeitskleidung von heute ist ja auch wirklich sehr gut in ihrer Qualität und fast immer Kombinierbar...Alleine die Kniepolster... früher hab ich mir solche Dinger um die Knie geschnallt. Das quetschte dann immer das Fleisch(Sehne) ab - sehr unangenehm. Bei den Arbeitsklamotten werden die Polster einfach eingeschoben, sie verrutschen nicht und alles ist wunderbar.


Kann Dir nur zustimmen. Da bei mir durch Beruf und Handball die Knie total im A..... sind, hab ich schon lange die Hosen mit den einschiebbaren Kniepolstern.
Wer einmal damit gearbeitet hat wird sie nie wieder her geben.
Ein weiterer Vorteil: Arbeitskleidung ist um sehr vieles robuster als Zivilkleidung. Und sicherer ist die auch.
Ich würde niemals eine Motorsäge in die Hand nehmen ohne meine Schnittschutzstiefel und die Hose. So eine ölige Kette macht häßliche Wunden.
Aktuell suche ich grad nach einer Softshell-Jacke in Achtung Gelb mit Reflektionsstreifen.
Grad in der Jahreszeit sehr gut zu erkennen wenn man draußen an der Straße was macht.

Hoizbastla
Diamantmitglied
Wenn einer mit verdreckten Arbeitshosen kommt, weiß man zumindest, dass er schon was gearbeitet hat; Auch gehen manche Sachen nicht mehr raus, also meine Arbeitskleidung ist je nach Situation; daheim Hosen die nicht mehr zugehen, T-Shirts, mit Flecken, Jacken mit brandlöchern und Ölflecken; Wenn ich wo einer Nachbarschaftshilfe nachgehe, dann sehe ich zumindest nach, dass mein reissverschluss von der Hose zu ist, und das T-Shirt eine "falsche" Werbung vermittelt, also zum Bsp vom Schrotthandel oder Zimmerer; wo ich definitv nicht arbeite, um keine Rückschlüsse für Dritte zulasse, was ich wirklich mache

RiccD
Alter Hase
Hoizbastla:
Wenn einer mit verdreckten Arbeitshosen kommt, weiß man zumindest, dass er schon was gearbeitet hat; ....

Mein Nachbar kam mal mit total verschlissenen Arbeitsschuhen, mein Kommentar: "Die hast Du doch gebraucht gebraucht." emoticon.teeth_smile.title