Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Schalplatten direkt an der Wand anbringen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wir haben ein Büro mit 200qm Fläche und haben da Probleme mit der Akustik. Generell könnten wir die komplette Decke mit Akustikplatten aus Gips bestücken, was uns aber derzeit zu teuer und zu viel Aufwand ist. Wir haben drei Wandflächen (ca. 5*3,5m) zur Verfügung und haben uns überlegt, ob wir direkt an diese Flächen Akustikplatten (z.B. von KNAUF) dranschrauben, also ohne Abstandshalter.
Kann man das generell machen oder verliert man dann den Schallschutzeffekt komplett, wenn hinter den Platten kein Hohlraum oder zusätzliches absorbierendes Material ist?
4 ANTWORTEN 4

Maggy
Diamantmitglied
Ich habe eine Wand in meiner Werkstatt schallgedämpft, direkt auf die Wand drauf. Da ist ein großer Unterschied, ob man verhindern will, daß Schall nach außen durch die Wand geht oder ob man möchte, daß es kein Echo gibt und es weniger im Raum hallt. Ich denke, Du brauchst für die Akkustik Abstandhalter.
Gut erklärt fand ich das HIER,
das soll aber bloß nicht als Werbung verstanden werden. Ich fand die Seite nur informativ.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
ein büro und probleme mit der akustik ? tonstudio kann ich nachvollziehen aber büro ?
in einem tonstudio werden oft eierkartons verwendet, also nicht die kleinen für zehn stück sondern die großen für 30 eier. bekommt man bei e-bay 100 stk für zehn euro.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Danke für die Antwort Maggy. Es geht tatsächlich darum, die Nachhallzeit im Büro zu reduzieren, war das auch dein Grund für die Werkstatt? Eierkartons finde ich nicht ganz so schick, um diese in dem Büro aufzuhängen.

Hazett
Silbermitglied
bin mal gerade auf Deiner Seite.... Raumakustik ist eigentlich nur bei blanken Wänden ( ohne Regale.. Bücher, Ordner usw. ) ein Problem.... !
wenn also das Telefon-Szenario zu laut ist, kommst um mobile Raumteiler nicht drum herum !... also Stellwände von ca... 2mtr Breite und ca 150-170 cm Höhe... entweder mit
Holzgestell, oder Stahl.. verchromt usw... mit Schaumstoff und Gewebe kaschierten Platten-Füllungen, sind ca. 3-6cm dick..... diese dann so stellen, das es A.) recht gut ausschaut... und B.) auch die lauten Stimmen bedämpft !
Akustik-Gewebe unter der Decke leicht durch-hängend spannen, wird auch gerne gemacht, hier kann sich aber der Staub leichter sammeln !
Gruss....