Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

LED Lampen in Werkstatt (E27 Fassung)

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo @all,

ich plane die Beleuchtung in meiner Werkstatt neu zu verlegen da zur Zeit nur eine Röhre für das benötigte Licht sorgt und diese Röhre natürlich auch noch an der "falschen" Stelle ist, so dass zum Beispiel über der Kreissäge nur wenig Licht ankommt. Daher nun meine Frage habt Ihr normale LED Lampen in euren Werkstätten bzw. wisst ob man durch den Staub/Schmutz doch lieber bei Röhren bleiben sollte? Die LED Röhren sind noch so preisintensiv.

Schon einmal Danke für eure kommenden Antworten.
6 ANTWORTEN 6

Hoizbastla
Diamantmitglied
1 Röhre für eine Werkstatt? Wie klein ist Deine Werkstatt?
Ich habe auf 37 qm 4 davon verteilt!
Die Röhren werfen viel Licht ab, und blenden nahezu nicht, daher würde ich die Röhre um eine bis x erweitern, und auf LED umsteigen.....

und so teuer sind die nicht, kosten je naach Ausführung zwischen 10 und 40€

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Die Werkstatt hat auch ca. 35qm allerdings war man damals als die Lampen angebracht wurden sparsam weswegen ich das Licht nun auch endlich mal erweitern möchte....

Hoizbastla
Diamantmitglied
Ah ok, dann erweitere die lampenkonstruktion auf eine passende Anzahl an Licht, und davon kann man nicht genug haben......
Ich habe 4 Röhren als Raum Beleuchtung, eine Lampe Mittig extra, und 2 Scheinwerfer über der Drechselbank, plus zusätzlich ein paar LED Spots bei manchen Maschinen

kjs
Diamantmitglied
Würde auch LED Röhren empfehlen und bei 35m² mindestens 4 wenn nicht mehr. Bei ca. 12€ pro Röhre ist das ja nicht unbedingt die Welt. Man muß sie ja nicht gerade im Fachgeschäft oder Baumarkt kaufen denn dort bekommt man die gleichen Röhren zum vielfachen Preis.
In meinen ca. 25m² habe ich derzeit nur eine Röhre aber das wird demnächst aufgebohrt und wie bei Hoizbastla sind an einigen Maschinen auch noch LED Spots montiert.

kaosqlco
Diamantmitglied
Ich habe meine LED-Lampen incl. Röhren im Baumarkt gekauft. Ich fand die im Vergleich zu normalen LED-Lampen nicht teuer und das Licht ist m.E. für eine normale Ausleuchtung der Werkstatt auch besser geeignet, als einzelne LED-Lampen, da es flächiger ist. An den Maschinen selbst habe ich wie die anderen zusätzlich noch LED-Klemmspots positioniert, die ich ggf. auch anders ausrichten kann.

StepeWirschmann
Bronzemitglied
Ich bin noch immer nicht der große LED-Fan, sorry.

Meine erste Wahl für diese Situation wären T5-Röhren, wie sie in der Industrie verwendet werden.
- Energieeffizienzklasse A
- 3,- pro Röhre
- sehr hell

Diese habe ich so verteilt, dass ich mir wenig Schatten mache, egal wo ich stehe.