Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Endlich ist meine Werkstatt dran....

12Schraubendreher
Bronzemitglied
Ja ich weiss, fast jeder frägt wg. seiner Werkstatt...trotzdem brauche ich eure Hilfe. Nachdem ich ja momentan aussen fertig bin, packe ich meinen Werkstattkeller an. Der Keller hat eine Aussenwand die nicht abgedichtet und nicht von aussen isoliert ist (Bild 1)
.Heizung ist vorhanden. Eigentlich würde ich die Wand gerne von innen Isolieren vllt. mit Ytongsteinen oder Calziumsilikatplatten, aber die Heizung bau ich nicht ab - also keine Ideallösung.Hinter der Heizung habe ich etwas Platz ( Bild 2). Kann ich denn auf die Wand einfach eine Holzlattung und da OSB Platten draufmachen? Ohne dass ich Schimmel kriege - es heisst ja immer, etwas Feuchtigkeit kommt durch die Wand. Brauche ich einen mind. - Abstand der OSB Platten von der Wand und Boden, damit luft zirkulieren kann? Die Wand ist jetzt trocken, hatte nie Schimmel oder Feuchtigkeit seit wir in dem Haus wohnen - auch nicht bei den 2 Wasserschäden. Ich hänge auch noch eine sketchup datei an, dann könnt ihr sehen wie die Werkstatt mal aussehen soll. Ausserdem käme bei einer Isolierung der Wand mit Ytongsteinen oder den anderen Platten das Problem hinzu, dass wieder mal "unsauber " gearbeitet wurde vor vielen Jahren (siehe Bild 3). D. h. ja wohl aufwändig erst mal die Wand "begradigen"... Welche Vorschläge, Tipps habt ihr - oder wie würdet Ihr vorgehen (keine Angst jeder kommt dran - ich hab noch mehr Fragen....LoL )
27 ANTWORTEN 27

kjs
Diamantmitglied
Mein Kellerraum sieht ähnlich aus nur minus den Heizkörper. Deshalb habe ich die Wand einfach so gelassen wie sie ist.

Woody
Platinmitglied
Sketchup-Datei sehe ich nun keine, aber wie wäre es, wenn du an die Wand des Heizkörpers Kästen/geschlossene Regale hinbaust. Isoliert auch etwas und Stauraum brauchst sowieso.

Handelt es sich eh um diese nicht abgedichtete Kellerwand?

12Schraubendreher
Bronzemitglied
Hatte die Sketchup Datei auf nem anderen Rechner jetzt versuche ich sie mal anzuhängen

Nekesama
Silbermitglied
kjs:
Mein Kellerraum sieht ähnlich aus nur minus den Heizkörper. Deshalb habe ich die Wand einfach so gelassen wie sie ist.


Sieht bei mir genauso aus. Wem zu kalt ist der arbeitet nur nicht schnell genug. *duck und wech*

Maggy
Diamantmitglied
Ich sehe die gleiche Möglichkeit wie Woody, würde aber versuchen ganz dünne Styrorpordämmung als Hintergrund zu verwenden.

12Schraubendreher
Bronzemitglied
Ok, mir wurde gerade gemeldet, dass ich die 120 Min. überschritten habe um meinen Beitrag zu ändern, jetzt geht nix mehr und ich wollte doch die SketchUp Datei noch einfügen....

12Schraubendreher
Bronzemitglied
@Maggy:
...und du hättest keine "Angst" vor Schimmel in den nächsten Jahren?

Ah jetzt gehts...also hier die sketchup Fotos - unter die Arbeitsplatte sollen dann noch Regalbretter je nachdem wieviele ich brauche - alles aus OSB Platten - Der ganze Raum, auch der Boden - ich mag die Teile einfach. Der Boden ist Rohbeton, darüber Estrich mit rissen und einigen Hohlstellen. Darauf sollen Druckfeste Dämmplatten und darauf dann eben Osb. Sollte ich die 4kant Hölzer für die Arbeitstische eher im Estrich oder einfach auf den >OSB Platten verschrauben.????
43843.attach
43844.attach
43845.attach

Maggy
Diamantmitglied
12Schraubendreher:
Ok, mir wurde gerade gemeldet, dass ich die 120 Min. überschritten habe um meinen Beitrag zu ändern, jetzt geht nix mehr und ich wollte doch die SketchUp Datei noch einfügen....

Es fällt zwar nicht so auf, aber füge sie doch jezt hier bei den posts ein und bitte dann einen mod, daß er diesen Nachtrag noch oben in Deine Überschrift einfügt. Matthias oder funny machen das sicherlich für Dich.

Maggy
Diamantmitglied
12Schraubendreher:
@Maggy:
...und du hättest keine "Angst" vor Schimmel in den nächsten Jahren?

Ich weiß ja nicht, wie feucht Dein Keller ist. Aber nachdem Du außen so viel gearbeitet hast um alles gut zu machen, dürfte er doch nicht feucht sein oder?