Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Altbau-Fenster bei Regen undicht

Eisbergsalat
Grünschnabel
Hallo liebe Community,

seit ca. 6 Wochen sind meine Fenster im Wohnzimmer undicht (die einzig alten in der Wohnung). Die Hausverwaltung hat jemanden geschickt der die Dichtungen ausgetauscht hat und das Holz mit einer Paste bestrichen hat. Das hat leider nichts gebracht.

Wie auf den Fotos zu sehen sammelt sich das Wasser im Rahmen und läuft dann fleißig in die Wohnung. Bei Starkregen (gab es in den letzten 6 Wochen drei mal) läuft das Wasser in Bächen in die Wohnung und ist nur mit viel Mühe und vielen Handtüchern aufzuhalten. Das kann kein Zustand sein und bleiben!
Ich trau mich schon gar nicht mehr am Wochenende zu verreisen

Ich bin ehrlich für jeden Rat sehr dankbar!!!

Danke und lieben Gruß
17 ANTWORTEN 17

Hazett
Silbermitglied
das sind ja Teile aus der Steinzeit.... wie bei jedem Fenster müssten da etwas Links und Rechts längliche Löcher sein, wo Wasser nach aussen abfließen kann...
Ansonsten als Notlösung.. eine etwas stärkere Malerfolie.. U-Förmig zuschneiden ..
aussen gut 20 cm Überhängen lassen ... anders wirst den Wassereinbruch ohne
NEU-Maßnahme nicht wegbekommen !
Gruss.....

arathorn76
Silbermitglied
Bei "Hausverwaltung hat geschickt" denke ich mal an Miete.

Ich glaub, die Fenster haben schon viele bessere Tage gesehen...
Eine Radikalreinigung und Suche nach den normalerweise vorhandenen Ablaufschlitzen für Wasser nach draußen wäre jetzt mal ein erster Ansatz.
Und dann müsste der Vermieter (oder notfalls die Hausverwaltung) mal einen Fensterbauer vorbeischicken, der den Zustand der Fenster prüft und entscheidet ob eine Reparatur incl. Streichen sinnvoll ist oder ob neue Fenster rein müssen.

Auf alle Fälle würde ich diese Maßnahmen schriftlich unter Setzung einer angemessenen Frist mit Androhung von Mietkürzung und (mit zweiter, längerer Frist, ggf. auch erst im zwieten Schreiben nach fruchtlosen Verstreichen der ersten Frist) Androhung von Eigenbeauftragung auf Vermieterkosten von Fensterrep./-tausch einfordern.

Ich vermute, da kommt der Eigentümer nicht drum rum, die Fenster tauschen zu lassen.

Wasser in der Bude ist halt
a) eine Beeinträchtigung
b) ein Schimmelrisiko (Gesundheit, Bauschäden...)

Janinez
Diamantmitglied
Den Termin kannst Du wegen Gefahr in Verzug sehr sehr eng setzen, denn das ist kein Zustand und da muss der Eigentümer sofort Abhilfe schaffen.................

kjs
Diamantmitglied
Da habe ich Fenster in wesentlich besserem Zustand ersetzt. Das ist ziemlich sicher ein Fall für Austausch und der Vermieter ist dafür zuständig.
Wie Janinez schreibt ist bei den Regenfällen dieses Jahr das Risiko groß genug daß der Termin für Abhilfe ziemlich knapp gesetzt werden kann.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hm, wen hat die HV denn da geschickt? Hat der die Dichtungen ausgetauscht, oder nur entfernt? Ich kann auf den Bildern garkeine Dichtung erkennen. Und wozu diese ominöse Paste an den Fentserrahmen sein soll, ist mir auch schleierhaft. Vodoo?
Wahrscheinlich hat der gute man die bereits erwähnten Ablaufschlitze mit seiner Paste erst recht verstopft...

Für mich sieht das auch nach einem längst überfälligen ersetzen der Fenster aus.

Eisbergsalat
Grünschnabel
Die Paste sollte das brüchige Holz weniger brüchig machen. Und die Ablaufschlitze die sich außerhalb der Wohnung befinden sind frei...deshalb frag ich mich ja wie es sein kann, dass das Wasser nch innen läuft.

Und an den Außenseiten sollten auch Ablaufschlitze sein?

arathorn76
Silbermitglied
Den letzten Satz versteh ich grad nicht ganz.

Also, an der Außenseite vom unteren Teil des Rahmens sollen Ablaufschlitze sein, damit das Wasser, was auf deinem Bild den See im Rahmen bildet, nach außen ablaufen kann.

Gleichzeitig soll das Fenster natürlich so abgedichtet sein, das kein bis wenig Wasser überhaupt da hin kommt.

Das Holz deiner Fensterrahmen hat aber schon so sehr gelitten (evtl. auch weil kein Lack mehr drauf ist) dass das schon so stark geschwunden sein kann, dass da nix mehr mit Dicht ist.
Würde mich nicht wundern, wenn Du eine gut belüftete Wohnung hast. Wenn draußen Sturm dann drinnen pfeiff 😉

Also wenn mit der Paste nicht die fehlenden Millimeter aufgespachtelt wurden kann das so nix bringen.

Mopsente
Goldmitglied
Den "Reparaturversuch" finde ich am besten - einfach mal mit Silikon einreiben. Das hilft wie Rheuma-Salbe. Aber dicht wird's wohl nur, wenn du die Silikonfuge bei geschlossenem Fenster von außen anbringst 😉

Mal im Ernst - ich sehe da keine Rettung für das Fenster mehr. Wenn's zur Miete ist, dann sofort erneute Mängelanzeige mit Frist. Je nachdem wie gut oder schlecht der Hausverwalter ist, sitzen die solche Sachen gerne mal aus. Aber hier droht Schaden an deinem Eigentum und der Bausubstanz - also sollte das auch im Interesse des Vermieters liegen.

HOPPEL321
Goldmitglied
Erinnert mich an den Klemptner der beim Überfluteten Keller des Arztes zwei dichtungen ins Wasser schmeisst und sagt"Wenn es bis Übermorgen nicht gut ist melden sie sich Wieder" emoticon.teeth_smile.title