Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Metallplatte in Hauseinfahrt unterfüttern / polstern?

membersound
Gute Seele
Hi,
wir haben eine (verzogene) Metallplatte in der Einfahrt zur unserer Garage. Dadurch poltert es sehr, wenn man mit dem Auto drüber fährt.

Was wäre geeignet, um diese Platte Outdoor geeignet zu polstern? Holz geht nicht, weil die Platte ungleichmäßig gearbeitet oder verbogen ist.

Bräuche irgendwas flexibles wie Schaumstoff. Aber dennoch widerstandsfähig genug, um durch die ständige Belastung des Drüberfahrens nicht nach ein paar Tagen abgenutzt zu sein.

Habt ihr eine Idee, was man hier nehmen könnte?

Danke für eure Ideen!
m.
18 ANTWORTEN 18

kjs
Diamantmitglied
Meine Befürchtung ist dass mit Unterlegen da auch keine dauerhafte Lösung gefunden ist weil sich die Platte dann noch mehr verbiegen kann. Kannst Du sie nicht einfach in den 4 Ecken festschrauben?

Rainerle
Diamantmitglied
Gummi.
Geh in den Baumarkt, kauf Dir zwei, drei Fugenspachteln zum Verfugen von Fliesen. Holz weg machen. Und Du hast absolut hochwertiges Gummi. Ich habe mit diesem Gummi vor rund15 Jahren viele Glasscheiben ans Balkongeländer geschraubt und den kompletten Bestand von Hornbach leer gekauft. Und die Gummis sehen heute aus wie am ersten Tag.

Dieses Gummi schneidest Du passend von Stärke und Größe und unterlegst das Metall. Das gibt etwas nach und es klappert nichts mehr.

Rainerle
Diamantmitglied

membersound
Gute Seele
Gar keine schlechte Idee mit den Gummispachteln, ich glaube sowas in der Art suche ich. Die sind ja auch wirklich robost und langlebig.

Danke!

Festschrauben geht nicht, weil darunter ein stillgelegter Fensterschacht ist. Und diese Metallabdeckung sich offenbar mit der Zeit verzogen hat. Das bekomm ich nicht vernünftig fixiert.

Darf auch ruhig weiterhin leichtes Spiel haben, nur nicht mehr so Lärmen beim drüber fahren...

Rainerle
Diamantmitglied
Ganz andere Frage. Kannst Du die Metallplatte abnehmen? Dann umdrehen, etwas unterlegen und mal mit dem Auto drüberfahren. Da Autos schon einige viele Kilos an Gewicht haben, könntest Du die Platte so biegen. Ansonsten mal die Platte mal zu jemandem mitnehmen, der ein schwereres Auto oder einen Trecker hat. Wenn diese dann recht gerade ist, dann wieder einlegen und vielleicht kannst Du diese anschweißen?

membersound
Gute Seele
Zumindest vom Gewicht her bekomm ich sie nicht komplett alleine gehoben, aber man kann sie grundsätzlich abnehmen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich habe ein 80x80cm großes Tränenblech, welches ich nach dem Bearbeiten feuerverzinken ließ. Als ich es zurückbekam, war es krumm uns schief. Ich legte es auf den Bordstein und fuhr mit dem Auto darüber. Kein Erfolg. Danach fuhr ich mit Anluf auf die Platte und bremste in der Mitte. Kein Erfolg.
Ich ging zu meinem Freund, der Einkäufer in einer Maschinenfabrik war, der gab sie auf eine 150 kN-Presse. Nach einer Stunde war die Platte gerade. Hätte ich die Arbeit bezahlen müssen, wäre ich bestimmt 1000 DM losgeworden. -
Wenn es geht, schütte unter die Platte Beton von mind. 20cm. Nach dem Aushärten dann die Platte (sofern sie dann noch nötig ist) mit Dübeln mehrfach verschrauuben.

kjs
Diamantmitglied
Die Platte deckt doch sicher ein Loch ab das aus irgend einem Grund da sein muß. Sonst würde man doch dort keine Stahlplatte hinsetzen sondern alles gleichmäßig pflastern. Da geht wohl nichts mit mit Beton drunter schütten.

membersound
Gute Seele
Ja genau, wie oben geschrieben deckt die Platte einen stillgelegten Keller-Fensterschacht zu. Stillgelegt, weil das Fenster vor unserem Einzug offenbar von innen zugemauert wurde. Aber der Schacht existiert halt noch.