Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Holzfenster

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Liebe community,habe angefangen ein Altes Holzfenster Aufzuarbeiten,geschliffen usw. nun habe ich gesehen das sich der ganze Kit löst der um die scheibe gezogen ist.Kann ich da normales Silikon für nehmen oder muss das Fensterkit sein?
MFG Andy
13 ANTWORTEN 13

Dog
Silbermitglied
Fensterkitt.... hat schon seinen Grund warum der da dran ist und kein Silikon.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ah gut,dann weiss ich bescheid 🙂

ruesay
Goldmitglied
Silikon ist nicht überstreichbar, Fensterkitt hingegen schon. Allerdings nicht mit Acryllack. Nimm Fensterkitt, knete ein kleines Stück, rolle eine ca. 1cm dicke Wurst draus und drücke es Zentimeterweise in die gesaüberte Fuge (mit einem Kittmesser. Dann ziehst du es im 45 Gradwinkel mit dem Messer glatt. Kleine Dellen kannst du mit den Fingern glätten.

Bevor du einen Anstrich auf Alkydharz-Basis setzt (Vorlack und zweimal Lack oder dreimal mit Febsterlack von Sigma) musst du 28 Tage warten. Grundsätzlich ist nach 7 Tagen eine schöne Haut auf dem Kitt, aber das Zeug trocknet von außen nach innen.

Hach, da hätte ich mal wieder richtig Lust drauf

Dog
Silbermitglied
Gibs zu, du stehst auf den Geruch von frischem Kitt. emoticon.teeth_smile.title

kjs
Diamantmitglied
Ja, der Kitt duftet echt Klasse, besser noch als Bootslack. Wo hab ich was um Kitt rein zu drücken????

Dog
Silbermitglied
Geh halt zu Andy, der hat ein Fenster zum verkitten..... habsch gehört..... emoticon.teeth_smile.title emoticon.teeth_smile.title emoticon.teeth_smile.title

Woody
Platinmitglied
Dog:
Geh halt zu Andy, der hat ein Fenster zum verkitten..... habsch gehört..... emoticon.teeth_smile.title emoticon.teeth_smile.title emoticon.teeth_smile.title


*lach* - wollt ich auch grad schreiben emoticon.teeth_smile.title

kjs, brauchst Kitt? Ich hab noch was lagernd emoticon.teeth_smile.title

kjs
Diamantmitglied
Schon Woody, hab absolut keinen da weil die neuen Fenster nicht damit eingebaut sind..... Aber irgend wo rein drücken muß ich den schon sonst sieht es komisch aus. Na ja, dann gönne ich mir eben noch ne Runde Bootslack. Da habe ich gerade Nachschub bestellt, kommt Dienstag an.

ruesay
Goldmitglied
Dog:
Gibs zu, du stehst auf den Geruch von frischem Kitt. emoticon.teeth_smile.title


Jau! Die Töpferszene aus "Nachricht von Sam" kannste mit dem wunderbar langöligem Zeug perfekt alleine nachstellen...

... aber mal im Spass: ich musste das als Maler noch lernen. Einfachverglasung, bestes Holz, knapp 30 Jahre alt. Zu allererst mal entspannt zwei Scheiben kaputt gemacht beim Rauslösen des alten Kitts. Und die Kollegen haben immer Handschuhe angehabt, weil "das klebt ja so...". Weicheier! Klar, da schmeckt die Salami vom Frühstücksbrot mal eben etwas anders. Na und?

Irgendwann kam "der Alte" mal an und erzählt was von einem schönen Auftrag... 8 alte Fabrikgebäude die Fassade streichen mit Fenster lackieren. Im dicksten Sommer! Yipp, geil.

Das an den Gebäuden jeweils an den 50m langen Seiten mit 14 Meter hohen Fenster-Fronten (100 x 60 cm als Einzelfenster) etwas mehr neu zu verkitten war, hat er erst erzählt, als wir am ersten Tag vor der Arbeit standen...

... Eimerweise hab ich Kitt verarbeitet. Wochenlang. Im Wechsel mit entfernen, schleifen, grundieren, einkitten, vorlackieren usw.

Schluss mit Sabber. Mittagsschlaf ruft...