Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Einrichten einer Holzwerkstatt

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo liebe Gemeinde.

Eine vorhandene Holzwerkstatt soll bzw kann ungeplant werden
Dafür könnte ich eure Hilfe gebrauchen.

Die Werkstatt wird von einer pädagogischen Einrichtung zum arbeiten mit Jugendlichen genutzt.
Es sollen hier alle möglichen Werkstücke gefertigt werden (Laubsägearbeiten, kleinere Möbelstücke,....).

Was ist vorhanden:

Im angehängten Bild, seht ihr den Grundriss und deren momentanen Ausstattung.

Auf den beiden oberen Tischen stehen jeweils eine mittelmäßige Standbohrmaschine, eine dekupiersäge und eine bandsäge.
Die beiden mittleren Tische sind werkbänke, an denen bisher alle möglichen arbeiten verrichtet wurden. So sehen die Tische auch aus.

Im unteren Bereich ist eine billige Tischkreissäge.

Zudem sind eine Oberfräse, zwei Exzenterschleifer, ein Bandschleifer, eine Handkreissäge, diverse Handwerkzeuge

Der Bodenbelag ist ein typischer "schulklassen-geklebter-vinylboden". Dieser ist bei Holzarbeiten sehr sehr rutschig.

Was steht zur Frage:

1. Wie könnte man diesen Raum sinnvoll umstellen/nutzen?
2. Welche Geräte sollten (in welcher Reihenfolge) ausgetauscht/angeschafft werden.
3. Wie könnte der Bodenbelag geändert werden?

Ein bisschen Geld ist für Veränderungen vorhanden/kann beantragt werden, ansonsten würde jährlich ein vorhandenes Budget dafür verwendet werden.

Über hilfreiche Tipps und Anregungen würde ich mich freuen
90 ANTWORTEN 90

Munze1
Silbermitglied
Das ist eine schwierige Frage, da letztendlich die ausgeführten Arbeiten über den Einsatz von Maschinen und Tischen entscheiden.
Für mich wäre eine Tischkreissäge immer wichtig und falls nötig einer der ersten Anschaffungen für eine Holzwerkstatt.
Die Tische zum Arbeiten, gerade bei Gruppen, sind praktisch in der Mitte aufgestellt, so dass alle aussen herum arbeiten können und alle Seiten nutzbar sind. Das ist aber auch nur eine Geschmacksache. Bei uns hat sich das in der Schule bewährt, dass alle Kinder rundherum um die Tische arbeiten und alle Seiten nutzbar sind.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Die ausgeführten arbeiten sollen halt soweit (fast) alles ermöglichen.

Die Gruppengröße ist meist nicht größer als 2 bis 4 Personen.

Eine neue Tischkreissäge wäre definitiv von Nöten, da die jetzige ungenau ist und keinen ordentlich parallelanschlag und schiebeanschlag besitzt.



Anbei mal eine erste Idee einer Anordnung.
40019.attach
40019.attach

kjs
Diamantmitglied
Vinylboden halte ich für so was auch für die denkbar schlechteste Lösung. Wenn das Geld knapp ist würde ich da lieber das Vinyl rausreißen und OSB Platten verlegen. Die sind etwas rauher und man rutscht nicht so leicht.
Was mir an der Einrichtung mit Geräten fehlt ist eine Staubabsaugung. Sollen da Alle da permanent mit Atem-Masken rumrennen?? Wenn das etwas kommerzielles ist könnte das sonst echten Ärger geben. Und nein, für so viele Maschinen reicht ein Sauger nicht da muß eine richtige Absauganlage her die dann aber selbst im billigsten Fall weit über 300€ liegt.

Wie man die Möbel am Besten stellt kann man eigentlich nur beurteilen wenn man genau was was und wie da gearbeitet wird.

Dog
Silbermitglied
Gibts für solche Werkräume nich auch spezielle Vorschriften die zu beachten sind?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Den vinylboden zu entfernen, wird der Träger nicht zustimmen.
Die Idee mit dem osb wäre umsetzbar. Gibt es dennoch Alternativen?

Stimmt. Eine absaugung ist in der Tat momentan nur als Staubsauger vorhanden.
Gibt es da ein link zu zwei, drei guten absaugungen, damit man mal eine übersicht bekommt?

Kommerziell wird es nicht betrieben. Es dient lediglich zur Beschäftigung der Jugendlichen. Es könnte rein theoretisch auch Abfall produziert werden.

Sollte es spezielle Vorschriften geben, wären diese mal ganz interessant.

Dog
Silbermitglied
Ich denke stark das in einem solchen Fall auch gewisse Auflagen, wie z.B. die genannte Absaugung, Fluchtwege, Erste Hilfe, Abstände zwischen den Maschinen und Tischen, usw... zu beachten sind.Da sollte man sich zuerst informieren.Für sich zuhause ne Bastelbude einrichten is halt was ganz anderes als so ein Werkraum, einer muss ja immerhin Haftbar sein wenn den Kids was passiert.

George1959
Silbermitglied
Neben dem bereits angesprochenen würde ich hinzufügen:

- Erste hilfe Kasten
- Augenspüler
- Feuerlöscher
- Aufbewahrungsmöglichkeit für Persönliche Schutzausrüstung

Den Fußboden würde ich als erstes behandeln.

Je nachdem was das für eine Institution ist kann es gut sein das auch andere Vorschriften gelten. Womöglich wäre es gut sich von der Berufsgenossenschaft beraten zu lassen ehe Geld ausgegeben wird.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Erste Hilfe Kasten, Feuerlöscher und Co sind bereits in der jetzigen Werkstatt vorhanden.

Mit dem Leiter und finanziere der "Institution" sind Arbeitssicherheitsfragen bereits abgesprochen. Auch Versicherungstechnisch im Falle eines Unfalls sind alle Dinge geklärt.

ckarbach
Silbermitglied
Da hast Du sicherlich recht George.
clubjack schreibt ja das es sich um eine pädagoischer Einrichtung handelt und da gelten sogar sehr wahrscheinlich noch diverse andere Vorschriften besonders weil es auch um Jugendliche geht.
Das fängt dann schon beim Erste Hilfe Material an welches aber durch die Einrichtung ebenso schon vorhanden sein sollte wie das entsprechend ausgebildete Personal.

Ansonsten kann man sich zu diesem speziellen Teilbereich bei der DGUV informieren.