Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Dampfsperre bei Isolation auf Blindfenster

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Zusammen
Ich habe in einem Zimmer zwei Fenster übereinander. Das obere Fenster lässt sich öffnen und ist durchsichtig, das untere ist ein Blindfenster und kann nicht geöffnet werden. Man könnte hier auch ein Fenster einbauen in dem man den blinden Einsatz raus nimmt und durch ein Glas ersetzt.
Ich möchte das untere Fenster nun Isolieren, sprich ich werde einen Holzrahmen darauf schrauben diesen mit Glasswolle ausfüllen. Danach kommt eine Fermacellplatte drauf.
Das jetzige Blindfenster ist dicht und wir hatte nie Probleme mit Kondenswasser.
Frage: Kann/Soll/Muss man zwischen Holz und Fermacellplatte eine Dampfsperre legen?
Danke für eure Hilfe.
12 ANTWORTEN 12

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
dann bau doch das untere ganz raus und schließ die lücke ordentlich

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Normal muss du eine Dampfsperre verbauen,sonst hast du sozusagen eine Kältebrücke.Und die Gefahr das sich mal Kondenswasser bilden kann.
MFG Andy

Hazett
Silbermitglied
wenn das Fenster auf der Nordseite ist, würde ich da Glas ( Isoglas ? ) reinsetzen....
Licht kann man nicht genug haben... selbst bei Südseite wäre Zumachen zweifelhaft....
aus was besteht der Fenstereinsatz... Glas... oder über gepinseltes Blech ?
Gruss....

MrDitschy
Alter Hase
Sperre verkleben!

P.S.: Frage mich aber, wie of der User in sämtlichen Foren noch die ein und die selbe Frage stellen möchte?!

Rainerle
Diamantmitglied
Warum Holz? Leg doppelt Gipskarton auf, musst Du vermutlich eh kaufen und hast von der Platte übrig. Dampfsperre kannst Du dranmachen, aber dann als "Sack". An den Fensterrahmen kleben, so dass auch vom Mauerwerk seitlich nichts in die Mineralwolle kommen kann.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
redfox:
dann bau doch das untere ganz raus und schließ die lücke ordentlich


Du hast ja recht, würde ich ja schon, es ist aber Wohneigentum und daher kann ich aussen nichts verändern.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
FFWandy:
Normal muss du eine Dampfsperre verbauen,sonst hast du sozusagen eine Kältebrücke.Und die Gefahr das sich mal Kondenswasser bilden kann.
MFG Andy


Danke für die Antwort. Es gibt verschiede Qualitäten von Dampfsperren

Siehe: Feuchteschutztechnische Bemessungswerte
https://de.wikipedia.org/wiki/Dampfbremse

Weisst du welche Art man hier verbauen sollte?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Rainerle:
Warum Holz? Leg doppelt Gipskarton auf, musst Du vermutlich eh kaufen und hast von der Platte übrig. Dampfsperre kannst Du dranmachen, aber dann als "Sack". An den Fensterrahmen kleben, so dass auch vom Mauerwerk seitlich nichts in die Mineralwolle kommen kann.


Ich möchte einen Holzrahmen mit 8cm Höhe. Da das ganze auch 130 breit ist, muss ich eh einen Holz stützrahmen bauen.

Frage: verstehe ich das richtig? Du würdest die Holzbalken mit einpacken so das es nur gegen das Fenster Offen ist?

Rainerle
Diamantmitglied
Joe75, Ja - Folie gleich auf die Fensterrahmen kleben, Balken vorsetzen, Mineralwolle rein, Folie hocklappen und alles feste zukleben. Dann Gipskarton drauf. Dem Holz macht es nichts aus. Wegen der Dampfsperre würde cih bei nem Dachdecker oder Zimmermann mal fragen, ob die Dir ein Stück abgeben. Das bekommst Du nur als Rollenware und ist viel zu teuer um wegen der paar Meter ein Stück abzuschneiden. 10 Euro für die Kaffeekasse.