Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Rigips sägen

danielduesentrieb
Goldmitglied
Hallo,
ich finde meinen Thread mit der Schachtabdeckung nicht, daher ein neuer.
Am Schacht der Wassereinspeisungen wurde eine Gipswand vor gebaut und ein Ausschnitt für die Revision erstellt.
Dieser ist für die gekaufte Revisionstür zu klein.
Es müssen in der Breite 50 und in der Höhe 70 mm entfernt werden.
Der Schacht befindet sich in der Rückwand meiner Werkstatt.
Mit Gipskarton habe ich bisher wenig gearbeitet und wenn mit großer Sauerei.
Wie würdet ihr vorgehen? Ich favorisiere das PMF 180 Tool.
Danke und schöne Hinweise erhofft der Daniel
34 ANTWORTEN 34

ckarbach
Silbermitglied
Mit dem PMF kannst Du das schon machen. Das staubt halt recht arg. Ich nehme einen ganz normalen Cutter

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich würde einfach ein teppichmesser nehmen

danielduesentrieb
Goldmitglied
Ich kann doch schlecht an der schon stehenden Gipswand schlecht mit Cuttermesser würgen???
Oder?
Stichsäge vielleicht auch, oder?
Macht der Staubsauger Sinn bei dem Projekt?
Gruß Daniel

kjs
Diamantmitglied
Meine Maschinen würde ich da nicht aufarbeiten, der Staubt ist Gift für die Motoren. Wir haben das Zeug immer mit einer ganz normalen Handsäge gesägt wenn wir unsere Häuser umgebaut haben. Meine Frau hat auch gelegentlich einfach ein großes Küchenmesser mit Wellenschliff genommen emoticon.angel_smile.title .

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich habe auch mit dem Messer in eine fertige Wand ein revisionsöffnung grmacht. An einem stahllineal ein paar mal längs, dann hat sich das.
Wenn du es elektrisch machen willst würde ich dem multitool den Vorrang vor der Stichsäge geben

Dog
Silbermitglied
Handstichsäge...

Wenns unbedingt elektrisch sein muss: Multitool, Stichsäge. Säbelsäge, Hand oder Tauchkreissäge, Minisäge, Dremel, Oberfräse, usw..... Is zwar die anschließende Maschinenwartung nich Wert aber wers braucht.......

danielduesentrieb
Goldmitglied
Hallo,
mal ein Foto.
Ich habe Bedenken, dass ich mit dem Cutter die Wand zerstöre...

Danke schon mal.

Gruß vom Daniel
39449.attach

kaosqlco
Diamantmitglied
Es gibt spezielle Rigips-Sägen. Wenn Du vorher mit der Bohrmaschine ein Loch bohrst, kannst Du die ansetzen.
Maschinell gehts mit einem Multitool und einem Segmentsägeblatt. Für die Ecken würde ich dann ein Tauchsägeblatt nehmen.

Dog
Silbermitglied
Der Thread is ne halbe Stunde alt... innnerhalb 5 Minuten is das Ding von Hand gesägt. emoticon.rolleyes.title